+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Das jeweilige Untermenü separat anzeigen

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Frage Das jeweilige Untermenü separat anzeigen

Hallo zusammen,

Ich hocke hier grad an einem Problem und kriege es nicht auf die Reihe...

Ich habe ein Hauptmenü mit folgender Navigation (beispielhaft):

Code:
    Unternehmen
    - Kontakt
      - Niederlassung CH
      - Niederlassung DE
    - Support
    Produkte
    - ProduktX
    - ProduktY
      -ZusatzY1
    - ProduktZ
    Das ganze wird auch schön angezeigt mit Hauptmenü. Nun möchte ich, dass wenn jemand auf Unternehmen klickt, auf der Hauptseite in einer Box das Untermenü angezeigt wird (also nur Kontakt & Support). Würde er auf Kontakt klicken, dann würde die Box Niederlassung CH & Niederlassung DE anzeigen. Also immer eine Ebene tiefer.

Ich habe dazu ein Platzhalter gemacht im Template und ein neues Modul "Untermenü" vom Typ Menü. Dort das Hauptmenü angegeben. Nun kommen wir zum Problem: Ich kann dort die Ebenen festlegen. Lege ich dort Erste Ebene = 1 und Letzte Ebene = 2 fest, so klappt dies logischerweise für den Klick auf Unternehmen. Klickt der Benutzer aber auf Kontakt, habe ich dort nach wie vor Kontakt & Support drinnen.

Wie kann ich Joomla beibringen, dass er einfach immer nur die erste Ebene eines Untermenüs auflisten soll? Oder: Muss ich mir das wirklich selbst programmieren? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich der einzige bin mit diesem Anliegen...

Grüsse

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard

Hat denn niemand eine Ahnung? Oder habe ich das nicht verständlich formuliert?

Kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich der einzige sein soll mit dieser Anforderung

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    454
    Erhielt 2.970 Danksagungen
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Vielleicht hilft dir das hier weiter:
    http://www.joomlaportal.de/tipps-tri...erstellen.html
    Ansonsten auch einfach mal die Suche benutzen (der ominöse grüne Button da oben). Ich selber habe das schon gaaaaanz oft erklärt. Irgendwann hat man einfach keine Lust das noch mal aufzuschreiben.

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard

Ok danke - die angesprochene Lösung im ersten Beitrag ist genau dasselbe Vorgehen, wie ich es beschrieben habe

Aber eben, das gilt nur für Ebene 1-x und nicht y-x. Ist laut dem Thread nur möglich mit ein paar Codeschnipseln - mach ich es eben so Habe mich nur gewundert, dass Joomla eine solche Einstellung ("Zeige jeweiliges Untermenü an" anstatt von "Zeige Untermenü von Ebene x bis y") nicht anbietet...

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard

Ok, langsam bin ich genervt :(

Dein Link spricht zwar das Problem an, sagt jedoch genau auch, dass es nervig ist da man immer wieder die Ebenen anpassen muss - klar könnte ich für jedes Menü bzw Ebene ein Modul hinklatschen, sinnvoll ist das aber nicht.

Mit dem Joomla Framework bin ich leider noch nicht vertraut, bisher habe ich es lediglich geschafft die ID / Name vom aktuellen Menüpunkt zu holen. Weiss grad jemand, ob es nicht eine Funktion a la "getChildsOfID" gibt? Nicht mehr und nicht weniger...und ich hab mich schon dumm und dämlich gesucht hier. Entweder ich bin zu blöd oder es hat sich noch niemand wirklich damit beschäftigt.

Verbringt hier viel Zeit Avatar von rocx
    Bedankte sich
    38
    Erhielt 300 Danksagungen
    in 286 Beiträgen

Standard

Die API Reference findest du hier -> Klick!
    Mehr kann ich zu diesem Problem leider nicht beitragen !

Gruß,
    Rocx
    Abgeschlossene Threads bitte als "Gelöst" markieren !
    Falls Dir meine Antwort geholfen hat, klick doch bitte auf "Danke"
    Zum Zeitpunkt des Postens war ich all meiner 5 Sinne(Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn, Irrsinn und Unsinn) mächtig.

Bedankte sich
    454
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Wenn es mit der Splittechnik nicht geht, dann bleibt die gute alte Methode:

Drei Menüs:
    Menü 1 mit Unternehmen und Produlte
    Menü 2 mit Kontakt und Support
    Menü 3 mit Niederlassung A und B
    (weitere Menüs dann entsprechend der anderen Unterpunkte)

Diese Menü-Module dann den jeweiligen Menüpunkten zuordnen, in denen sie angezeigt werden sollen.

Axel

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard

Ja, das ist mir auch schon in den Sinn gekommen und würde auch funktionieren. Aber das CMS soll produktiv in den Einsatz kommen und da ist eine solche Lösung dem Benutzer nicht wirklich zuzutrauen.

So wie es scheint, muss ich mich nächste Woche mit der Api rumschlagen. Rekursives auslesen von einem Tree ist ja nichts neues, mich verwundert nur, dass ich nirgends keinerlei Codeschnipsel finde...

Bedankte sich
    454
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Ich hab noch nie gelesen hier, dass jemand sowas haben will. Weiss auch nicht wirklich warum. Die Alternative heisst, generell mal die Navigation überdenken.

Alles was spezielle Wünsche sind, sind auch immer mit der Gefahr verbunden, dass sie so individuell sind, das es dafür keine fertige Lösung gibt.

Mir persönlich ist halt unklar, warum die Elternelemente nicht stehen bleiben dürfen.
    Aber du wirst deine Gründe haben ...

Axel

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Pfeil

Der Gedanke dahinter war folgender:
    Klickt ein Besucher auf den Hauptpunkt "Unternehmen" in der oberen Navigation, so interessieren ihn Dinge zu diesem Thema. Folglich kriegt er eine Übersichtsseite mit einer Box auf der rechten Seite wo zusätzlich alle Unterpunkte stehen (Kontakt etc.). Was bringt es dem Besucher, wenn dort noch die Hauptnodes "Produkte", "Sitemap" etc etc stehen?

Nicht dass mich jemand falsch versteht: Die obere Navigation ist komplett - das heisst, der Besucher hat dort ein schickes Menü mit Einblendungen über alle Ebenen hinweg. Die Box mit der Aufzählung aller Unternodes dient lediglich der besseren Übersicht...ich könnte die auch weglassen und nur auf die obere Navigation setzen. Wollte/Will ich aber eigentlich nicht, da ich es schick finde, wenn die Informationen noch getrennt sind und eben spezifisch...

Das waren in etwa meine Beweggründe. Falls das kompletter Shit ist, lasst es mich wissen, bin offen für Neues/Erfahrungen

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen