+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Joomla 1.5 DE - Menü und Beitrags-IDs fangen seit gestern bei 0 an

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Böse Joomla 1.5 DE - Menü und Beitrags-IDs fangen seit gestern bei 0 an

Hi,
    seit gestern habe ich das Problem, dass nach einer Portierung auf einen anderen Server die IDs der Menüs und der Beiträge bei 0 beginnen.
    Hieraus ergibt sich das Problem, dass ich, wenn ich einen neuen Beitrag erstelle, ich erst mit PhpMyAdmin die IDs der Beiträge und der Menüeinträge manuell einstellen muss, um diese anzeigen zu können.

Wie kann man nun erreichen, dass Joomla die IDs bei Menüs wieder von 162 und bei Beiträgen von 149 hochzählt.
    Ich habe bereits alles versucht, was mir so eingefallen ist, aber es hat nicht funktioniert.

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt, da es äußerst dringend ist.

Mit freundlichen Grüßen
    asystem

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 4 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Standard in der Datenbanlk manuell eintragen

im phpMyAdmin kannst du dir die Struktur von Joomla anzeigen lassen, dort auf "jos_content" und dort die "hits" manuell eintragen. Bei mir klappts... und jommla zählt dann automatisch weiter... Ich hoffe ich konnte helfen.

lg
    Sophie

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Dein Lösungsvorschlag bezog sich auf die Anzahl der Aufrufe. Ich möchte aber erreichen, dass er bei den ID-Nummern der Einzelnen Beiträge/Menüeinträge ab 149/163 zählt, da er, seit der Portierung die ID-Nummern immer von Null beginnt und Joomla damit ein kleines Problem hat.
    Mir ist soeben aufgefallen, dass er bei den ID-Nummern NUR noch die ID 0 vergibt, sodass bei einem neuen Eintrag eine Fehlermeldung kommt, dass der PRIMARY KEY doppelt vorkommt. Ich bin langsam am Verzweifeln.
    Ich hoffe, dass ich mich nun verständlich ausgedrückt habe...

Mfg
    asystem

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 4 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Standard

sry da hab ich dich missverstanden.

wenn ich mich genauer erinnere, hatte ich mal vor ca 2 Jahren ein ähnliches problem. Damals hatte ich die alte Datenbank einfach nochmal neu exportiert mit anderen export einstellungen. z.B. "Füge IF NOT EXISTS hinzu" und dann noch mal neu importiert.... irgendwann hats dann hingehauen...

die ID' kannst du leider ni manuell im phpMyAdmin anpassen, da auto-increment. Viellecht direkt in der SQL Datei ... versuch mal dort nach der Tabelle "jos_menu_types" zu suchen und bei AUTO_INCREMENT=149 zu setzen.

viel glück dabei... wenn de die Lösung gefunden hast, bitte posten, ich brauch die für meine best-practice-sammlung ;-)

lg Sophie

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von progandy
    Bedankte sich
    13
    Erhielt 638 Danksagungen
    in 575 Beiträgen

Standard

Du kannst auch mal ein ALTER TABLE jos_... AUTO_INCREMENT = ...; versuchen. Mehr Infos hier: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/...increment.html

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von infernalshade
    Bedankte sich
    78
    Erhielt 335 Danksagungen
    in 302 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Sophie82 Beitrag anzeigen
    ...AUTO_INCREMENT=149 zu setzen. ...
    Das sorgt doch dafür das IMMER ein Sprung von 149 gemacht wird, also bei 2. Datensatz dann 298 oder?

Aber ansonsten tippe ich auch auf ein nicht gesetztes auto_increment!

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Ich Habe Die Lösung!

Hallo,

ich habe es hinbekommen. Beim Datenbankexport hat er offensichtlich das "auto_increment" für die Spalte ID der Tabellen "jos_menu" und "jos_content" nicht übernommen. Deshalb hat er immer die ID "0" vergeben.

Jetzt funktioniert das erstellen der Beiträge und Menüeinträge wieder, sodass kein Fehler mehr kommt .

+ Antworten

Lesezeichen