+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: PDF-Upload vom Frontend aus - GUTE Lösung gesucht

Neu an Board Avatar von armadillo
    Bedankte sich
    11
    Erhielt 4 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Standard PDF-Upload vom Frontend aus - GUTE Lösung gesucht

Hallo,

ich suche nach einer simplen Möglichkeit, damit unbedarfte User vom Frontend aus PDFs hochladen und in einem Text gleich verlinken können. Trotz Suche im Forum habe ich noch keine gute Antwort gefunden.

- DocMan ist für diesen Fall zu komplex
    - Upload/Download (Modul mod_updown) erlaubt zwar den Upload, aber man muss danach den Pfad wissen, um es einbinden zu können, weil er nirgends sichtbar ist (ist für meine User deswegen nicht geeignet)
    - Basteleien mit Skripts traue ich mir nicht zu
    - eigentlich wäre die ideale Lösung eine Integration im JCE Editor, ähnlich wie bei den Images. Gibt es so ein Plugin?

Viele Grüsse

armadillo

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von infernalshade
    Bedankte sich
    78
    Erhielt 335 Danksagungen
    in 302 Beiträgen

Standard

Docman sagst du zwar ist zu komplex jedoch ist dies die einfachste Möglichkeit..

Außerdem verstehe ich nicht WAS da dran schwer sein soll...Du machst nen extra Link "Dateien hochladen", da wählt der die Datei aus, klickt Upload und fertig! Für den JCE gibts dann ein Plugin wo man die ganzen Dokumente vom Docman durchsuchen kann und einen Downloadlink einfügen..

Bedankte sich
    11
    Erhielt 4 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Standard

Danke, infernalshade.

DocMan ist schon eine Möglichkeit, aber ein Link "Dokumente hochladen", und dann im zweiten Schritt, diese im JCE Editor einbinden, das sind schon zwei Schritte. Es mag für Dich komisch klingen, aber in diesem Fall habe ich User, die die Seite vielleicht alle 3-6 Monate mal ansehen, und ansonsten nur mit Word zu tun haben. Für sie ist das eine Hürde, die nicht sein müsste.

Von der Useability her logisch wäre, wenn man im JCE ein Tool hätte, mit dem man ein Stück Text mit einem Link versehen und das dazu passende Dokument direkt hochladen könnte. Genau gleich wie das bei Bildern heute schon funktioniert. So etwas gibt es nicht für PDFs, oder?

Bedankte sich
    11
    Erhielt 4 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Standard

Problem gelöst.
    Inzwischen bin ich auf http://www.joomlacontenteditor.net/ auf den JCE File Manager gestossen. Dieses JCE Plugin funktioniert so, wie ich es mir vorgestellt habe. Um es downloaden zu können muss man aber ein Abo (= Subscription) eingehen, Kosten ca. 20 Euro, Dauer 1 Jahr. Für mich war das im Kontext dieses Projekts OK.
    Viele Grüsse armadillo

Bedankte sich
    78
    Erhielt 335 Danksagungen
    in 302 Beiträgen

Standard

Aber im JCE musst duch doch nichts anderes machen?! Bei der Docman Lösung klickst du auf Datei hochladen im Docman und dann im JCE auf einfügen, mit deiner Lösung Klickst du auf Datei hochladen im JCE und dann nochmal im JCE auf einfügen...sind doch auch 2 Schritte?

Bedankte sich
    11
    Erhielt 4 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Standard

Du hast Recht. Ich finde es aber trotzdem besser, wenn alles "aus einem Guss" ist. Dann kann ich einfach erklären, dass es bei den PDFs genau gleich geht wie bei den Bildern. Es gibt immer noch viele Leute, die neben dem Browser nur mit Word umgehen können. Technisch ist der eine Weg so gut wie der andere.

Bedankte sich
    78
    Erhielt 335 Danksagungen
    in 302 Beiträgen

Standard

Gut das ist ein Argument...hatte auch schon mit solchen Kunden zu tun, von daher verstehe ich dich sehr gut Erklär denen aber auch gleich das ein direktes kopieren von Word in Joomla ein absolutes Tabu ist Das machen auch die meisten!

+ Antworten

Lesezeichen