+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: how-to extension unkenntlich machen

Neu an Board
    Bedankte sich
    11
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Idee how-to extension unkenntlich machen

hallo

komme ich auf eine Joomla seite kann ich ja im Quellcode sofort einsehen welche extensions derjenige verwendet. Gibt's da ne Möglichkeit Hinweise wie zB. folgendes zu vertuschen?
    </script><script type="text/javascript" src="http://www.senderismosermar.com/plugins/system/pc_includes/ajax_1.2.js"></script>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="http://www.senderismosermar.com/components/com_jomcomment/style.css"/>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="http://www.senderismosermar.com/components/com_jomcomment/templates/midnight/comment_style.css"/>
    Bitte keine Kommentare wie ... "zeug doch dem Entwickler Respekt, ..." etc.
    Ich hab die Einwilligung der Entwickler dazu gekriegt insofern ich in den Php Scripten (serverseitig) die Copyrights belasse. Ich will nur nicht das mein Erzfeind meinen Vorsprung innerhalb einer halben Stunde einfach ohne weiteres kopieren kann.

Eine Möglichkeit wäre natürlich die Umbenennung der Komponente wobei das sicher die aufwendigste von allen ist, gibt's da ev. noch elegantere und smartere Ansätze?

thanks

Gehört zum Inventar Avatar von jacxx
    Bedankte sich
    394
    Erhielt 2.050 Danksagungen
    in 1.939 Beiträgen

Standard

Na ..dann sagen "sie" dir auch wie du es wegbekommst..
    Wer Joomla nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Typo3 nicht unter zwei Jahren bestraft.
    Joomla Forum
    Joomla braucht Dich!

Neu an Board
    Bedankte sich
    11
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Na ..dann sagen "sie" dir auch wie du es wegbekommst.
    Ne, soweit gehen die nicht. Darum bin ich ja hier jaccx. Wie denkst Du sollte sowas am
    einfachsten zu lösen sein?

Hat hier eine Zweitwohnung
    Bedankte sich
    60
    Erhielt 381 Danksagungen
    in 368 Beiträgen

Standard

Die Komponente so umschreiben, dass sie nicht auf com_jomcomment zugreift, sondern auf ein individuelles.
    Wie das geht: Quellcode bearbeiten. Viel Spaß dabei..
    Gruß, Dennis

Neu an Board
    Bedankte sich
    11
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

thx denniz

das ist leider ein sehr umständlicher weg, ausserdem müssten auch alle updates etc. mutiert werden da die komponente dann nicht mehr updatefähig ist.

gibt's ev. eine easy möglichkeit mit geschickten Umleitungen das problem zu lösen??
    Die Frage richtet sich an Coder die die Möglichkeit abschätzen können.

thx

Bedankte sich
    115
    Erhielt 471 Danksagungen
    in 368 Beiträgen

Standard

vergiss das verschleiern
    zum einen stellt sich die frage welchen vorsprung du denn meinst. desweiteren wirst du kaum bei jeder erweiterung copyright hinweise aus den dateien ( z.B css ) entfernen duerfen. oft ist auch hier ein vermerk zu finden. wenn nicht da, dann erfaehrt man es eben ueber pfade von bildern, icons etc.

ich glaube zum einen nicht, dass sich irgendwer die muehe macht ueberhaupt danach zu schauen. wenn doch, wird man um es zu kopieren nahezu den gleichen aufwand betreiben muessen als wenn man es gleich selbst macht. darueber hinaus geht es doch wohl nicht um wertvolle inhalte, oder ? wenn du nur nicht moechtest dass jemand die von dir verwendeten erweiterungen fuer aehnliche projekte verwendet ... das wirste wohl nicht verhindern koennen.

abgesehen davon - ich weiss nicht ob es den aufwand rechtfertigt.
    das du die erweiterungen wohl kaum alle umbennen koennen wirst, weisst du ja bereits.

vielleicht noch mal die "erzfeind" geschichte ueberdenken und lieber hochwertigeren content produzieren / features bereitstellen als der schurke.
    wenn du es genau wissen moechtest, und es wie oben in den links zu erkennen jetzt beispielsweise wirklich um jomcomment geht, versuch dein glueck mit verzeichnisuebergreifenden ersetzen in dateien. so ziemlich mit jedem "guten" editor moeglich ( z.b pspad ). das gleiche kannste auch mit update paketen machen. ist also nicht so das du dazu verdammt waerst eine "unsichere komponente" zu verwenden.

gruss, sven

7. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    11
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

toller Beitrag, Danke
    Hatte die Hoffnung, das ewige umbennen mittels dreamweaver umgehen zu können. irgendwie mit einer umleitung auf eine nichtssagende datei welche dann erst mittels include alle die verweise herstellt.

das mit dem erzfeind ist so ne geschichte ich hab zwar keine kommerzielle Seite (von google ads abgesehen), denoch versucht mein Konkurrent neue Features von mir jeweils unmittelbar darauf nachzubauen. Das hat mit dem Rating, Kommentare und Chat angefangen und nun hat er noch die genau gleichen Newsmodule wie ich gezogen.
    Vielleicht versuch ich in Zukunft mich vermehrt, wie Du geraten hast, über den Content und andere Faktoren zusätzlich zu differenzieren.

Ist den die Umleitungsidee völlig abwegig/unpraktikabel?

Bedankte sich
    115
    Erhielt 471 Danksagungen
    in 368 Beiträgen

Standard

geht da vielmehr um die pfade der komponente. in deinem beispiel hast du die css datei angegeben. wie erwaehnt gaebe es noch bilderpfade und und und,...
    wenn du url technisch etwas machen willst, schalte seo ein, dann steht da halt nicht option=com_name_der_komponente sondern nen "sauberer" pfad. so oder so wirst du aber weder das abkupfern, noch die verwendung oder die erkennung der von dir eingesetzten erweiterungen verschleiern / verhindern koennen. umleiten und oder includen geht an dieser stelle auch nicht.

bleib bei deiner seite, deinen usern, deinen inhalten und lass die anderen machen wie sie meinen. weniger stress.

+ Antworten

Lesezeichen