+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: verivox

Hat hier eine Zweitwohnung
    Bedankte sich
    19
    Erhielt 365 Danksagungen
    in 355 Beiträgen

Standard verivox

Da hier immer wieder die Frage auftaucht, wie man das Partnerprogramm von verivox am einfachsten in eine Joomlaseite einbauen kann aber noch kein Ansatz einer Lösung zu finden ist, werde ich versuchen hier mal eine einfache Möglichkeit aufzuzeigen. Mir ist bewusst, daß es natürlich noch andere Möglichkeiten gibt.
    Das Tutorial welches mit dem Programm geliefert wird, ist kaum zu gebrauchen, da es sich eher an fortgeschrittene Programmierer richtet.

Eins vorweg. Dieses Programm mit Jumi in eine Webseite einzubinden ist nicht oder nur unter erheblichen Schwierigkeiten möglich, da es sich hier um Dateien handelt, die auf die verivox Seite selbst zugreifen.

Das Partnerprogramm wird mit allen Dateien geliefert, die nötig sind, um die Tarifdatenbanken von verivox auf der eigenen Webseite darstellen zu können.
    Beim ersten Aufruf des Programms wird das Programm mit einem Headerbild und einer linken Seitennavigation in einer anderen Farbe als der Kontent dargestellt.
    In den Anhang habe ich zwei Dateien gelegt, die für das Layout zuständig sind.
    Diese Dateien habe ich so bearbeitet, daß der Header entfernt und der Hintergrund der linken Seitennavigation in weiß erscheint, da ich denke, daß die meisten Kontents von Euch sowieso weiß sind. Ansonsten kann in der layout_top.php zb. Schrift, Hintergrundfarbe oder Linkfarbe an die eigene Seite angepasst werden.

Bewusst habe ich auf Ausführungen für das Einfügen der ersten Seite des Partnerprogrammes verzichtet, da hier nur eine komplette Übersicht über die Seite gegeben wird und, wenn man mal mit dem Programm selbst arbeitet auch hier nicht wieder zurück kommen kann, da hierfür ein Link fehlt.

Aus Datenschutzrechtlichen Gründen werde ich hier nur die zwei bearbeiteten Dateien online stellen. Wenn jemand das Partnerprogramm rechtmäßig von verivox erstanden hat, braucht man die Dateien dann nur auf dem eigenen Webspace im Ordner inc durch die unten im Anhang befindlichen Dateien zu überschreiben und das Programm via Wrapper (iframe) über den Link: http://www.deineHomepage.de/Verivo***dner/telefon.php in die Seite einzubinden.
    Egal wie der Pfad zum Verivo***dner auf Eurem Server auch lautet, am Ende sollte: telefon.php stehen.

Dies ist die erste Möglichkeit. Es erscheint im Wrapper (iframe) die erste Seite: Telefontarife. Die gesamte Navigation erfolgt über die seitliche und die Topnavigation im Wrapper/Kontent also im Partnerprogramm selbst.

Nun wird immer wieder nach einer Möglichkeit gesucht, die seitliche und die Topnavigation abzuschalten und die Navigation in die Joomlaeigene Navigation einzubauen.
    Hierzu eine Erläuterung:
    Die Seite so einbauen, wie oben beschrieben. (durch überschreiben der Dateien im Ordner inc auf dem eigenen Webspace durch die Dateien im Anhang unten.)
    Den ersten Link in der Seitennavigation im Wrapper/Kontent: Telefon-Tarifrechner kopieren, dann im Backend einen neuen Menüpunkt anlegen. Hierfür den Menütyp Wrapper wählen und den Link einfügen. Mit sämtlichen Menüpunkten der Seiten und Topnavigation genauso verfahren. Welche Menüpunkte als Hauptmenüpunkte oder als Untermenüpunkte gesetzt werden bleibt jedem selbst überlassen.

Wenn alle Menüpunkte gesetzt sind, müssen noch in der layout_top.php folgende Codezeilen entfernt werden:
    Zeilen: 63 - 152
    Zeile: 158

Um weitere Möglichkeiten wird gebeten.
    Angehängte Dateien

2. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

dank der hilfe von dropout2 konnte ich das partnerprogramm von verivox installieren.

jetzt habe ich ein problem bei der umstellung von php4 auf 5. Habe wie hier http://www.joomlaportal.de/geloeste-...tml#post785188 beschrieben alle schritte gemacht. hat auch wunderbar auf allen seiten geklappt bis auf das partnerprogramm von verivox. nun meine frage: hab ich was falsch gemacht oder liegt das an verivox? mein hoster ist 1und1.

gruß

Neu an Board Avatar von kfloegel
    Bedankte sich
    1
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard

Danke Dropout2: Deine Hinweise und die 2 Dateien haben uns bei der Integration des Verivox-Partnerprogramms sehr auf die richtigen Sprünge geholfen:

- Joomla: 1.5.12 DE
    - Hoster: 1&1
    - PHP , MySQL 5
    - Spezialitäten: Einggeschaltetes SEO und die SEF Service Map Version 2.0, JCE Editor inkl. iFrame-Plugin

... auf dem lokalen Testserver mit XAMPP funktionierte alles einwandfrei. Beim oben beschriebenen Live-System ließen sich die php-Dateien von Verivox leider nicht so einfach einbinden.

+ Wir haben dann die 2 Dateien von Dropout2 zusätzlich zu den offiziellen Partnerfiles von Verivox genommen und mit den Dateien von Droput2 ersetzt
    + Die 3 bei uns gewünschten Navigationspunkte (Strom, Gas, Telefon auf der Hauptebene) zunächst als normale Joomla-Beiträge in die Navigation eingebunden, da hier eigene bzw. zusätzliche Introtexte gewünscht waren
    + dann über den JCE Editor mit iFrame-Plugin die strom.php, gas.php und telefon.php zusätzlich in die angelegten Beiträge eingebunden
    + und erst dann die Zeilen 63-152 (linke Zusatznavigation von Verivox) in der layout_top.php gelöscht, sodass bei unserer Site keine doppelte Navigation links entsteht.
    + den gewonnenen Platz links haben wir dann in Zeile 61 in der layout_top.php mit einer kleineren Tabellenweite (table width="750" auf 650 Pixel Breite reduziert) und
    + nach unten hin dem iFrame im JCE Editor eine Länge von 800 Pixeln pauschal gegeben, damit die Scrollbalken bei den so eingefügten Hauptseiten erst mal weg bleiben und nur im Einzelfall in der Unternavigation wieder auftauchen
    + Die Zeile 158 in der layout_top.php haben wir bestehen lassen, da die weiteren Inhalte und die damit verbundene "horizontale" Navigation erwünscht war
    + Übrigens nicht vergessen: den Title Tag (Zeile 34 von dropout2) von "VXCP Testpartnerschaft" auf eine eigene sinngebende Beschreibung umsetzen und natürlich die Partner-ID wie von Verivox beschrieben einsetzen

++ Dieser Lösungsweg funktionierte übrigens im SEO Mode nicht mehr, wenn man veruschte, die Navigationspunkte in der 2. Ebene einzuhängen. Dann konnte der SEO die eingebetteten iFrames nicht mehr richtig ansteuern :-(
    ++ Auch das direkte Integrieren der Originalfiles per Joomla-Wrapper wie von droput2 beschrieben, funktionierte bei uns leider nicht. Andere Nutzer berichten seit Joomla 1.5.11 ähnliche Phänomene im Zusammenhang mit SEO und Wrapper...? Und da wir 1.5.12 hatten und es nicht besser wurde, haben wir uns mal den Weg oben ausgedacht.

... würde uns freuen, wenn es dann anderen wieder weiter hilft :-). Die Live-Site für die oben beschriebene Lösung: www.navigator-finanz.de mit Strom, Gas und Telefon-DSL.

Beste Grüße aus der Hamburger City
    E-Klaus
    --
    www.kdf-consult.de | E-Business Your Life!

+ Antworten

Lesezeichen