-
itemid des Menüpunkts bleibt immer
Ich habe folgendes Problem
Ich habe einmal ein Main Menü une einmal eine Modulposition "Footer" in welchem ich ein "Custom HTML" Modul geladen habe. In diesem habe ich ein paar anklickbare "Menüpunkte" angebracht (Impressum / Meine Person /Kontakt / Copyright), jedoch ist es kein Menü!
Nun habe ich beispielsweise per JCE den Punkt "Meine Person" mit dem dazugehörigen Artikel verlinkt. Wenn man nun von der Startseite auf den "Menüpunkt" "Meine Person" unten im Footer klickt erscheint ganz normal der dazugehörige Artikel. Der Link des Artikels lautet
index.php?option=com_content&view=article&id=12
Wenn ich also von der Startseite darauf zugreife sieht die Adresse im Browser folgendermaßen aus
http://127.0.0.1/testserver/index.ph...=article&id=12
Wenn ich jedoch von beispielsweise dem Menüpunkt "Artikel" auf den "Menüpunkt" "Meine Person" klicke wird das Slider Modul, welches nur beim Menüpunkt "Artikel" erscheinen soll mitgeladen. Der Grund dafür ist folgender
http://127.0.0.1/testserver/index.ph...=article&id=12&Itemid=6
Die itemid=6 des Menüpunktes wird immer mitgeladen, obwohl die Verlinkung des "Menüpunktes" "Meine Person" nur den Artikellink gespeichert hat
index.php?option=com_content&view=article&id=12
ich habe es auch schon mit anderen Editoren wie FCKE oder NoEditor probiert, aber ich komme nicht auf den Fehler. Wie verhindert man, dass wenn man einen Menüpunkt aktiviert hat indem man auf ihn navigiert dieser seine itemid behält, wenn auf eine interne Seite verlinkt wird?
Ich benutze Joomla 1.5.11
-
-
Ich habe herausgefunden, dass es immer dann keine Probleme mit der itemid gibt, wenn der jeweilige Menüpunkt als "default" eingetragen ist. Wenn ich beispielsweise den Menüpunkt "Artikel" als default speichere, dann komme ich von diesem Menüpunkt aus korrekt auf den Artikel "Meine Person" wenn ich den "Menüpunkt" "Meine Person" im Footer anklicke.
Ich müsste also wissen, was genau der default modus mit den Menüpunkten macht. Dann könnte ich es evt. per hand auch für die anderen Menüpunkte ändern.
-
-
*thread nach oben zerr*
Ich brauche zum selben Thema Hilfe, bitte.
Folgender Sachverhalt:
Menüpunkt 'News'
Im darunter gespeicherten Artikel gibt es eine interne Verlinkung auf einen Artikel, der nicht aus einem Menü kommt, sondern 'hinter' einem 'weiterlesen'-link liegt.
Hier dasselbe Spiel, wie Dragonstar beschrieben hat.
Schaue ich im Quellcode des 'News-Artikels' den link an steht dort:
... "index.php?option=com_content&view=article& ;id=51:linktitel&catid=34">...
Schaue ich mir den Link im Browser an, ist dort die Itemid des 'News-Artikels' angehängt, nämlich:
... /index.php?option=com_content&view=article&id=51%3A linktitel&catid=34&Itemid=56
Die Folge ist, dass dieser Artikel im 'News'-Fenster geöffnet wird, der jedoch eine andere Struktur hat als der zu öffnende Artikel (da ist rechts noch ein Modul aktiviert, das bei allen anderen Seiten nicht zu sehen ist)
Ich habe auch schon mit allen 'target'-Möglichkeiten im JCE gespielt, aber das Ergebnis bleibt immer gleich.
Danke schon mal im Voraus für's Mitdenken :-)
Gruß
Rita
-
-
Ich habe (zumindest) für mein Problem eine Umleitung gefunden, indem ich einen Menüpunkt für den zu verlinkenden Artikel angelegt habe. Das Menü habe ich 'sinnigerweise' 'blindmenu' genannt und taucht nirgendwo auf. Aber dadurch habe ich beim Editor (JCE) eine andere Anlaufstelle zum internen Verlinken geschaffen und die Seite wird richtig dargestellt.
-