+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Problem mit Schreibrechten

Neu an Board
    Bedankte sich
    13
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard Problem mit Schreibrechten

Hi Leute,
    ich weis das dieses Thema hier schon öffter gefallen ist. Ich hab schon ne weile mit der Suchfunktion gesucht aber nix gefunden was mir wirklich weiter hilft.
    Ich hab zwar seit knapp 3 jahren nix mehr mit Joomla zu tun gehabt aber als Newbe würde ich mich nicht direkt bezeichnen.

Ich bin gerade dabei eine neue Seite für unseren Fachschaftsrat zu erstellen und bin da auf ein kleines Problem gestoßen.
    Die installation von joomla lief soweit recht Problemlos. Nur die configuration.php musste ich manuell erstellen weil er Probleme mit den Schreibrechten hatte. Ich hab die Schreibrechte aller Verzeichnisse mit Filezilla auf 755 gestellt, die Dateien auf 644 und der Safe Mode des Servers ist auch aus. Trotzdem erkennt joomla alle Verzeichnisse als schreibgeschützt. Kann mir jemand sagen woran das noch liegen kann? Ohne Schreibrechte ist das installieren von Modulen und Templates usw. natürlich weniger einfach.

Noch n paar Worte zu meinem Provider falls das wichtig sein sollte:
    Ich hab Zugang zum AFS-Server der Uni (Jena). Der ist über AFS oder SFTP (SSH) erreichbar. Die Datenbank liegt auch auf nem Uniserver - aber mit der Datenbank hab ich ja auch keine Probleme.

Falls mir jemand weiter helfen könnte wäre das echt nett!

DANKE

PS: Ich selbst benutze FileZilla unter Windows um auf den Server zuzugreifen.

Gute Seele des Boards Avatar von keraM
    Bedankte sich
    152
    Erhielt 2.554 Danksagungen
    in 2.356 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von AureusPhoenix Beitrag anzeigen
    Nur die configuration.php musste ich manuell erstellen weil er Probleme mit den Schreibrechten hatte. Ich hab die Schreibrechte aller Verzeichnisse mit Filezilla auf 755 gestellt, die Dateien auf 644 und der Safe Mode des Servers ist auch aus. Trotzdem erkennt joomla alle Verzeichnisse als schreibgeschützt. Kann mir jemand sagen woran das noch liegen kann?
    Die Verzeichnisse/Dateien gehören dem FTP-User, denn Joomla wurde per FTP auf den Webspace geladen.
    Wenn PHP als Modul an den Webserver gebunden ist, dann greift Joomla unter dem Namen des Webservers (www-data, www-run, etc.) auf die Dateien zu.
    Mit 755/644 darf nur der Besitzer schreiben, alle anderen haben nur Leserechte.
    Gruß keraM
    Joomla-FAQ: --> Klick!
    Support per PN: --> Klick!

3. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    13

Standard

Dann müsste das doch aber bei jeder Installation so sein oder etwa nicht? Ich hatte das Problem aber noch nie!
    Ich hatte zwischenzeitlich auch schonmal versucht nen Ordner auf 777 zu setzen. Und auch da hat er keine Schreibrechte erkannt.
    Was wäre denn der nächste mögliche Schritt? Ich kann mir zwar vorstellen das sich die leute vom Rechenzentrum mit Ihren Servern auskennen aber sicher nicht mit joomla. Falls ich also irgendwas von denen ändern lassen müsste, dann muss ich denen das auch richtig erklären können. Vom Rechtemanagment hab ich nämlich nicht ganz so tiefgründig ahnung.

Bedankte sich
    152
    in 2.356 Beiträgen

Standard

Ich hatte zwischenzeitlich auch schonmal versucht nen Ordner auf 777 zu setzen. Und auch da hat er keine Schreibrechte erkannt.
    Kann eine Sicherheitseinstellung des Servers sein.

Was wäre denn der nächste mögliche Schritt?
    Entweder PHP wird als FastCGI installiert (beste Lösung), oder alle Ordner/Dateien von Joomla werden durch die Admins dem User zugewiesen werden, unter dem der Webserver läuft (chown).
    Die zweite Lösung ist suboptimal, weil sich dann die Webs nicht mehr wirksam von ein ander abschotten lassen.
    Recht 777 zu vergeben hat den selben Effekt, jeder kann auf die Dateien zugreifen, auch der freundliche Hacker aus dem Nachbarweb.
    Gruß keraM

Neu an Board
    Bedankte sich
    13

Standard

Schonmal Vielen Dank!
    Ich werd denen gleich das Zitat schicken und hoffen das die was damit anfangen können.
    Aber noch so ne kleine Sache am Rande. Ich hab beim durchstöbern des Forums gelesen das es dann trotzdem wieder Probleme geben kann wenn ich neue Ordner anlege.

Passiert das nur wenn ich sie manuell anlege oder wird auch jedes Modul/ jede Komponente die ich installiere damit Probleme haben?
    Und sollte ich mir dann so schnell wie möglich den Joomlaexplorer besorgen und nur noch mit dem Verzeichnisse anlegen?

nochmal DANKE

Bedankte sich
    152
    in 2.356 Beiträgen

Standard

Ich hab beim durchstöbern des Forums gelesen das es dann trotzdem wieder Probleme geben kann wenn ich neue Ordner anlege.
    Das passiert nur dann, wenn Du die Ordner per FTP anlegst. Werden die Ordner von Joomla angelegt werden, etwa beim Installieren von Erweiterungen, dann gibt es keine Probleme.

Und sollte ich mir dann so schnell wie möglich den Joomlaexplorer besorgen und nur noch mit dem Verzeichnisse anlegen?
    Wäre in Deinem Fall hilfreich. Nimm aber die Standalone Version, nicht die Joomlakomponente. Wenn Joomla mal bockt, kommst Du dann trotzdem ran.
    Außerdem kannst solltest Du den Extplorer in ein eigenes Verzeichnis legen und dieses mit einem Passwortschutz versehen.
    Es muß auch nicht zwingend der Extplorer sein, jeder andere PHP-Filemanager (z.B. http://phpfm.sourceforge.net/) geht genauso gut.
    Gruß keraM

8. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    13

Standard

Danke !!!!

+ Antworten

Lesezeichen