+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Joomla einwandfrei zum laufen bekommen - PHP/CGI Fragen

War schon öfter hier Avatar von Spieleguru
    Bedankte sich
    9
    Erhielt 11 Danksagungen
    in 11 Beiträgen

Standard Joomla einwandfrei zum laufen bekommen - PHP/CGI Fragen

Hallo,
    ich habe da mal wieder ein Paar Fragen, damit auch Joomla auf meinen Server richtig läuft, hatte da in letzter Zeit ja einige Probleme. Jetzt handelt es sich um einen leistungsstärkeren Server.

1. Also PHP sollte man ja am Besten über CGI einbinden, da es viele Vorteile bietet. Bei Confixx passiert es aber standartmäßig über mod_Apache, oder irre ich mich? Da mich verwundert, das in meiner PHPinfo unter Server API CGI/FastCGI steht.

2. FastCGI ist schneller als suPHP. Kann man also auch mit FastCGI für jeden Benutzer (unter Confixx) eine eigene Php.ini anlegen? Und inwiefern verträgt es sich mit Confixx, sprich welche Einstellungen kann ich dann nicht mehr tätigen bzw. werden nicht mehr übernommen(u.a. evt. httpd-Einstellungen?)?

Ich denke das wars vorerst... Ich hoffe Ihr könnt mir mal wieder helfen.

MfG
    Tobias Möller
    Hab ich deine Frage gelöst oder hab dir geholfen? Ich wäre über eine Dankesagung sehr dankbar!

a.h.
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Spieleguru Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe da mal wieder ein Paar Fragen, damit auch Joomla auf meinen Server richtig läuft, hatte da in letzter Zeit ja einige Probleme. Jetzt handelt es sich um einen leistungsstärkeren Server.

1. Also PHP sollte man ja am Besten über CGI einbinden, da es viele Vorteile bietet. Bei Confixx passiert es aber standartmäßig über mod_Apache, oder irre ich mich? Da mich verwundert, das in meiner PHPinfo unter Server API CGI/FastCGI steht.

2. FastCGI ist schneller als suPHP. Kann man also auch mit FastCGI für jeden Benutzer (unter Confixx) eine eigene Php.ini anlegen? Und inwiefern verträgt es sich mit Confixx, sprich welche Einstellungen kann ich dann nicht mehr tätigen bzw. werden nicht mehr übernommen(u.a. evt. httpd-Einstellungen?)?

Ich denke das wars vorerst... Ich hoffe Ihr könnt mir mal wieder helfen.

MfG
    Tobias Möller
    Hi Tobias,

meine Empfehlung:

Da confixx suphp unterstützt, solltest Du suphp benutzen und Confixx so einrichten. Du kannst dann im Confixx Admin unter httpd options -> httpd specials einrichten. Dann kannste Dir diesen ganzen php.ini Unfug sparen. Confixx trägt bei suphp alles sehr sauber ein, die Parameter unter denen die Scripte laufen, die hier:

gezeigten Parameter, die Du selbst erstellen und verändern kannst. Du kannst weiterhin klassisches httpd special benutzen.

Ich weiss nicht, wie groß der Performance-Unterschied ist, aber das Gefrickele sollte den Aufwand nicht wert sein. Mit suphp hast Du hier eine saubere Lösung, die auf meinen Servern und bei meinen Kunden (unter Debian) echt super sauber läuft.

Confixx parst dann die zentrale php.ini und überträgt die Settings dort zusammen mit httpd special in die userspezifische php.ini:

Beispiel:

/etc/apache2/confixx_phpini/web17/1/php.ini

Code:
    ... standard php settings

;########### PARALLELS CONFIXX SECTION ###########
    file_uploads = 1
    upload_tmp_dir = "/var/www/web17/phptmp/"
    ;############ PHP specials ###########
    allow_url_fopen = On
    error_reporting = 0
    display_errors = off
    sendmail_from = webmaster@......
    ...
    im Apache sieht das so aus:

/etc/apache2/confixx_vhosts/web17.conf

Code:
    ...

suPHP_engine on
      suPHP_ConfigPath /etc/apache2/confixx_phpini/web17/1
    ...

War schon öfter hier Avatar von Spieleguru
    Bedankte sich
    9
    Erhielt 11 Danksagungen
    in 11 Beiträgen

Standard

Danke für die Antwort!

Das heißt ich instalier jetzt zuerst suPHP mit den zugehörigen Abhängigkeiten und weiter?(Habe soeben ein komplett frisches Debian inkl. Confixx neu aufgesetzt)

Mein Provider hat mir vor einigen Jahren Folgendes geschickt, so meinst du es nicht oder?

ls erstes sofern noch nicht vorhanden suphp und mc installieren. Bei Debian können Sie dies so machen:
    apt-get install suphp mc

Bitte achten Sie darauf welche Pakte Installier / Deinstalliert werden gegebenfalls müsste man hier manuell nich abhäingkeiten auflösen.

Wechseln Sie nun in den Ordger
    cd /etc/apache2/confixx_vhosts

edetieren Sie nun den user z.b. web1

mcedit web1.conf

In der Datei finden Sie folgenden Eintrag(natürlich mit Iher IP/Domains) vor:

ServerName HAUPTDOAMIN
    ServerAlias DOMAINS DIE DEM USER GEHÖHREN
    DocumentRoot /var/www/web1/html/ws
    SuexecUserGroup web1 web1
    ScriptAlias /cgi-bin/ /var/www/web1/html/cgi-bin/

AddHandler python-program .py
    PythonHandler mod_python.publisher

suPHP_ConfigPath /etc/apache2/confixx_phpini/web1

suPHP_ConfigPath /etc/apache2/confixx_phpini/web1 <<< diese Zeile muss hinzugefügt werden
    Legen Sie nun in dem Ordner /etc/apache2/confixx_phpini/web1 die php.ini ab für den User.

Nach einem Reboot des Servers sollte nun die PHP.ini Datei für den User akiv sein.
    WICHTIEG:machen Sie bitte vor den Änderungen ein Backup des Servers
    PS: Kann ich mich mit dir vlt. über Instant Messenger in Verbindung setzen, damit Probleme die Auftreten könnten schneller gelöst werden können?
    Hab ich deine Frage gelöst oder hab dir geholfen? Ich wäre über eine Dankesagung sehr dankbar!

a.h.
    Gast

Standard

56500781 ist meine ICQ.

Was ist denn das für eine Anleitung, wo man mit der Hand den web1 bearbeiten soll? Bitte bloss nicht diesen Schwachsinn da machen.

Du installierst erstmal den Apache,suphp und das apache suphp modul, außerdem PHP. Nun machst DU erstmal mal alle Konfigs fertig, also zum Beispiel im PHP die Parameter (wenn Du zum Beispiel IonCube, Zend Optimizer und so haben willst), dann im Apache (Was man da halt so macht, Serveradmin zum Beispiel, Servertokens).

Dann Confixx drauf oder halt über admin.pl auf suphp umstellen. Wenn Du Confixx jetzt schon drauf hast, musst Du dann halt nach Config des Apache usw. eine komplette Neuerstellung der Config forcen.

+ Antworten

Lesezeichen