+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Modulzuweisung NICHT auf "alle", trotzdem Modul-Anzeige möglich?

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von infernalshade
    Bedankte sich
    78
    Erhielt 335 Danksagungen
    in 302 Beiträgen

Standard Modulzuweisung NICHT auf "alle", trotzdem Modul-Anzeige möglich?

Hallo Leute!

Ich habe folgendes Szenario:

Ich baue eine Seite mit 2 Bereichen - folgend nur noch B1 und B2 genannt.
    B1 hat 2 Kategorien, die Hauptkategorie und eine News-Kategorie, ebenso B2.
    B1 und B2 haben das selbe Template/Layout, jedoch unterschiedliche Navi's (Oben und Unten eins)

Damit man die beiden Bereiche gut unterscheiden kann lasse ich mittels sh404sef in die Url den Bereich mit einbinden. Somit lautet eine URL z.b. www.domain.de/b1/beitrag1.html

Damit in B1 nicht die Navi's von B2 angezeigt werden und umgekehrt habe ich die Menüzuweisung manuell vorgenommen. Dies funktioniert auch einwandfrei, bis auf den News-Bereich.

Klicke ich dort auf einen Weiterlesen-Link, verschwinden alle Module bei denen nicht Menüzuweisung "alle" eingestellt ist.

Da davon auch die Navi's betroffen sind kann man schlecht aus einem News-Beitrag heraus wieder zurücknavigieren...nur durch den Klick auf Zurück im Browser! Außerdem sieht das ziemlich bescheiden aus...

Gibt es deshalb eine Lösung für dieses Problem? Irgend einen Walkaround?

Vielen Dank und Grüße,
    infernalshade

Bedankte sich
    78
    Erhielt 335 Danksagungen
    in 302 Beiträgen

Standard

Sorry für den frühen *push*, aber leider hab ich bisher immer noch nichts gefunden was mir helfen könnte und die Seite sollte morgen nachmittag Einsatzbereit sein

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Hallo infernalshade.

Weiß jetzt nicht, ob das die Lösung ist, aber hast Du mal versucht, das Template zweimal zu installieren mit unterschiedlichen Postitionen (also B1left und B2left usw.)? So kannst Du die Module auf Alle stellen, allerdings ist der Verwaltungsaufwand etwas höher. Die Templates weisst Du dann zu, möglicherweise erscheint dann mit dem weiterlesen aber auch das falsche Template (Das Standardtemplate).

Bedankte sich
    78
    Erhielt 335 Danksagungen
    in 302 Beiträgen

Standard

Genau an das hab ich auch gedacht aber wie du vermutest lädt der dann das falsche Template

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Schade, dann weiß ich im Moment auch nicht weiter. Aber vielleicht durchsuchst Du das Forum nochmal nach "weiterlesen" und "ItemID" (Daran scheitert es ja letztendlich).

Gehört zum Inventar Avatar von jacxx
    Bedankte sich
    394
    Erhielt 2.050 Danksagungen
    in 1.939 Beiträgen

Standard

Leg doch ein schattenmenü an.. in dem du auf die vollen Beiträge verlinkst..
    dann die Module auf Voll setzen...im Schattenmenümodul
    Wer Joomla nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Typo3 nicht unter zwei Jahren bestraft.
    Joomla Forum
    Joomla braucht Dich!

Bedankte sich
    78
    Erhielt 335 Danksagungen
    in 302 Beiträgen

Standard

Bahnhof?

Sorry versteh grad nicht was du meinst Ich verwende das Newstool von Gavick, da bringt mir ja ein Schattenmenü auch nix oder?? Denn wenn ich beim Schattenmenü auf "alle" stelle wird das ja nicht nur bei den Beiträgen mit weiterlesen angzeigt sondern immer oder?

Noch dazuzusagen wär, das die News vom Kunden dann selber eingetragen werden...

Bedankte sich
    78
    Erhielt 335 Danksagungen
    in 302 Beiträgen

Standard

Ich habs jetzt rausgefunden wie du meinst, in meinem Fall so:

- Fake-Menü erstellen, eins für die B1-News, eins für die B2-News
    - In diesem Fake-Menü Menüpunkte anlegen, die auf die einzelnen News-Artikeln zeigen
    - Nun kann man bei den "echten" Menü-Modulen die News-Artikel-Seiten mit auswählen und somit erscheinen auch die Module bei den Artikeln

So an sich funktioniert das schon, NUR gibt bei mir der Kunde selber die News-Artikel ein. Und ich kann und möchte ihm nicht zumuten, das er im Backend in den Menüs und Modulen rumfuchtelt!

Gibt es also eine andere Möglichkeit?! Gibt es eventuell eine News-Komponente bzw Modul bei dem man einstellen kann das die Module bei weiterlesen angezeigt werden sollten?

Kommt häufiger vorbei Avatar von LeXuS
    Bedankte sich
    41
    Erhielt 97 Danksagungen
    in 72 Beiträgen

Standard

moin,

Prinzipiell gilt folgendes:
    Module können nur dort angezeigt werden, wo es für den Beitrag einen Menüeintrag gibt (das Modul wird anhand der generierten ItemID platziert) ergo -> kein Menüpunkt = keine "manuelle" Modulanzeige
    Was es für eine Rolle spielt wenn das Menü zwar aktiv, aber auf keiner bekannten position liegt, weiß ich nicht so genau, ist noch etwas früh [Sollte funktionieren - da die ItemID ja in der Datenbank steht, aber halt nur nicht im Frontend angezeigt wird]

Ist das "Weiterlesen" ein neuer Beitrag oder das "readon"?
    Was passiert ohne SEO?

Tipp: Du kannst dein Template kopieren und umbenennen, in die templateDetails.xml den neuen Namen eben reinschreiben und alles wieder hochladen
    Somit hast du 2 gleiche Templates unter anderen Namen.
    Nun kannst du das kopierte Template (was nicht auf Default steht) den B2 Menüpunkten zuweisen bzw. im Template andere Modulpositionen vergeben.

Habe gerade mit der Joomla Default Installation etwas getestet:
    Wenn ich das Modul "Schlüsselkonzepte" bei dem Mainmenu Link "Neuigkeiten [News Kategorie Blog]" manuell zuweise, bleibt das Modul "Schlüsselkonzepte" aktiv, egal ob ich weiterlesen drücke oder welche News ich anklicke.
    Ein Menülink mit Kategorie/Sektion Blog löst wahrscheinlich dein Problem.
    CSS3 schickt Photoshop zurück in die Regale

Bedankte sich
    78
    Erhielt 335 Danksagungen
    in 302 Beiträgen

Standard

Also ohne SEO funktioniert es, ist ja auch logisch da die itemid dran hängt!

Hab die Lösung des Problems aber jetzt gefunden...Man kann in sh404sef einstellen das an die SEF-Urls die item-ids mit angehängt werden, auch wenn wenn ein artikel bzw link keine hat. Jetzt funktionierts zumindest mit den Modulen

Danke für eure Hilfe!

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen