+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Editorbutton Problem

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Editorbutton Problem

Hallo zusammen,

bei meiner ersten Site mit Joomla habe ich ein Problem mit den beiden Editorbutton - Bild und Seitenumbruch - im Frontend. Während im Backend alles fein funktioniert (modaler Dialog legt sich halbtransparent über den Editor), wird im Frontend der Dialog im gleichen Fenster geöffnet in dem bis gerade noch der Editor angezeigt wurde. Damit ist die zu editierende Seite und der Text im Nirvana :-((

Als einzige Lösung sehe ich im Moment, die beiden Editorbutton zu deaktivieren, aber dann habe ich Sie im Backend auch nicht mehr.

Vielen Dank im Voraus
    TeeWee

Gehört zum Inventar Avatar von j!-n
    Bedankte sich
    258
    Erhielt 1.229 Danksagungen
    in 1.155 Beiträgen

Standard

Gibts dazu auch etwas zum Anfassen oder zum Ansehen?
    Joomla kaputt? Gehackt? Migration mißlungen? Datensalat?
    www.joomla-notdienst.de - Soforthilfe & Webentwicklung
    Einsteiger- FAQ - bitte lesen!

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Hier ein paar Screenshots

Hallo j!-n

ich habe 4 Screenshots als Anhang eingefügt:

Im Backend:
    1. editor-1.jpg Der Editor im Backend vor dem Klick auf "Bild einfügen"
    2. editor-2.jpg Der Editor im Backend nach Klick auf "Bild einfügen"

Im Frontend:
    3. editor-3.jpg Der Editor im Frontend vor dem Klick auf "Bild einfügen"
    4. editor-4.jpg Der Editor im Fontend nach Klick auf "Bild einfügen"

Wie zu sehen, ist der Editor verschwunden und im selben Browserfenster öffnet der Bildeinfügen-Dialog, der aber nicht funktioniert da die zu bearbeitende Seite ja gerade "verdrängt" wurde.

Ich könnte mir vorstellen, dass bestimmte javascript-Dateien im Template fehlen (mootools.js ?) um den Dialog wie im Backend anzuzeigen - finde aber den Fehler nicht.
    Die Javascript Dateien der Backendseite:
    <link rel="stylesheet" href="/media/system/css/modal.css" type="text/css" />
    <link rel="stylesheet" href="/media/system/css/calendar-jos.css" type="text/css" title="grün" media="all" />
    <script type="text/javascript" src="/includes/js/joomla.javascript.js"></script>
    <script type="text/javascript" src="/media/system/js/mootools.js"></script>
    <script type="text/javascript" src="http://joomla.woerpel-web.de/plugins/editors/jce/tiny_mce/tiny_mce.js?version=154"></script>
    <script type="text/javascript" src="/plugins/editors/jce/libraries/js/editor.js?version=154"></script>
    <script type="text/javascript" src="/media/system/js/modal.js"></script>

Im Quelltext des Frontends sind diese auch alle referenziert ????
    Ich habe keine Idee mehr wo ich den Fehler noch weiter suchen kann.

Vielen Dank für die Unterstützung
    TeeWee
    Angehängte Grafiken

Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard

Hallo,

ich habe das gleiche Problem feststellen müssen, wie TeeWee.
    Im Frontend erscheint unter dem Bildbutton das "Pop-Up" (shadowbox) im ganzen browser. Bilder hochladen funktioniert, doch die Buttons fürs Einfügen und Abrechen streiken.

Benutze Joomla 1.5.12 unter PHP5 mit dem TinyMCE.
    Hab schon probiert auf den JCE 1.4.5 zu wechseln... der wird aber nicht im Frontend angezeigt, obwohl er als Standarteditor und für den User als Editor eingestellt ist.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Idee Alternative

ich bins wieder...

hatte nun den JCE wieder funktionsfähig bekommen. Grund war: sobald ich den HTML-Button oder Advanced-Code-Ansicht im JCE Layout mit bei hatte, hat er sich komplett in die HTML Ansicht gesetzt.
    Da dies nun nicht mehr der Fall ist, kann ich den Page-Break, Read-More und den Bilmanager bequem über den Editor regeln. Habe die Plugins für die Buttons deaktiviert, dass man nicht in Versuchung kommt den Fehler wieder aufzurufen

mfg mA

6. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    16
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo zusammen,

nach langer Suche im Forum, ob es eine Lösung für mein Problem gibt, bin ich auf diesen Thread gestoßen und möchte diese Frage nochmal neu aufgreifen.

Ich habe das gleiche Problem wie TeeWee und der Fehler zeigt sich exakt so, wie TeeWee ihn im 3. Post beschrieben hat. Deswegen möchte ich hier auf erneute screenshots verzichten.
    Ich nutze Joomla! 1.5.14 und habe diverse Editoren ausprobiert (tinymce, jce und fck). Bei allen Editoren das gleiche.
    Ich möchte ungern den Usern eine Backend-Funktion (dort funktioniert alles einwandfrei !) erteilen müssen, damit sie die Funktionen Bild einfügen, Seitenumbruch und Weiterlesen anwenden können.

Hat jemand eine Idee, woran diese Fehlfunktion liegen könnte?
    Gruß, kareh

Neu an Board
    Bedankte sich
    16
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Ich bins nochmal,

ich habe vielleicht eine Lösung für das Problem und vielleicht trifft meine Erkenntnis auch auf andere zu, die das gleiche Problem haben...

Also:
    Ich habe auf einer Subdomain alles nochmal von Grund auf neu begonnen und dann Schritt für Schritt, die auf meiner Fehlerseite verwendeten, weiteren Module und Plugins etc. installiert. Nach jeder Installation habe ich die Bearbeitung im Frontend getestet...

Fehlerpunkt bei mir war: Die Installation des Moduls superfishmenu... das hat sich anscheinend nicht damit vertragen
    Eine ledigliche Deaktivierung hat allerdings nicht ausgereicht - ich musste dieses Modul erst deinstallieren - danach war das Problem - zumindest bei mir - für die Editorbutton im Frontend behoben.

PS: Bin mir unsicher, ob ich das Theman als "gelöst" kennzeichnen soll... , wenn meine Lösung stimmenn sollte, was ja nicht unbedingt sein muss, kann ein Mod. oder ich das ja nachholen.
    Gruß, kareh

+ Antworten

Lesezeichen