+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Menün aus SQL-Inhalt generieren?

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage Menün aus SQL-Inhalt generieren?

Hallo ,

noch bin ich blutiger Neuling mit Joomla und tue mich mit jedem Schritt - wie bei allem was man neu macht - noch sehr schwer. Aber ich habe mir vorgenommen, mein nächstes Projekt in Joomla zu realisieren...

Ein CMS ist ne tolle Sache, wenn es viel zu schreiben gibt. Aber ich habe als Hauptziel, Datenbanken auszulesen und darzustellen.

Es geht um eine Wohnungsdatenbank mit garnicht so vielen Wohnungen. Sagen wir mal 20-30. Hier brauche ich also keine große Suche und kein großes Filter.

Aus (SQL)-Datenbank ausgelesen, soll auf der linken Seite eine Liste aller Wohnungen ALS MENÜ erscheinen, d.h. je nach Klick springe ich dann zu einer Seite, die aus dem ausgewähltem Datensatz auf der rechten Seite die konkreten Details anzeigt.

Beschrieben wird immer nur die Content-Verwaltung, Editieren usw.

In Joomla wird ja eigentlich manuell jede neue Seite angefertigt - meine Notwendigkeiten passen da nicht so dazu ...

Bin ich mit Joomla hierbei auf einem vorteilhaften Weg? Wäre über Hinweise und Lösungsansätze, ggf. Tutorial-Links dankbar.

Noch ein Hinweis: Wie lief es bisher?
    Ich habe aus Excel vier vorsortierte CSV-Dateien erstellt. Hab dann ein Programm geschrieben, was aus Schnipseln einer Beispielseite und Schnipseln der CSV einige Hände voll HTMLs erzeugte, die alle möglichen Sortierungen bereits berücksichtigten. Klingt bestimmt komisch, aber hat garnicht schlecht funktioniert. Nun sind aber so viele organisatorische Änderungen, daß man den Schritt zum Neuen (oder eben wieder zum alten) gehen sollte...

Vielen Dank für Eure Mühe!

CU - Jens

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    454
    Erhielt 2.970 Danksagungen
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Du irrst: Joomla ist nicht manuell, sondern wird dynmaisch aus der Datenbank bei jedem Aufruf erzeugt. Alles steht in einer Datenbank und wird per SQL-Abfrage mannigfaltig zusammengeschustert.

Du könntest dir relativ einfach ein Modul programmieren, was deine Links erzeugt und als Menüpunkt (Verweis) datstellt.
    Es gibt auch eine Komponente zur Verwaltung von Häusern/Immobilien - ich weiss aber nicht, in wie fern die was für dich wäre.

Kompfortabler wäre natürliche eine Komponente. Komponenten sind wesentlich einfacher im Backend zu verwalten, aber in der Programmierung nicht ganz so einfach. Vor allem, wenn man Joomla noch gar nicht kennt.

Die generelle Frage wäre aber, ob die 30 Wohnungen dauernd wechseln oder feststehende Fakten sind. Dann einmal die Mühe machen und die 30 Artikel mit der Verlinkung erstellen. Oder die Häuser nach Kategorien abspeichern und entsprechend anzeigen lassen. Kategorie3n könnten die Strassen sein oder die Größe ioder die Zimmeranzahl oder rote und schwarze Dächer.

Vielleicht kann man auch andere Komponenten für sich hinbiegen (ich denke an SOBIE) - aber dazu müsste ich Einzelheiten wissen, dann kann man weiter Spekulieren.

Das "müsste ich wissen" ist keine Aufforderung zu einer Privaten Message. Die beantworte ich immer sehr schrioff, wenn ich sie beantworte. Also schreib hier details auf, wenn du magst.

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

3. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard die Daten ändern sich schon ...

Danke für die schnelle Antwort,

also es geht schon um Immobilienmakler, aber auf kleiner Flamme. Sagen wir etwa wöchentlich reden wir von Veränderungen, also auch notwendigen Anpassungen auf der Internetseite.

Gegenwärtig wird alles in Excel gehandelt, ein Exporttool XLS->SQL habe ich seinerzeit angeschafft. Nun wir die Nutzung von Access geplant. Aber der Export nach SQL hat wohl nix mit Joomla zu tun, das ist mein Bier...

Alle aktuellen Wohnungen/Immobilien sollen nun im Menü direkt anklickbar gelistet sein, wobei logischerweise die Daten aus der SQL-Datenbank ausgelesen werden müßten.
    Klickt man einen konkreten Menüpunkt an, sollen auf der rechten Seite die Details erscheinen.

Ja, Du magst Recht haben, es ist weniger manuell, als man denkt, allein die Tutorials (von denen ich nun nicht wenige habe) beziehen sich immer auf manuell gefüllten Content. Etwas Weblogmäßig wachsen zu lassen würde ich mich langsam trauen, aber die Datenbanklisten erfordern noch einen Gedankensprung in meinem Kopf...

CU - Jens

Gehört zum Inventar Avatar von deejey
    Bedankte sich
    509
    Erhielt 1.791 Danksagungen
    in 1.583 Beiträgen

Standard

in deinem Fall wird es halt weniger Content denn Daten für spezialisierte addons: siehe z.B. sobi2 oder vlt. auch jomres
    Kein Support über PM; Ignoriermodus aktiv bei "dringend", "schnell", "eilt", denn: Zeit ist relativ

+ Antworten

Lesezeichen