-
Probleme bei Tabellen - Layout
Hallo an Alle,
habe mir gerade ein Joomla System lokal eingerichtet und mache gerade meine ersten Gehversuche. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich Probleme habe, eine Tabelle im WYSIWYG-Editor richtig zu layouten. Und dabei ist es egal, welches Editor ich benutze. Habe mir auch den JCE installiert, der schon erheblich besser ist, aber ich habe folgendes Problem:
Wenn ich eine Tabelle einfüge, dann kann ich ja diverse Angaben zur Tabelle machen. Soweit so gut... Aber wenn ich dann z.B. einzelne Spalten oder Zeilen in der Höhe variieren möchte, bekomme ich das nicht hin.
Wenn man z.B. im Dreamweaver arbeitet, dann kann man die Tabellenspalten ganz einfach per Anfasser in die gewünschte Breite ziehen und das Programm sagt einem die Breite in Pixeln und in Prozent. Das finde ich sehr gut.
So perfekt wie im Dreamweaver brauche ich es gar nicht..Hauptsache, ich kann sagen, dass die Spalten und Zeilen bearbeitbar sind, damit ich mir sie so gestalten kann, wie ich das möchte für das jeweilige Beitrags-Layout.
Hoffe, Ihr habt eine Lösung für mein Problem. Vielleicht gibt es ja auch ein Plug-in oder ähnliches, dass diese Funktionalität beherrscht oder ich bin vielleicht in der Anwendung des Editors blind gewesen und es geht in Joomla auch so...
Grüße
-
-
Und gleich noch ein Problem mit Tabellen
Wenn ich eine Tabelle eingefügt habe und dann unter der Tabelle weiter schreiben möchte, komme ich mit dem Cursor nicht mehr unter die Tabelle...Wieso geht das nicht?
Wenn ich das nur im Code hin bekomme, kann ich ja gleich nur Code schreiben..
-
-
Hallo!
Ich habe diese Probleme auch. Wenn ich eine Tabelle einrichte, gelingt es mir nicht die beiden Spalten gleich breit zu halten. Großer trouble!
Den Cursor habe ich am einfachsten durch eine Codeeingabe <br clear=all> unter die Tabelle bekommen. Es geht zwar auch so, daß man den Cursor über die Tabelle setzt - zur Probe eine kurze Zeile Text tippt- und dann solange entern bis der Text unter der Tabelle steht. Sehr unbequem! Sehr unfein!
-
-
Hat hier eine Zweitwohnung
Komplexere Tabellen friemle ich zuerst in einem ext Editor zusammen (GoLive, Dreamw. etc) und kopiere dann den Quellcode in den JCE Editor (dieser natürlich auch in Quellcodemodus stellen)
-