+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Plugins werden im Frontendeditor ausgeführt? JCE-Problem?

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage Plugins werden im Frontendeditor ausgeführt? JCE-Problem?

Hallo, in den letzten Jahren mit Mambo/Joomla habe ich solch ein Phänomen noch nie gesehen:

1. Es handelt sich um eine aktuelle Joomla!-Installation - eine Seite, die ich gerade komplett neu aufbaue. In der Regel bevorzuge ich den einsatz des aktuellen JCE

2. in einem Content-Artikel verwende ich immer wieder gerne das Plugin ModulesAnywhere, um damit einige Module abzubilden.

3. öffne ich den Editor im Frontend, um diesen Artikel zu bearbeiten, sehe ich anstelle der üblichen Syntax des Plugins {module modulename} plötzlich die Ausgabe des Plugins in meinem Content. Es scheint selbst im Frontend-Editor aktiv zu sein - sprich: plötzlich habe ich einen Content, der der Ausgabe des gewünschten Moduls entspricht. Allerdings nicht nach dem Speichern mehr dynamisch generiert. Die HTML-Ausgabe des Plugins wird in den Content übernommen (inkl. Tabellen etc.).

4. Öffne ich allerdings die entsprechende Seite im Backend-Editor (bevor ich sie im Frontend speichere und damit ungewollt überschreibe), sieht alles ganz normal aus. Hier sind alle Plugins richtig eingesetzt {module modulename}

Ehrlich gesagt bin ich ratlos. Hat jemand hier schonmal so etwas gesehen? Und hat jemand eine Idee, wie ich es abstellen kann?

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von infernalshade
    Bedankte sich
    78
    Erhielt 335 Danksagungen
    in 302 Beiträgen

Standard

Scheint ein Problem des Plugins zu sein...wieso benutzt du eigentlich ModulesAnywhere?!

Erstell im Backend ein Modul, gib ihm eine Position die es sonst nirgends im Template gibt und mach im Editor in den Beiträgen dann {loadposition position}, fertig!

3. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Danke für die schnelle Antwort.

Zitat Zitat von infernalshade Beitrag anzeigen
    Scheint ein Problem des Plugins zu sein...wieso benutzt du eigentlich ModulesAnywhere?!
    Ich mache das schon seit Jahren so, irgendwann bin ich mal an die Grenzen von Joomla! gestoßen, weil es nicht mehr als 50 Modulpositionen zugelassen hat... Zudem bieten diese Plugins flexiblere Verwendungsmöglichkeiten. Vgl. http://www.nonumber.nl/modulesanywhere

Früher habe ich {mosmodule} von Chanh Ong verwendet. Leider läuft es heute nur noch im Legacy-Modus.

Ich vermute eher ein anderes Problem - welches möglicherweise in JCE oder einer Kombination aus anderen Plugins entsteht... denn auf meinem lokalen Entwicklungsserver gibt es das Problem nicht.

Aber ich werde es gleich mal ausprobieren ...

Bedankte sich
    78
    Erhielt 335 Danksagungen
    in 302 Beiträgen

Standard

Also wenn dir 50 Module auf einer Seite nicht reichen, dann würde ich die Seite ganz klar umstrukturieren Sind ja ewige Ladezeiten...Was ist denn an dem Plugin flexibler?! Gibt ja nur 2 Möglichkeiten, Modul anzeigen oder nicht

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard vermutlich gelöst

Der Autor des Plugins hat sich dazu gemeldet.

siehe hier: http://www.nonumber.nl/forum/index.p...page=0#msg3454

Zu Deiner Frage zur Flexibilität:

Ich habe beispielsweise eine Magazinseite mit 10 Hauptrubriken, die jeweils mit einer individuellen Startseite versehen sind. Jede dieser Startseiten hat ein anderes Layout - ähnlich einer Seite mit Kurzmeldungen in einem Printmagazin - welches sich jeden Tag ändern kann. Es ist in ein mehrspaltiges Raster unterteilt, bei dem die "Kästen" mal eine, mal zwei oder drei Spalten breit sein sollen. Eben so ähnlich, wie in einem Printmagazin - sehr abwechslungsreich und flexibel. Für mich ist es einfach schneller, die DIVs etc. direkt in den Content zu schreiben, als jedesmal die Template anzupassen.

Es werden natürlich nicht 50 Module gleichzeitig angezeigt, aber sie werden je nach Bedarf verwendet, und dafür ist es praktisch, wenn sie schonmal vorinstalliert sind.

Über Plugin-Parameter kann ich beim Editieren einstellen, ob ich die Modulausgabe in DIVs einbetten möchte, in einer Tabelle, etc.

Der Autor selbst schreibt dazu:

* It works anywhere, not only in articles. It even works in modules!
    * You can load a single module, not only complete module positions.
    * You can control the html display style from within the tag, not only one global setting.
    * You have some security setting, so you can disable this feature for lower user types.
    * It comes with a very easy to use editor button.

P.S. Je nach Anforderungen können sich selbst Usability-Experten mit dem ständig wechselnden Layout anfreunden - solange man nicht die Navigation ständig an einer anderen Stelle unterbringt.

Bedankte sich
    78
    Erhielt 335 Danksagungen
    in 302 Beiträgen

Standard

Hört sich sehr kompliziert an..naja wenns so funktioniert wieso nicht, mir wärs zu umständlich und würd mir womöglich ne andere Lösung suchen

+ Antworten

Lesezeichen