+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Excel Tabelle ähnlich als Datenbank in Joomla einbinden

Neu an Board
    Bedankte sich
    12
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard Excel Tabelle ähnlich als Datenbank in Joomla einbinden

Hallo,

würde gerne eine kleine Excel Tabelle die ich in xls Format habe auf meine Joomla Seite ähnlich wie eine Datenbank einbinden. Auswählbar mittels Pulldown Menüs wäre dann gut. Testen will ich das gerne mit einer kleinen Excel Tabelle. Ein Automatisches importieren der Excel Tabelle muss auch nicht sein,würde auch alles per Hand eingeben.

Hat jemand Ideen was ich in Joomla da benutzen kann? Komponenten etc zum Vorschlag, gerne auch mit Beispielseiten.

Danke und MFG

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von dropout2
    Bedankte sich
    19
    Erhielt 376 Danksagungen
    in 366 Beiträgen

Standard

Am besten geht das mit dem Officetool von google:
    https://www.google.com/accounts/Serv...epage&rm=false

Tabelle anlegen, (dort kannst Du auch mit Excel erstellte Tabellen importieren) für jedermann oder nur einen bestimmten Personenkreis zugänglich abspeichern und das ganze dann als iframe in Deine Seite einbinden.

3. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    12

Standard

ich würde es schon gerne irgendwie auf den von mir gemieteten webspace dann haben. Im Moment habe ich noch keinen. Arbeite noch Entwicklungsmässig und zur Testzwecken mit xampp.

Also nochmal. Habe eine Excel Tabelle. Mit Mehreren Tabellen. Den Inhalt der Tabellen wollte ich versuchen als Datenbank zu realiseren ( Weiss gar nicht ob das geht ?) .Bin noch recht Neu in Joomla und dem ganzen.

Mein Ziel ist es etwas was in Excel Tabellen als Datanbank oder so etwas ähnlichem darzustellen. Es kommen auch mal gelegentlich Daten hinzu.

Würde das halt so haben wenn ich etwas auswähle ,sich im zweiten PullDown die dazugehören Einträge auswählen lassen und dann aus diesen nochmal welche.( Ähnlich wie bei mobile.de wenn man Automarke auswählt verschiedene Modelle selektiert werden)

Ne Suche wäre auch toll.

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von Furyk
    Bedankte sich
    34
    Erhielt 289 Danksagungen
    in 280 Beiträgen

Standard

wenn du mit xampp arbeitest, dann hast du auch den phpmyadmin an bord. damit kannst du deine excel-tabelle problemlos in eine datenbank-tabelle importieren.

die auswahl per pulldown müsstest du wohl programmieren. oder du versuchst es mit einer formular-komponente. evtl kann man da auf bestehende tabellen zugreifen. kann dir da aber keine weiteren tipps geben, da ich mit solchen komponenten bislang keinen kontakt, weil keinen bedarf hatte.
    • kein Support via PN • FAQ ist Pflichtlektüre • gelöste Threads bitte markieren
    • empfehlenswerte FF-Addons: Firebug, Web Developer

6. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    12

Standard

phpmyadmin, ok ... dann werde ich das mal testen in meine Datenbank zu kriegen.

Wo kann ich solche Formula Komponenten finden? Ich meine so etwas muss doch zu realieren sein, gibt ja Seiten die das haben...auch Joomla Seiten. Nur steht nie wie :-)

auf jeden Fall danke

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von Furyk
    Bedankte sich
    34
    Erhielt 289 Danksagungen
    in 280 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Aslan Beitrag anzeigen
    Wo kann ich solche Formula Komponenten finden?
    extensions.joomla.org
    • kein Support via PN • FAQ ist Pflichtlektüre • gelöste Threads bitte markieren
    • empfehlenswerte FF-Addons: Firebug, Web Developer

9. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    12

Standard

Excel will er aber nicht direkt in phpmyadmin einspielen. Ich habs zwar in CSV gekriegt, aber nun sagt er Fehler #1064 . Google half nicht bei meinem Problem.

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard

Versuchs doch mal als SQL! :-)

12. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    12

Standard

in xampp habe ich aber nur MySQL ? Und später auch auf dem Webserver, oder was meinst du?

Wie und kann ich überhaupt danach auf meine Daten in der Datenbank zugreifen? Ich habe jetzt für Joomla Komponenten/Erweiterung gesucht aber nichts gefunden. Wenn das was ich vorhabe nicht geht,dann brauch ich gar nicht weiter versuchen

mfg

Gehört zum Inventar Avatar von deejey
    Bedankte sich
    509
    Erhielt 1.791 Danksagungen
    in 1.583 Beiträgen

Standard

automatisch von alleine wird da natürlich nichts gehen:
    - man spielt seine individuellen Daten irgendwie in die DB
    - man braucht eine Anzeige, diese muss man selbst erstellen (Programmieren oder über Formulargenerator)
    - falls man die Daten auch online verwalten will, muss man da auch selbst was basteln

denn

weder Joomla noch sonst ein System kann wissen, was das für Daten sind und was es damit machen soll
    Kein Support über PM; Ignoriermodus aktiv bei "dringend", "schnell", "eilt", denn: Zeit ist relativ

15. Erhielt Danksagungen von:

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen