Liebe Joomla-Gemeinde,
Ich plane den Schritt in die Selbstständigkeit. Es wird eine Controllingberatung werden, wo zusätzlich einige Downloads käuflich erworben werden können.
Nun stellt sich die Frage nach der geeigneten Plattform. Aus diversen privaten Projekten kenne ich Joomla und habe es eigentlich schätzen gelernt, auch wenn ich sicher nur sehr unregelmäßig und nicht sonderlich intensiv mit der Plattform gearbeitet habe. Nun ist mir klar, dass ich hier eher Joomla-Fans antreffe, aber sicher auch einige, die an ähnlichen Vorhaben gerade verzweifeln oder verzweifelt sind.
Bevor ich mich tiefer einarbeite habe ich zwei sehr grundliegende Fragen:
1. Eignet sich Joomla, um bei Google eine Top-Platzierung (bei richter Tag-Vergabe) bei Google und Co zu erhalten ? Ich habe im Hinterkopf, dass es da früher Probleme gabm was mich bei privaten Projekten nicht allzu stark interessiert hat. Wie sieht es damit heute aus ? Was muss ich beachten, um eine seht gute Platzierung zu ermöglichen ?
2. Wie oben schon angedeutet, soll auf der Seite ein Shopsystem für Downloads integriert werden. Dabei stelle ich mir das so vor, :
a) dass ich mehrere Produktgruppen einrichte,
b) die dann jeweils eine Übersicht über die Artikel in der Produktgruppe enthält,
c) anschließend auf eine detaillierte Beschreibungsseite je Artikel (mit Screenshot als Thumbnail) verlinkt wird,
d) und von dort den Artikel in den Warenkorb legen kann.
e) Nachdem der Kunde zur Kasse geht, soll er an Paypal und/oder Click&Buy weitergeleitet werden und
f) nach erfolgreicher Bezahlung einen Downloadlink zugesendet bekommen. Von dort kann der Kunde dann die Datei dornloaden.
g) Der gesamte Shop soll natürlich sehr sicher sein (Hacker, Betrug)
Gibt es so etwas in Kombination mit Joomla (Virtuemart?) ? Also ich weiss, dass Virtuemart dafür grundsätzlich die gewünschten Features mitbringt, aber ist das auch empfehlenswert ?
Es wäre sehr nett, wenn Ihr mir hierzu weiterhelfen könntet. Inwiefern ich bei der Realisierung auf externe Hilfe zurückgreife muss ich noch entscheiden. In jedem Fall will ich alles selbst später administrieren können.
Vielen Dank.

LinkBack URL
About LinkBacks
Lesezeichen