+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Ein Fehler ist aufgetreten! Die Konfigurationsdatei kann zum Schreiben nicht geöffnet

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Unglücklich Ein Fehler ist aufgetreten! Die Konfigurationsdatei kann zum Schreiben nicht geöffnet

Hallo Leute,

langsam weis ich auch nicht mehr weiter. Logge mich seit ein paar Wochen mal wieder ein, um ein oder zwei Konfig-Einstellungen zu ändern und es kommt wieder die o.g. Fehlermeldung, obwohl nichts verändert wurde.

Habe die Datei auf verschiedene Chmods gesetzt bringt alles nichts. Sollte ja auch nicht so sein, ist ja schließlich ein Sicherheitsrisiko die config-Datei auf schreibrechte zu setzen.

Auf einem anderen Server hat die configuration.php den chmod 444 und dort werden Settingänderungen ohne Murren angenommen.
    --> Mal ne Nebenfrage. Wie kann Joomla in die configuration.php schreiben (steht auf 444), obwohl sie keine Schreibrechte hat?

Kann mir jemand helfen? Habe schon wieder mehrere Stunden nach einer Lösung gesucht.

Danke im Voraus.

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Kann mir denn echt keiner helfen oder hat das Problem noch jemand anders?

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von X-Bit
    Bedankte sich
    63
    Erhielt 298 Danksagungen
    in 268 Beiträgen

Standard

Ich verstehe die Frage nicht wirklich... Stell doch die Config via FTP kurz auf 777, ändere "ein oder zwei" Konfig einstellungen, stelle sie wieder auf minimum 644, besser 444, zurück und alles ist gut.

Ich frag mich grad, wie oft du an deiner Config schrauben musst. Du schreibst
    und es kommt wieder die o.g. Fehlermeldung
    ... ist das ein Bedürfnis oder ein Hobby?

LG
    X-Bit
    Problem gelöst?! Mark it! | FAQ gelesen? | Level-Up auch DU zählst!

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Das ist ja nicht das Problem. Ich kann das so ohne weiteres machen, aber ich habe ein Kunden, der das CMS alleine bedienen soll ohne sich noch mit FTP-Programmen, Chmod usw. auseinandersetzen zu müssen, weil er davon keinerlei Ahnung hat. Du verstehst?!

Gehört zum Inventar Avatar von blaulichttreff
    Bedankte sich
    134
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.421 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Miobroker Beitrag anzeigen
    Das ist ja nicht das Problem. Ich kann das so ohne weiteres machen, aber ich habe ein Kunden, der das CMS alleine bedienen soll ohne sich noch mit FTP-Programmen, Chmod usw. auseinandersetzen zu müssen, weil er davon keinerlei Ahnung hat. Du verstehst?!
    dann sollte er aber auch nichts an der konfiguration zu suchen haben
    Gruß Sascha
    Viele kennen Google, aber nur wenige scheinen es zu nutzen Problem gelöst? | Joomla FAQ
    FF Springen

Bedankte sich
    63
    Erhielt 298 Danksagungen
    in 268 Beiträgen

Standard

Erklär mir doch mal, warum ein Kunde in der configuration.php was ändern soll.
    Sorry für die Frage aber ich hatte diesen Fall noch nie!

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Na beispielsweise Keywords, die Beschreibung, Offline-Modus switchen, die Benutzereinstellungen usw.

Gehört zum Inventar Avatar von deejey
    Bedankte sich
    509
    Erhielt 1.791 Danksagungen
    in 1.583 Beiträgen

Standard

dann soll er halt den admin-User nicht benutzen, oder /administrator mit htaccess schützen
    Kein Support über PM; Ignoriermodus aktiv bei "dringend", "schnell", "eilt", denn: Zeit ist relativ

Bedankte sich
    63
    Erhielt 298 Danksagungen
    in 268 Beiträgen

Standard

Also die Metadaten für die Seite generell, werden normalerweise bei Erstellung erfasst. Nachher innerhalb der Beiträge.

Da einzige, wo ich dein Problem nachvollziehen kann, ist das umschalten auf "Offline"... auf der anderen Seite, wenn der Kunde gar keine Ahnung hat, warum sollte er dann auf Offline schalten wollen, das braucht man ja eigentlich nur, wenn man Updates oder ähnliches macht und das wird der unwissende Kunde ja wohl nicht selber tun wollen. Ein Admin, der diese Aktionen vornimmt, kann in diesem seltenen Fall ja jederzeit die config chmoden.

Kannst du mal erklären, an welchem konkreten Beispiel du hier denkst? Wäre sicher hilfreicher für dich.

Gehört zum Inventar Avatar von albatros
    Bedankte sich
    1.118
    Erhielt 1.890 Danksagungen
    in 1.748 Beiträgen

Standard

Hi,

Du schreibst doch im ersten Posting selbst:"Auf einem Server geht's, auf dem anderen nicht." Jetzt kommt die 1.000.000€-Frage: woran wird es dann wohl liegen?

Gruß

albatros
    1.FAQ 2.SuFu 3.Google
    Hilfestellungen und Lösungen können nur im Forum von allen genutzt werden. Bitte keine Supportanfragen per PN!
    ...und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt und mache was ich will.

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen