Hallo!
Habe ein Problem mit dem Editor! In der Symbolleiste des Editors sind nur sehr wenige Symbole![]()
Wie ihr seht fehlt mir die Tabellenfunktionalität und vieles vieles mehr!
Was kann ich tun
MFG
ferd86
Hallo!
Habe ein Problem mit dem Editor! In der Symbolleiste des Editors sind nur sehr wenige Symbole![]()
Wie ihr seht fehlt mir die Tabellenfunktionalität und vieles vieles mehr!
Was kann ich tun
MFG
ferd86
Da bist du nicht der einzigste, hier gibt es die Lösung:
http://www.joomlaportal.de/installat...tml#post902455
Oder nehme direkt einen vernünftigen Editor: JCE
Hallo Ferd86
Versuch doch mal einen anderen Editor zu installieren. Hier findest Du einige Editoren. Die am weitesten verbreiteten sind JCE und JoomlaFCK.
Gruss JF
Ich habe den JCE-Editor und bin damit auch unglücklich![]()
Wenn ich ins HTML händisch einen Flash-Code einbinde, dann wird der abgewandelt - es wird dann zwar Flash angezeigt, aber mit anderem Quellcode als von mir beabsichtigt. Das Problem: Mein Alternativ-Text, der angezeigt werden soll, wenn Flash nicht verfügbar ist (und somit auch für Suchmaschinen wichtig ist), verschwindet bei dieser Abwandlung.
Scheinbar kennen auch andere User dieses Problem und empfehlen dann einen Wechsel zu einem anderen Editor - da ich aber nicht alleine mit Joomla arbeite und mehrere Leute von einem Editorwechsel betroffen wären, die sich nun gerade an den JCE-Editor gewöhnt haben, würde ich dies gern vermeiden! Gibt es irgendeine Möglichkeit, den JCE hier auszutricksen, so daß ich meinen Kollegen sagen kann: wenn ihr Flash einbinden wollt, dann bitte so und nicht anders, ansonsten alles wie gehabt..... ????
Hallo lava
Welche Version von Joomla verwendest Du? Klappt das Einfügen von HTML Code in Artikel bei Dir?
JCE hat Probleme mit Flash 10 - so funktioniert der Uploader unter Flash 10 gar nicht - Workaround ist bekannt und kann in verschiedenen Foren nachgelesen werden.
Gruss JF
?? am Kopf kratz... es ist den Editor schnurzpiepegal welchen Flashplayer
jemand benutzt.. wenn der mc eingebunden ist dann ist empty im Schacht..
für den Editor. Der Player kommt erst ins Spiel wenn das Movie abgespielt werden soll..
Im JCE Configuration mal clean html auf No stellen..
sollte schon helfen..![]()
Wer Joomla nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Typo3 nicht unter zwei Jahren bestraft.
Joomla Forum
Joomla braucht Dich!
@lava: Das liegt aber nicht am JCE...
Schau dir dazu das mal an: http://docs.joomla.org/Why_does_some...rsion_1.5.8%3F
Wenn das nicht hilft, geh in die config vom JCE und stell "Javascript erlauben" auf ein
EDIT: Und wie wie jacxx schon gesagt hat Clean HTML auf No
Ist alles eine Sache der Einstellung...du setzt dich ja auch nicht in ein neues Auto und sagst "das Auto passt mir gar nicht" wenn der Sitz ganz nach hinten gerückt ist![]()
Hallo, danke für eure Antworten. Ich wußte bisher nicht, daß man "clean html" und "javascript erlauben" an- bzw. ausschalten kann -> es klingt logisch, daß ich die Einstellungen entsprechend vornehmen muß, allerdings finde ich "javascript erlauben" nicht : ich verwende Joomla 1.5 und wenn ich da auf Komponenten->JCE Administration->Configuration gehe, dann finde ich das "clean html" dort , aber nicht das "javascript erlauben" - wo ist das???
Einbinden möchte ich folgenden Code:
<script type="text/javascript" src="/templates/meintemplate/swfobject.js">
swfobject.registerObject("in1", "9.0.0", "expressInstall.swf"); </script>
<object id="in1" classid="clsid:d27cdb6e-ae6d-11cf-96b8-444553540000" width="935" height="197">
<param name="movie" value="meine_flashdatei.swf" />
<object type="application/x-shockwave-flash" data="/templates/meintemplate/images/meine_flashdatei.swf" width="935" height="197">
Mein Alternativtext </object></object>
der in dieser Form auch, wenn ich ihn direkt ins Template schreibe, das tut, was ich möchte. Momentan macht mir der Editor - auch dann, wenn "clean html" auf no ist - folgendes daraus:
<object data="templates/meintemplate/images/meine_flashdatei.swf" type="application/x-shockwave-flash" height="197" width="935">
<param name="src" value="templates/meintemplate/images/meine_flashdatei.swf" />
</object>
was zwar valide ist, aber meinen Alternativtext wegwirft....
Allerdings leuchtet mir ein, daß wenn man Javascript extra erlauben muß und dies momentan evtl. nicht der Fall ist, mein swfobject auch nciht gelesen wird - und ich insofern für die "Umwandlung" trotz "clean html" wohl dankbar sein müßte, weil sonst wohl gar keine Anzeige da wäre ---- wie also kann ich nun dafür sorgen, daß ich mit swfobject arbeiten kann, wo erlaube ich das Javascript?
Das ist bei JCE etwas geteilt! Manche Einstellungen findest du unter Configuration und die restlichen (Auch die benötigten) sind in den Gruppen, also auf Groups und dann die jeweilige Gruppe!
Hm, nun hab ich Javascript in der Default-Gruppe (der bisher einzigen eingetragenen Gruppe) auch erlaubt, aber mein Code wird immer noch "zerhauen", diesmal wird er zu:
<script src="/templates/meintemplate/swfobject.js" type="text/javascript">
// <![CDATA[
swfobject.registerObject("in1", "9.0.0", "expressInstall.swf");
// ]]>
</script>
<object data="templates/meintemplate/images/meine_flashdatei.swf" type="application/x-shockwave-flash" height="197" width="935">
<param name="src" value="templates/meintemplate/images/meine_flashdatei.swf" />
</object>
d.h. schon wieder fliegt mein Alternativ-Text raus! Das Javascript steht jetzt zwar drin, aber die "Verwandlung" meines <object> geschieht immer noch wie früher und da dabei auch meine ID rausfliegt, wird mein Javascript vermutlich gar nicht ausgeführt. Wie kann ich verhindern, daß mein HTML-Code für das Flash verändert wird?
Lesezeichen