+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frage zu mod_rewrite und SEO

Neu an Board
    Bedankte sich
    9
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard Frage zu mod_rewrite und SEO

hallo.

ich nutze joomla 1.5 und mein Vorgesetzter möchte, dass ich suchmaschienen-optimiert SEO, bzw. mod_rewrite nutze.

Ich habe zwei Module, ein mal ein Lexikon und ein mal ein Netzwerk für Händler, die eine zu lange und komplizierte URL darstellen.
    ist Bsp : meineseite.de/index.php?unterseite&option=lexikon&lexikon=1&buch staben=b&ergebis=1
    soll Bsp : meineseite.de/unterseite/lexikon/b/baustoff
    (b ist hier dann für "bichstaben=b" und anstelle des "ergebnis=1" sollen die Begiffe, bzw. der spezifische begriff dastehen.)

meine frage ist nun: wie ich das mit mod_rewrite und SEO hinbekomme?

Versuch 1 :
    in anderen beiträgen habe ich gelesen, dass man den mod_rewrite anstellen soll (in Konfiguraton) und die htaccess.txt zu .htaccess umschreiben soll. hab ich auch dann gemacht. ( + in der .htaccess diese eine Option= ??? mit einer Raute auskommentiert)
    Resultat :
    Seite geht immernoch, aber die URL ist immernoch so lang wie vorher (also keine veränderung).

Versuch 2 :
    Häkchen (radio-btn) in "Suchmaschienenfreundliche URLs" rein gemacht (mod_rewrite immer noch an).
    Resultat :
    Ich bekomm nur eine Fehlermeldung mit der zahl 500. < davon hab ich keinen plan, aber der chef meinte, das hat was mit schreibrechten zu tun (hab aber adminrechte)

Versuch 3 :
    mod_rewrite aus SEO raus, aber Suchmaschienenfreundliche URLs weiter an.
    Resultat :
    endlich die verkürzte, vom chef erwünschte namensgebung, ABER alle unterseiten, bzw. alle Seiten bis auf die Startseite, haben kein Template mehr (weißer Hiintergrund, Css greift nicht). und wenn ich dann z.B. im Lexikon einen einzelnen beitrag ansehen möchte, kommt der Fehler 404 (davon hab ich auch wieder keine ahnung).

also : was muss ich machen, damit ich mittels SEO die URL so hinbekomme, wie der Chef es denn gern hätte?

Ich hoffe und bitte um eine antwort, ich weiß nicht mehr weiter und der Chef will es am liebsten schon gestern fertig sehen

Danke schon mal an jene, die sich mit meinem problem befassen. und froh wäre ich natürlich auch, wenn jemand antwortet *lieb guck*

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von MrDamage
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 606 Danksagungen
    in 562 Beiträgen

Standard

Der Server muss mod_rewrite unterstützen. (Also entweder den Hoster fragen oder bei eigenem Server dies aktivieren).
    Dann beides aktivieren (mod_rewrite mit .htaccess und Suchmaschinenfreundliche URLs).
    Die Joomla-SEF-Funktion ohne mod_rewrite macht Probleme.

Alternativ kannst du es auch mit sh404SEF probieren.
    www.web-consultant.at
    Sorry, kein Support über die "Private Nachrichten"-Funktion.

3. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    9

Standard

Danke für deine Hilfe.

Hab meinen chef gefragt und er meinte auf dem Server ist mod_rewirte aktiviert.
    Werd es aber auch mal mit deinem sh404SEF probieren, da der Server immernoch den Fehler 500 zeigt.

hast mir aber schon mal mit deiner erklährung etwas weiter geholfen!

Bedankte sich
    6
    Erhielt 606 Danksagungen
    in 562 Beiträgen

Standard

Gegebenenfalls auch die .htaccess anpassen:
    Probiere mal die "Options +FollowSymLinks" auszukommentieren
    oder bei "RewriteBase /" den genauen Pfad anzugeben (falls Joomla in einem Unterordner installiert ist).
    www.web-consultant.at

Neu an Board
    Bedankte sich
    9

Standard

Zitat Zitat von MrDamage Beitrag anzeigen
    Gegebenenfalls auch die .htaccess anpassen:
    Probiere mal die "Options +FollowSymLinks" auszukommentieren
    oder bei "RewriteBase /" den genauen Pfad anzugeben (falls Joomla in einem Unterordner installiert ist).
    das mit dem Auskommentieren hab ich probiert, aber da tat sich im enteffekt gar nichts. is immernoch die gleiche Chose!

hab sh404SEF installiert, aber nun hab ich das Problem, dass er mir das Template, dass ich installiert hatte, nur auf der Startseite anzeigt. Bei allen anderen Unterseiten fehlt dieses. hab schon .htaccess wieder zu htaccess.txt umbenannt und "Options +FollowSymLinks" auskommentiert (und wieder zu .ht... zurück), Cache geleert, neu aufgerufen, aber da tut sich gar nichts :(

langsam geb ich die Hoffnung auf, weil ich die Pfade zwar teilweise weiß, aber nicht alle, wie z.b. die des templates, wodurch ich sh404SEF nicht sagen kann, wie er da von allein rankommt (oder ich bin zu blöhöde)

Bedankte sich
    6
    Erhielt 606 Danksagungen
    in 562 Beiträgen

Standard

Bei sh404SEF gibt es eine "erweiterte Ansicht" (blauer Balken, Einstiegsseite), die aktiviert werden muss. Dann bekommt man in der Konfiguration einen zusätzlichen Reiter "Erweitert". Dort muss erst die Option "mit .htaccess" aktiviert werden.
    www.web-consultant.at

+ Antworten

Lesezeichen