+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Joomla Frontend ohne Javascript

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Joomla Frontend ohne Javascript

Hallo,

ein Kunde von mir möchte wissen (bevor er sich für Joomla entscheidet), inwieweit der Endbenutzer Javascript benötigt um die Seite zu surfen. Es geht ihm dabei um Barrierefreiheit.

Habe schon eine Weile gegoogelt und im Forum gesucht, aber nichts Definitives gefunden. Ich habe es auch ausprobiert; JavaScript abgeschaltet und einige Seiten aufgerufen. Soweit ich das sehe gibt es (wenn man jetzt mal von Erweiterungen absieht) keine Einschränkungen ausser dass die Emailadressen nicht angezeigt werden.

Weiss jemand Genaues? Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße
    Eva

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    454
    Erhielt 2.970 Danksagungen
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Für die eMail-Adressen brauchst nur das Plugin abzuschalten. Was ich persönlich ohnehin tue, da ich festgestellt habe, dass die "Verschleierung" nicht auf jedem Browser sauber funktioniert.

Ich kann dir deine Frage nicht mit Sicherhiet beantworten, aber ich meine, Joomla müsste eigentlich auch ohne JavaScript laufen. Es gibt dann halt ein paar Effekte weniger. Da es aber ja immer noch User gibt, die JavaScript abschalten (auch wenn ich noch nie verstanden habe warum) und Joomla selber keine entsprechende Abfrage macht, ob der User das an- oder abgeschaltet hat, denke ich eigentlich schon.

Aber wie gesagt: Meine Hand lege ich dafür nicht irgendwohin

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

3. Erhielt Danksagungen von:

Tertiäres Attribut von Unimatrix Null-Eins Avatar von seven of nine
    Bedankte sich
    69
    Erhielt 225 Danksagungen
    in 196 Beiträgen

Standard

Hallo Eva,

J! verwendet von Haus aus Mootools. Die kann man deaktivieren.

Der Rest wird nur vom Template gesteuert. Man kann Javascript einsetzen, muss aber nicht. Ein klassisches Beispiel ist das Son of Suckerfish (Menu). Hier setze ich Javascript für einen Effekt beim öffnen ein, es wirkt "weicher", mit einer Verzögerung.
    Wenn man Javascript deaktiviert hat, sieht man diesen Effekt eben nicht. Kann aber dennoch das Menue bedienen und Vorlesegeräte kommen mit der Liste klar.

Wenn es um Barrierefreiheit geht, bist Du meiner Meinung nach bei J! ohnehin an der falschen Adresse. Ich habe es zu lange mit Gewalt versucht und letztlich aufgegeben. Selbst Wordpress bietet einen besseren Output als Joomla, eine echte Alternative ist Typolight. Wobei mir hier der Kommerz immer mehr in den Vordergrund rückt.
    Oder wird von der Lizenz abgerückt? Naja, das war ja nicht das Thema.

Gruß seven
    Joomla never has bugs. It just develops random features!

5. Erhielt Danksagungen von:

+ Antworten

Lesezeichen