-
Ein paar Fragen und Probleme
Hallo zusammen,
bin vollkommen neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Also ich bin Webmaster eines Fussballvereins (aktuelle Homepage: www.vfl-platte-heide.de/site/index.htm) und bin das ständige bearbeiten der Inhalte lokal auf dem PC und das folgende hochladen per FTP langsam leid. Dazu kommt noch, das eine auf Frames-basierte Homepage ja auch nichtmehr das aktuelleste ist.
Ich habe lokal auf meinem PC per XAMPP schon ein bisschen an Joomla rumprobiert und versucht alles auf die Bedürfnisse des Vereins anzupassen.
Und dabei sind nun einige Fragen aufgetaucht:
1.- Zum Menü: ich wollte, wie in Joomla ja üblich, das Hauptmenü auf der linken Seite vertikal machen, auf der rechten Seite nur ein paar Quick-Links einblenden.
Das Menü ansich wollte ich von der Gliederung ähnlich wie das auf der aktuellen Seite gestalten. Also zum Beispiel Jugendmannschaften -> E-Jugend -> E1-Jugend.
Wie krieg ich es hin, das sich, wenn ich auf "Jugendmannschaften" klicke, dass sich dann keine eigene Seite öffnet, sondern das dann quasi die Mannschaften aufgelistet werden, im Menü. Wenn ich einen neuen Menüpunkt anlegen will, muss ich den immer direkt mit einem Inhalt verbinden, und eben das will ich ja nicht! Ich hoffe es kommt halbwegs rüber was gemeint ist.
2.- Wenn ich dann die Seite der Mannschaft wie oben beschrieben erreicht habe, sehe ich als erstes das Mannschaftsfoto. Jetzt soll es aber auch noch zusätzliche Seiten pro Mannschaft für Einzelbilder, Spielplan, Tabelle und je nach Mannschaft auf noch "Pokal" geben. Wie krieg ich es hin, das sich dieses Menü oberhalb des Inhalts, neben dem Hauptmenü, aber unter den "Breadcrumps" (richtig geschrieben) befindet?
Ich hatte zwischenzeitlich auch schon die richtige Position gefunden, allerdings wollte das Menü einfach nicht horizontal werden, egal was ich eingestellt habe, es blieb eine Liste, was natürlich den Effekt hat, das der eigentliche Inhalt nach unten rutsch und es auch nicht so klasse aussieht.
3.- Kann mir jemand einen Kalender für Joomla empfehlen, bei dem ich für jede Mannschaft eine eigene "Kategorie" oder wie auch immer anlegen kann. Also das ich die Termine nach Mannschaften filtern kann!
4.- Jetzt wahrscheinlich die dümmste Frage überhaupt: Wie verlinke ich von einem Text im Editor zu einer anderen eigenen Seite? Ich muss ja den Text markieren und dann auf "Link hinzufügen" oder so ähnlich klicken. Dann öffnet sich das Fenster wohin ich verlinken will und ich kann eine URL angeben. Muss ich dann bei jedem internen Link diese ellenlange URL dort angeben oder wie?
So, bevor ich das hier geschrieben habe, hatte ich irgendwie noch mehr fragen, vllt. fallen mir die ja später noch ein.
Eigentlich hatte ich auch vorher mithilfe von Tabellen eine HTML-Datei erstellt, wo alles schön zu erkennen war, vom Layout her, leider finde ich die grad nicht, sonst würd ich mal den Link hierhin setzen.
Zum Schluss noch das obligatorische: Sollte es eines dieser Themen schon geben und ich zu doof sein, die Suche zu benutzen, so entschuldige ich mich hiermit schonmal!
Danke.
mclarenfan89
-
-
Gehört zum Inventar
Hi
wilkommen im forum
1. du erstellst einen menuepunkt mannschaften mit untermenues
willst du den menuepunkt nicht auf einen beitrag verlinken verlinke auf alias und dann auf sich selbst
2. normal stellst du im menue module liste ein, allerdings, je nach template musst du auch noch eine module- und menu classen suffix eingeben
3. Jevent ist recht gut
4. installiere dir den JCE Editor dann brauchst du die internen url´s nicht eingeben
so das waren nun ein paar antworten
gruss ronny
-
Erhielt Danksagungen von:
-
Moderator
Zu 1:
Das Menü mußt du entsprechend gliedern. Du kannst einem Menüpunkt, wenn du ihn erstellst (oder später bearbeitest) einen übergeordneten Menüpunkt zuweisen, dem er untergeordnet wird. Diese Unterordnung macht ihn zu einer 2. Menüebene, die sich dann öffnet, wenn du auf der Seite auf den übergeordneten Menüpunkt gehst. Wenn dein Template von Haus aus keine Moo-, Slide- oder wie auch immer Effektmenüs mitbringt, kannst du dir hier eins deiner Wahl aussuchen.
Zu 2:
Menüs sind Module - und die werden in Joomla an Modulpositionen gesetzt, die das Template bereithält. Um diese bei deinem Template zu erfahren, gib mal folgendes ein: URL/index.php?tp=1 (URL = Adresse, mit der du deine Seite aufrufst - bei Xampp also localhost/deineseite). Menüs mußt du in den Modulparametern auf horizontal einstellen (Erweiterungen - Module - <Name des Menüs> - Modulparameter - Modulstil auf Horizontal umstellen).
Zu 3:
Kalendermodul ist am besten Eventlist.
Zu 4:
Ruf den Text im Frontend der Seite auf und du hast oben in der Adressleiste des Browsers den Link zum Artikel stehen. Den fügst du dann an der anderen Stelle der Seite ein.
-
Erhielt Danksagungen von:
-
Gehört zum Inventar
@Orpheus2510
Eventlist ist nur dann am besten wenn du keine wiederholenden events hast
denn die wiederhol funktion geht nicht
gruss ronny
-