+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Aufbau eines Eventplaners mit Perosnalplanung

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Aufbau eines Eventplaners mit Perosnalplanung

Hi !

Ich habe die Seite unseres Vereins mit einer Joomla 1.5 Version aufgebaut. Es läuft auch alles super, nur leider haben wir immer mal wieder Probkleme bei der Abstimmung. Jetzt suche ich eine Möglichkeit zum Aufbau eines "Mitgliederportals".

Was ich dabei suche :

* Forum
    * Profile
    * Berechtigungskonzept mit Admin, Gruppenleiter, usw.
    * !!! Personalplanung !!! (Wäre das Wichtigste. Es soll möglich sein Events an zu legen und sich dann dort wie z.B. von wkw bekannt als "Ich bin dabei" ein zu tragen. Am Besten wäer es dann sogar diese "Anmeldung" dann noch durch die Admins freischalten zu lassen.)
    *Eine Möglichkeit Twitter zu integrieren

Ich weiss das ist Einiges, aber hat jemand von euch dazu eine Idee ? Grundsätzlich hatte ich da an den Communitybuilder gedacht (Forum, Profile und so würde er ja unterstützen soweit ich weiss). Aber bei dem Wichtigste Punkt ist mir total unklar wie ich das da umsetzen könnte...

Rock on !

Nemisis

Gehört zum Inventar Avatar von blaulichttreff
    Bedankte sich
    134
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.421 Beiträgen

Standard

für die eventplanung käme die eventlist in frage, soweit ich weiß, kannst du diese auch ins profil des cb integrieren.
    für twitter findest du hier etwas
    http://extensions.joomla.org/extensi...ocial-profiles
    Gruß Sascha
    Viele kennen Google, aber nur wenige scheinen es zu nutzen Problem gelöst? | Joomla FAQ
    FF Springen

3. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hi !

Danke ja , das mit Twitter sieht ja schon mal sehr gut aus.

Eventlist verwende ich auch schon um die Termine allgemein auf der Homepage darzustellen. Habe da nur ein wenig das Problem, dass ich zwar schon einiges an Komponenten nutze aber wie ich sowas einbinde oder so hab ich leider noch kaum Ahnung .... Kann mit da vielleicht jemand ein paar Tip geben wie ich das mache ?

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.389 Danksagungen
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Forum = Kunena;
    Profile = CB;
    Berechtigungskonzept = hier gäbe es etwas dazu;
    Personalplanung = nach deiner Beschreibung würde die Komponente Seminar passen.
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Kunea ist ja bei CB 1.2.1 die ich runtergeladen habe scheinbar dabei.

Das Seminar sieht klasse aus. Kann ich das einfach in den CB integrieren ? (wenn ja wie ? )

Schön wäre es natürlich wenn ich die Eventlist irgenwie für die allgemeine Anzeige und für die Anmeldung der Mitglieder (die dann da helfen) nutzen könnte da ich dann ja nicht die Termine 2 mal eintragen müsste. Geht das irgendwie?

Bedankte sich
    164
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Nein, Kunena ist eine separate Erweiterung, sie kann aber in den CB integriert werden (das ist es wohl, was du meinst).
    Wozu willst du Seminar in den CB integrieren? Die User bleiben dieselben (wenn es um die geht).
    Inwieweit die Verbindung von Eventlist und Seminar hinhauen kann, weiß ich nicht - wahrscheinlich muß man da selbst etwas coden.
    Gruß, Orpheus2510

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

ah ok dachte das forum wäre schon integriert.

äm ... naja das ist jetzt vielleicht ne sau dumme frage, aber bin halt noch neu dabei. kann ich das also so verstehen, dass der CB dann die normale (doch recht schwache) userverwaltung der joomla ersetzt, bzw. erweiter ? weil normalerweise kann ich da ja nur ei paar status, name, mail und so eintragen.

für mich würde das dann bedeuten. ich könnte dann anchher die user genauer unterteilen und dann komponenten bzw. seiten den genaueren usergruppen freigeben wie ich es jetzt schon nach registriert und nicht registriert kann ?

entweder müsste ich dann das eventlist durch seminar ersetzten oder sie leute müssten sich an die events im eventlist anmelden können (gibt es das?)

(sry dass ich soviel fragen muss ..)

Bedankte sich
    164
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Die CB-Userverwaltung erweitert die von Joomla, weil sie auch auf dieselbe DB-Tabelle zugreift (jos_users)
    Mit CB alleine hast du noch keine detailliertere ACL, deswegen fragst du schon richtig nach einer eigenen Erweiterung dafür.
    Wenn du eine Anmeldung zu Events haben möchtest, solltest du die Eventlist durch Seminar ersetzen.
    Gruß, Orpheus2510

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

ok ... langsam komme ich weiter.

d.h. die user die bereits angelegt sind (ob als admin, publisher, usw.) werden zwar vom CB erkannt, aber nicht erweitert. d.h. durch den CB behalte ich die user und die rechtestuffen wie sie sind, aber ich kann noch die funktionen im bereich porfil, buddylist usw einfügen.

wie erweitere ich denn diese stuffen ?
    ich bräuchte halt für die "besucher" der veranstaltungen und für die mithelfenden mitglieder eine unterteilung im frontend.
    weil darüber würde ich gerne den zugriff auf das forum und das seminar (hierbei auf die anmeldeoption) steuern.

+ Antworten

Lesezeichen