+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Sortierung von Artikeln

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Sortierung von Artikeln

Meine Absicht ist, eine Reihe von Artikeln in einer definierten Reihenfolge in einem Bereichsblog darzustellen. Die Einstellung sind dort Kategoriesortierung "A-Z sortieren" und Hauptsortierung "Reihenfolge".
    Meine Versuche, die Reihenfolge durch Verändern der Erweiterten Parameter im Menupunkt einzustellen, habe ich aufgegeben, da ich es weder hinkriege, mit der Einstellung "alphabetisch" die Artikel alphabetisch zu sortieren. Noch klappt es, den ältesten oder den jüngsten zuerst anzuzeigen. Ich habe hier bereits gelesen, dass sich Joomla mit dem Sortieren schwer tut und das Problem in einer Liga spielt, deren Code ich nicht verstehe - also php.

Ich bin nun soweit, dass ich das Menu der dezeitigen Reihenfolge der Artikel angepasst habe. Unglücklicher Weise steht der Artikel mit der Übersicht, (die am Beginn stehen muss), unter den anderen Artikeln und ist dort "wie festgewachsen".
    Dummer Weise habe ich bei dem betreffenden Artikel nicht die "grünen Dreiecke als Buttons" mit denen sich die Reihenfolge in der Liste einstellen lässt, was dann hoffentlich auch zu Änderungen auf der Website .
    Im begefügten Screenshot ist das Problem erkennbar: nur bei Artikeln, die nicht sortiert werden müssen, sind die grünen Pfeilbuttons vorhanden.

Ich schließe nicht aus, dass ich etwas an der Sortierung falsch verstanden habe, insbesondere verstehe ich den Sinn der Boxen nicht, die im Screenshot bei allen Artikeln mit 1 bzw. 2 beschriftet sind-wer will schon dritter sein?. Ich kann dort meine Wünsche eintragen, aber nach einem Return steht da immer das Gleiche, wie vorher.
    Lange Rede kurzer Sinn - Meine konkreten Frage:
    Kann ich die Reihenfolge der Artikel auch mit den Boxen (Beschriftung 1 oder 2) einstellen? Wenn ja, wie?
    Warum sind die grünen, dreieckigen Buttons nur bei wenigen Artikel zu sehen (siehe Screenshot)?
    Angehängte Grafiken

Verbringt hier viel Zeit Avatar von Shuffle
    Bedankte sich
    58
    Erhielt 138 Danksagungen
    in 134 Beiträgen

Standard

Hallo Heiq,
    kann es sein, dass du jedem deiner Artikel eine eigene Kategorie verpasst hast (mit Ausnahme derer, die einen grünen Pfeil haben)?
    Gruß Shuffle

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Jau

Ach vielen Dank für´s Lesen - hab ich doch glatt vergessen ;-)
    Jau, das habe ich. Alle Artikel haben eine eiegen Kategorie.
    Mit meinen Anfängerkenntnissen hatte ich keine andere Möglichkeit, eine Weiterlesen-Button (der auch wirklich funktioniert) im Artikel zu platzieren.
    Da hab ich ihnen einfach eine eigene Kategorie verpasst und den Menupunkt zum Typ "Blog" gemacht. Da geht dann auch der Weiterlesen-Button.
    Aber irgendwie scheint sich da jetzt was zu rächen...

Mit deucht da auch was Neues, denn ich habe festgestellt, dass die Reihenfolge der Artikel AUCH durch die Reihenfolge der Kategorien beeinflusst wird. Aber da kann ich auch keine Vorhersagbaren Änderungen in der Reihenfolge verursachen. Wenn ich beispielsweise die Rubrik "Dichtheitsprüfung" nach unten bewege, verspringen einige andere in ihrer Reihenfolge - also sie rutschen icht nur eins nach oben, sondern verspringen einfach ganz woanders hin.
    Puh - vlt brauche ich auch mal Feierabend

Bedankte sich
    58
    Erhielt 138 Danksagungen
    in 134 Beiträgen

Standard

Hallo Heiq,
    momentan ist mir auch nicht wirklich klar, was das Ergebnis sein soll. Die Möglichkeit der Sortierung (grüne Pfeile) erscheint in deinem Beispiel dann, wenn es in einer Kategorie mehr als einen Artikel gibt. Dann macht die Sortierung (innerhalb einer Kategorie) auch Sinn.
    Vielleicht ein Hinweis zum Nachdenken: in einem anderen Fall habe ich das Erstellungsdatum des Artikels dazu genutzt, eine Reihenfolge, so wie ich sie wollte, vorzugeben. Schau mal hier und betrachte die "Werke" (nach OPUS, Alphabetisch und nach Gattung - wobei nach OPUS besagte Sortierung nach Erstellungsdatum ist)
    Gruß Shuffle

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Dank

Vielen schonmal, ich lasse die heutigen Ergebnisse und Deinen Tipp während der Feierabends auf mich wirken und gehe dann morgen mit neuem Mut daran.

Bedankte sich
    58
    Erhielt 138 Danksagungen
    in 134 Beiträgen

Standard

Na dann schönen Feierabend!
    Shuffle

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von CirTap
    Bedankte sich
    83
    Erhielt 539 Danksagungen
    in 438 Beiträgen

Standard

Hi,
    tja, wo fängt man da an...?
    Bei den A-Z Sortierungen geht J! die Hierarchie runter (Bereiche > Kategorien > Artikel) und ignoriert die "Pfeilchen", d.h. deine ganzen Kategorien werden zuerst alphabetisch sortiert, dann darin die Artikel. Wenn du pro Kategorie nur einen Artikel hast, passiert auf dieser "Ebene" eben nix mehr.
    Die numerische Sortierung (grüne Pfeile), d.h. die "manuelle Kontrolle" funzt nur, wenn du als Kategorie-/Hauptsortierung jeweils "Reihenfolge" ausgewählt hast.

Ich würde vorschlagen, du denkst nochmal über die Struktur/Hierarchie deiner Bereiche und Kategorien nach und schiebst die Artikel dann entsprechend in die richtige Schublade.

CirTap
    Joomla FAQ | CSS-Probleme? Verstehen Entdecken Anwenden Meistern

"I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by." (Douglas Adams)
    Man kann Software schnell, gut und günstig schreiben, sich aber nur 2 Dinge aussuchen.

Bedankte sich
    58
    Erhielt 138 Danksagungen
    in 134 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von CirTap Beitrag anzeigen
    Ich würde vorschlagen, du denkst nochmal über die Struktur/Hierarchie deiner Bereiche und Kategorien nach und schiebst die Artikel dann entsprechend in die richtige Schublade.
    Moin CirTap,
    da schließe ich mich an. Nur muss man dazu wissen, wie Joomla "tickt". Insofern sind die Versuche nicht vergebens gewesen. "Learning by doing"
    Gruß Shuffle

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 67 Danksagungen
    in 65 Beiträgen

Standard

*hust*

Mögen wir nicht zuerst herausfinden, wie man die Ursache des Durcheinanders, nämlich den nicht funktionierenden Weiterlesen-Link, beseitigt? Dann kann Heiq alle seine Artikel in eine Kategorie schieben und sie beliebig sortieren. Es gibt zwar keine Nachteile, wenn man viele verschiedene Kategorien hat, aber schön finde ich das trotzdem nicht. *hust*

Also, jetzt aus dem Stegreif:

1. Kategorieaufteilung: Überlege dir eine sinnvolle Kategorieaufteilung. Wenn du alle Artikel eines Themas in einem Blog anzeigen möchtest, dann sollten sie selbstredend in eine gemeinsame Kategorie rein.

2. Artikel schreiben und an gewünschter Stelle den Weiterlesen-Link setzen, mit dem entsprechenden Editor-Button. Anmerkung: Bitte alle Einstellungen auf "Globale Einstellung" setzen bzw. belassen!

3. Globale Einstellungen (Menüpunkt "Beiträge" und oben rechts der Button "Einstellungen"): Einleitungstext anzeigen: anzeigen, Weiterlesen-Link: anzeigen

4. Menüpunkt anlegen, am besten "Kategorie-Blog Layout". Dort dann noch an den Einstellungen Führende, Intro, Spalten und Links rumspielen.

Führende: Die Anzahl der Beiträge, die im Ganzen und ganz oben im Blog angezeigt werden.
    Intro: Die Anzahl der Beiträge, die als Einleitung angezeigt werden.
    Spalten: In wievielen Spalten werden die Einleitungen angezeigt? (hat keine Auswirkung auf "Führende")
    Links: Die Anzahl der Beiträge, die ganz unten als Link angezeigt werden

Unter "Erweiterte Parameter" kann man die Sortierung noch individuell gestalten. Wenn du deine Artikel bereits im Artikelmanager mit den Pfeilen in die richtige Reihenfolge gebracht hast, dann stelle die "Hauptsortierung" auf "Reihenfolge". Wenn du eine andere Sortierung wünschst, dann musst du es dort entsprechend auswählen. "Kategoriesortierung" sollte auf "Nein, nach Hauptsortierung ordnen" stehen.

Die "Komponenten Parameter" sollten ALLE auf "Globale Einstellung" sein. Anmerkung: Natürlich kann man hier etwas verändern, wenn man z.B. speziell in dieser Kategorie keinen Autor anzeigen möchte. Aber hier steckt auch 50% des Fehlerpotentials, dass man etwas verändert, was man nicht möchte, und dann den Fehler nicht mehr wiederfindet. Also, nur wenn sonst alles funktioniert und dann auf eigene Gefahr. Die anderen 50% stecken in den Einstellungen des Artikels, also, diese bitte auch überprüfen. Im Zweifel einfach wieder alles auf "Globale Einstellungen" zurücksetzen.

Speichern und Gucken

Joomla hatte früher keine Probleme mit der Sortierung, dann hat sich mit einem Patch ein Fehler eingeschlichen, der aber mit 1.5.10 oder 11 schon wieder behoben wurde. Eigentlich müsste jetzt alles klappen. Eine Rückmeldung wäre aber fein

Schöne Grüße und Hustenbonbons,
    Camee

10. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Super, danke

Problem gelöst, Danke.
    Ich hatte die Sortierprinzipien nicht so ganz durchschaut. Jetzt habe die Artikel in einer Kategorie zusammengefasst, dann klapt es auch mit der Sortierung.
    THX

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen