Zum Bearbeiten der Datenbank mit zwei Templates kann man die Änderung des Database Prefix vornehmen.
Mache ich das bei der Installation oder kann ich das auch noch nach der Installation ändern.
![]()
Zum Bearbeiten der Datenbank mit zwei Templates kann man die Änderung des Database Prefix vornehmen.
Mache ich das bei der Installation oder kann ich das auch noch nach der Installation ändern.
![]()
Templates kannst Du in EINER Installation so viele haben wie Du willst.
Zwischen denen schaltest Du mit dem Template-Manager um.
Du meinst, verschiedene Joomla-Installationen in einer Datenbank?
Der Standard-Prefix ist "jos_". Bei der Installation eines 2.ten Joomla, z.B. in einem anderen Unterverzeichnis, musst Du bei der Installation das neue Prefix eingeben z.B. "neu_jos_", sonst nimmt er die Datenbank von der ersten Installation, da gleicher Namen.
Also nix mehr mit hinterher ändern (oder viel Arbeit, d.h. alle Tabellen manuell kopieren und umbenennen, wenn Dir sowas Spass macht?)
Wie stelle ich meine Fragen richtig? - Joomla FAQ - Frage als gelöst markieren? So gehts!
- Ein Klick auf 'Danke' erfreut immer! Keinen privaten Support per PM!
Ich meine:
Ich habe 2 verschiedene Domains auf einem Webspace, demzufolge nur eine Datenbank.
Beide Domains sollen mit unterschiedlichem Inhalt gepflegt werden.
Habe hierzu 2 verschiedene Templates installiert bzw. ausgewählt.
Gehe ich jetzt auf die eine Domain und wähle das entsprechende Template aus, erfolgt diese Auswahl auch auf der 2 Domain.
Dies möchte ich aber nicht, sondern jede Domain soll ihr eigenes Templates haben.
Was muss ich da einstellen bzw. ändern?
Von Haus aus hat Joomla diese sogenannte Multidomainfähigkeit nicht. Momentan zeigen Deine beiden Domains auf das gleiche Verzeichnis und somit auf die gleiche Joomlainstallation. Wenn Du so das Template wechselst, wechselt es logischerweise auf beiden Domains. Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:
A: Du zeigst mit der einen Domain auf ein anderes Verzeichnis, installierst dort ein weiteres Mal Joomla in der gleichen Datenbank mit einem anderen Tabellenpräfix. So musst Du allerdings die Inhalte doppelt pflegen. Da gibt es aber evt. Synchronisiertools auf http://extensions.joomla.org
B: Du installierst Dir auf Deiner einen Joomlainstallation das Multidomainplugin von hier und stattest so die verschiedenen Domains mit unterschiedlichen Templates aus. Ist aber etwas tricky![]()
Fragen und Antworten zu Joomla in den Joomla FAQ - Problem gelöst? Bitte so markieren - Unsere Forenregeln
Ist ja das was ich sage.
Zwei Joomla-Installationen in einer Datenbank. Wie die Domains heissen ist ja erst mal Wurst.
Und wie ich schon sagte, die zweite Installation benötigt ein anderes Prefix, sonst greifen beide Joomlas auf die gleichen Daten zu und dann hast Du auch die gleichen Templates.
Ansonsten hat Lacki den Rest gesagt.
Wie stelle ich meine Fragen richtig? - Joomla FAQ - Frage als gelöst markieren? So gehts!
- Ein Klick auf 'Danke' erfreut immer! Keinen privaten Support per PM!
Lesezeichen