hallo.
ich nutze joomla 1.5 und mein Vorgesetzter möchte, dass ich suchmaschienen-optimiert SEO, bzw. mod_rewrite nutze.
Ich habe zwei Module, ein mal ein Lexikon und ein mal ein Netzwerk für Händler, die eine zu lange und komplizierte URL darstellen.
ist Bsp : meineseite.de/index.php?unterseite&option=lexikon&lexikon=1&buch staben=b&ergebis=1
soll Bsp : meineseite.de/unterseite/lexikon/b/baustoff
(b ist hier dann für "bichstaben=b" und anstelle des "ergebnis=1" sollen die Begiffe, bzw. der spezifische begriff dastehen.)
meine frage ist nun: wie ich das mit mod_rewrite und SEO hinbekomme?
Versuch 1 :
in anderen beiträgen habe ich gelesen, dass man den mod_rewrite anstellen soll (in Konfiguraton) und die htaccess.txt zu .htaccess umschreiben soll. hab ich auch dann gemacht. ( + in der .htaccess diese eine Option= ??? mit einer Raute auskommentiert)
Resultat :
Seite geht immernoch, aber die URL ist immernoch so lang wie vorher (also keine veränderung).
Versuch 2 :
Häkchen (radio-btn) in "Suchmaschienenfreundliche URLs" rein gemacht (mod_rewrite immer noch an).
Resultat :
Ich bekomm nur eine Fehlermeldung mit der zahl 500. < davon hab ich keinen plan, aber der chef meinte, das hat was mit schreibrechten zu tun (hab aber adminrechte)
Versuch 3 :
mod_rewrite aus SEO raus, aber Suchmaschienenfreundliche URLs weiter an.
Resultat :
endlich die verkürzte, vom chef erwünschte namensgebung, ABER alle unterseiten, bzw. alle Seiten bis auf die Startseite, haben kein Template mehr (weißer Hiintergrund, Css greift nicht). und wenn ich dann z.B. im Lexikon einen einzelnen beitrag ansehen möchte, kommt der Fehler 404 (davon hab ich auch wieder keine ahnung).
also : was muss ich machen, damit ich mittels SEO die URL so hinbekomme, wie der Chef es denn gern hätte?
Ich hoffe und bitte um eine antwort, ich weiß nicht mehr weiter und der Chef will es am liebsten schon gestern fertig sehen![]()
Danke schon mal an jene, die sich mit meinem problem befassen. und froh wäre ich natürlich auch, wenn jemand antwortet *lieb guck*

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen