+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Joomla die geeignete Plattform ?

Neu an Board
    Bedankte sich
    9
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard Joomla die geeignete Plattform ?

Liebe Joomla-Gemeinde,

Ich plane den Schritt in die Selbstständigkeit. Es wird eine Controllingberatung werden, wo zusätzlich einige Downloads käuflich erworben werden können.

Nun stellt sich die Frage nach der geeigneten Plattform. Aus diversen privaten Projekten kenne ich Joomla und habe es eigentlich schätzen gelernt, auch wenn ich sicher nur sehr unregelmäßig und nicht sonderlich intensiv mit der Plattform gearbeitet habe. Nun ist mir klar, dass ich hier eher Joomla-Fans antreffe, aber sicher auch einige, die an ähnlichen Vorhaben gerade verzweifeln oder verzweifelt sind.

Bevor ich mich tiefer einarbeite habe ich zwei sehr grundliegende Fragen:

1. Eignet sich Joomla, um bei Google eine Top-Platzierung (bei richter Tag-Vergabe) bei Google und Co zu erhalten ? Ich habe im Hinterkopf, dass es da früher Probleme gabm was mich bei privaten Projekten nicht allzu stark interessiert hat. Wie sieht es damit heute aus ? Was muss ich beachten, um eine seht gute Platzierung zu ermöglichen ?

2. Wie oben schon angedeutet, soll auf der Seite ein Shopsystem für Downloads integriert werden. Dabei stelle ich mir das so vor, :

a) dass ich mehrere Produktgruppen einrichte,
    b) die dann jeweils eine Übersicht über die Artikel in der Produktgruppe enthält,
    c) anschließend auf eine detaillierte Beschreibungsseite je Artikel (mit Screenshot als Thumbnail) verlinkt wird,
    d) und von dort den Artikel in den Warenkorb legen kann.
    e) Nachdem der Kunde zur Kasse geht, soll er an Paypal und/oder Click&Buy weitergeleitet werden und
    f) nach erfolgreicher Bezahlung einen Downloadlink zugesendet bekommen. Von dort kann der Kunde dann die Datei dornloaden.
    g) Der gesamte Shop soll natürlich sehr sicher sein (Hacker, Betrug)

Gibt es so etwas in Kombination mit Joomla (Virtuemart?) ? Also ich weiss, dass Virtuemart dafür grundsätzlich die gewünschten Features mitbringt, aber ist das auch empfehlenswert ?

Es wäre sehr nett, wenn Ihr mir hierzu weiterhelfen könntet. Inwiefern ich bei der Realisierung auf externe Hilfe zurückgreife muss ich noch entscheiden. In jedem Fall will ich alles selbst später administrieren können.

Vielen Dank.
    internette Grüße und gutgehn

webjogi73

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    454
    Erhielt 2.970 Danksagungen
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Zum Shop kann ich nichts sagen.

Google fragt eine Menge dinge ab, was deine Website betrifft. Eines ist sehr sehtr wichtig bei Google:die Relevanz deiner Site. Und die errechnet Google nach der Verlinkungsanzahl und besonders der Verlinkung von Seiten, die ihrerseits ein hohes Ranking haben.

Wenn du genügend Geld investierst und Seiten mit hohem Ranking dafür bezahlst, dass sie einen Link zu dir senden, hast du gute Chance in Google nach oben zu klettern.

Du siehst also, dass eine gute Platzierung eigentlich erstmal weder was mit deinen Inhalten und am allerwenigsten was mit dem benutzen CMS zu tun hat.

Davon aber ab, gibt es mehrere Meta-Tag-Generatoren, wenn du es nicht selber machen willst, bzw. eine große Site mit viel Inhalt und auch mehreren Redakteuren hast. Es gibt Komponenten, die spezielle Seiten für Google auf deiner Server-Festplatte ablegen. SEO ist fest eingebaut und so manches mehr, was dir helfen kann, ist auch vorhanden.

Das allermeiste kannst du aber erreichen, wenn du dich ein wenig vertraut machst, mit den suchmaschinen und deine Website entsprechend einstellst und tunest

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard

Es stellt sich ein bisschen die Frage, worauf dein Auftritt ausgerichtet ist - Shop oder Seite?

Ich hatte kürzlich ein paar Magento Installationen gemacht und muss sagen: Das Ding ist genial! Falls du also deinen Shop im Zentrum hast, würde ich dir dazu raten. Es lassen sich auch normale Seiten erstellen wie bei einem CMS, allerdings ist der Umfang natürlich in erster Linie auf einen Shop ausgelegt (sprich Extensions sind auch auf Shopfunktionen ausgelegt).

Bei Joomla fällt mir nur VirtuaMart ein, das solltest du dir einmal anschauen. Du sprichst da aber Basisfunktionen an (such nach VirtuaMart & virtuelle produkte), das sollte unterstützt werden. Sind die Informationen im Vordergrund und der Shop zweitrangig, würde ich zu Joomla greifen...

€ Bezüglich Google schenken sich beide nichts - beide sind bestens darauf gerüstet. Entscheidend ist aber nach wie vor die angesprochene Verlinkung und besonders deine Texte...da empfehle ich dir, dich einfach mal ins Thema einzulesen, gibt genügend Seiten dazu. Der Magento shop, welcher ich vor 2 Wochen in Betrieb genommen habe, ist bei ein paar Artikeln bereits unter den Top5. Ebenso die Joomla Seite...deine Informationen und die Verlinkungen sind wichtiger als die Architektur.

Neu an Board
    Bedankte sich
    9
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard

Vielen Dank für Eure sehr hilfreichen Antworten.

Es ist ganz klar so, dass die Seite im Vordergrund steht, der Shop ist zumindest anfangs eher als Addon und "Appetizer" gedacht, denn wesentlich ertragreicher wird wohl bei mir der Verkauf der Beratungsleistung sein. (Aber man weiss ja nie wie sich das Leben so entwickelt :-) )

Ich entnehme Euren Ausführungen, dass Joomla + vrtuemart dann wohl eine sehr gute Lösung sein würde, weil die Technik nicht hinderlich ist, sondern es auf Inhalte und Links zu meinen Seiten ankommt.

Habt Ihr vielleicht gute hilfreiche Linkempfehlungen zum Thema Joomla + Suichmaschinen bzw. Google optimierung ? Selbstverständlich werde ich mich hier im Forum weiter genau umsehen und auch selbst googeln, aber manchmal ist es ja so , dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht findet. Deshlab wären "erprobte" Links sicher sehr hilfreich.

Vielen Dank
    internette Grüße und gutgehn

webjogi73

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    454
    Erhielt 2.970 Danksagungen
    in 2.789 Beiträgen
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

Abenteurer & Moderator Avatar von reservoir Dog
    Bedankte sich
    40
    Erhielt 325 Danksagungen
    in 280 Beiträgen

Standard

Gibt auch hier im Portal einiges an hilfreichen Lektüren.

Gruß, reservoir Dog
    Gibt der Klügere immer nach,herrscht die Diktatur der Dummen. - Wo Unrecht zu Recht wird,wird Widerstand zur Pflicht. - Doch: Das Einzige das einen davon abhalten kann die Wahrheit zu finden,ist zu denken man kenne sie bereits.
    ERLEBE ABENTEUER e.V.

+ Antworten

Lesezeichen