+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Menü - Sortierung ändert sich ständig

Kommt häufiger vorbei Avatar von LeXuS
    Bedankte sich
    41
    Erhielt 97 Danksagungen
    in 72 Beiträgen

Standard Menü - Sortierung ändert sich ständig

Hallo liebe Joomlianer,

ich habe an die Gurus mal eine eher allgemeine Frage:
    Wenn ich Menü (mit dem kleinen Disketten-Icon) nach meinen Wünschen sortiere und danach ein neuen Link anlege, ändert sich die komplette Sortierung.
    Das heißt, die Startseite hat nicht mehr die Nummer 1 sondern 4, der 2te Link hat nicht mehr die Nummer 2 sondern 7.
    Irgendwie sortiert er (warum er das überhaupt macht ist mir schleierhaft) die Menüpunkte wahrlos.
    Die Submenüpunkte bleiben aber unberührt.

Kennt jemand dieses Problem? Hat jemand vllt. eine Lösung hierfür? Oder ist das ein Bug im System?

Getestet mit Joomla 1.5.12

Würde mich über konstruktive Antworten freuen,
    liebe Grüße

Lexus
    CSS3 schickt Photoshop zurück in die Regale

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von infernalshade
    Bedankte sich
    78
    Erhielt 335 Danksagungen
    in 302 Beiträgen

Standard

Also die Nummern da drin ändern sich schon, aber die Punkte dürften sich nicht verschieben...

Oder verwechselst du vllt die Sortierung mit der Item ID ?

Neue Menüpunkte werden grundsätzlich unten/hinten angefügt

Was passiert wenn du stattdessen die kleinen grünen Pfeile zum verschieben verwendest?

Bedankte sich
    41
    Erhielt 97 Danksagungen
    in 72 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von infernalshade Beitrag anzeigen
    Also die Nummern da drin ändern sich schon, aber die Punkte dürften sich nicht verschieben...

Oder verwechselst du vllt die Sortierung mit der Item ID ?

Neue Menüpunkte werden grundsätzlich unten/hinten angefügt

Was passiert wenn du stattdessen die kleinen grünen Pfeile zum verschieben verwendest?
    Hallo,

habe mich da etwas ungenau ausgedrückt.
    Die Menüpunkte verschieben sich nicht, nur die Zahlen in der "Reihenfolge"-Spalte ändern sich überall, wenn man einen neuen Link anlegt.
    Der neu angelegte Link erscheint ganz unten, wie es sein muss.

Das Problem dahinter:
    Die Zahlen der Reihenfolge werden als CSS Klasse zu meinen Menüpunkten hinzugefügt.
    Daher sollte zb der erste Menülink ganz oben immer die Reihenfolge "1" haben.
    Der zweite Link die Reihenfolge "2" usw.

Bedankte sich
    78
    Erhielt 335 Danksagungen
    in 302 Beiträgen

Standard

Achso, ja gut die Zahlen der Sortierung können sich schon ändern, das stimmt, aber das ist ja nicht relevant..du sprichst ja die Menüpunkte nicht über die Sortierung an sondern über ihre Item ID's, die stehen bei den Menüpunkten ganz hinten (Spalte Itemid)!

Bedankte sich
    41
    Erhielt 97 Danksagungen
    in 72 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von infernalshade Beitrag anzeigen
    Achso, ja gut die Zahlen der Sortierung können sich schon ändern, das stimmt, aber das ist ja nicht relevant..du sprichst ja die Menüpunkte nicht über die Sortierung an sondern über ihre Item ID's, die stehen bei den Menüpunkten ganz hinten (Spalte Itemid)!
    Ich glaube nicht das du weißt wie mein selbstgeschriebenes mod_mainmenu funktioniert
    Er nimmt die Zahl aus der "Reihenfolge/Order" Spalte, nicht aus der "ItemID"-Spalte.

Der Sinn ist ja, im Frontend eine korrekte Reihenfolge der Menülinks zu haben, Beispiel:
    class="link1" ; class="link2" ; class="link3"

und nicht so (wenn mit ItemID wäre):
    class="link1" ; class="link26" ; class="link7" usw.

Daher wäre es wichtig, das das joomla System die Reihenfolge so belässt wie man sie abändert, dafür ist ja eigentlich die kleine Diskette da, zumindest geht man eigentlich davon aus.

Hoffe konnte es dir nun exakter erläutern

Bedankte sich
    78
    Erhielt 335 Danksagungen
    in 302 Beiträgen

Standard

Nein die Diskette ist zum Speichern der Änderungen da, beim darauf klicken sortiert Joomla die Punkte so wie du es eingegeben hast. Es werden NICHT die eingegebenen Zahlen gespeichert, also zumindest nicht direkt, sondern einfach das Ordering geändert. Die Zahlen sind für Joomla nur Anhaltspunkte was wohin gehört... Und das ist in der Datenbank eben anders als du das angezeigt haben willst. Du könntest auch Punkt 1 Sortierung 10, Punkt 2 20 geben usw, Joomla würde das nur zur "Verständnis" verwenden, aber nicht die Werte speichern. Das Joomla die Sortierung beibehält müsstest evtl im Core rumschrauben..

Aber ich versteh dein Problem trotzdem nicht...

Die Reihenfolge ist im Frontend ja so wie im Backend. Da ist es ja egal das im Frontend erst itemid30 und dann itemid25 kommt oder?! Das sieht man ja nirgends, ausser im HTML bzw CSS...

Wie sprichst du dann eigentlich für die Formatierung die Menüpunkte an? Also z.b. einen "gedrückten" Menüpunkt ansprechen? Joomla setzt da ja normal class "parent" mit dran, das macht er bei dir ja dann nicht mehr oder?

Bedankte sich
    41
    Erhielt 97 Danksagungen
    in 72 Beiträgen

Standard

Doch, und er macht noch einiges mehr, z.B: class"first" ; class="last" etc.
    Das ganze dient für das CSS Styling der einzelnen Menülinks.
    Für standart Menü ist das ganze unnötig, aber ich habe meist sehr aufwändige Menüs mit vielen Sublevels, die auch einzeln angesprochen werden.

So sollte z.B. immer der 2te Menülink ein bestimmtes Icon bekommen, deshalb ist die Sortierung wichtig.

Mir fällt aber gerade ein, das ich mit PHP einen Zähler++ einbauen kann, der ab 1 anfängt und jedem weiteren menüpunkt die nächst höhere zahl verpasst, also 1,2,3,4 etc.

Denke das löst mein Problem
    Ich werds gleich mal probieren.

Bedankte sich
    78
    Erhielt 335 Danksagungen
    in 302 Beiträgen

Standard

Wär dann wahrscheinlich die bessere Lösung ja...im Joomla Core würd ich sonst nicht rumwerken

Aber was sind das für komplexe Navi's?! Hast da mal einen Beispiel-Link? Würd ich mir gern mal anschaun

+ Antworten

Lesezeichen