+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mehrere Domains

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard Mehrere Domains

Hallo!

Hab da mal ein Problem.
    Ich habe verschiedene Domains für ein und die Selbe Seite. Nun ist es gewünscht, dass diejeweiligen Domains in der Adresszeile erhalten bleiben sollen. Derzeit springt man so zusagen immer zur angemeldeten Hauptdomain der Joomlaseite. Die anderen Domains wurden umgeleitet.

Wie kann ich das im Griff bekommen?

Neu an Board
    Bedankte sich
    1

Standard

Sorry, da gab es schon was, hab es gerade erst gefunden.
    Kann man das auch auf 1.5 anwenden:
    http://www.joomlaportal.de/joomla-in...tml#post144827

?

Neu an Board
    Bedankte sich
    1

Standard

Ich möchte dieses Thema nochmals neu aufgreifen da mir die hier vorhandenen Artikel nicht weiterhelfen. Bei mir klappt das einfach nicht.

Also, ich hab Joomla 1.5.11 und einen Debianserver mit Plesk Benutzoberfläche zur Einrichtung der Domains.

Was ist mein Ziel?
    Ich möchte, dass eine Joomlainstallation inkl. Datenbank für mehrere Domains verfügbar ist. Derzeitig habe ich weitere 5 Domains einfach per Plesk, in dessen Benutzeroberfläche auf die Hauptdomain weitergeleitet.

Ich möchte gerne, dass wenn die Nebendomains aufgerufen werden die Hauptjoomlainstallation erscheint indem auch die Adressleiste der Nebendomain angezeigt bleibt. Auch dann, wenn man auf Links innerhalb der Joomlaseite klickt. Das man sozusagen gar nicht sieht, dass die Joomlaseite eigentlich einer anderen Hauptdomain zugeordnet ist.

Nun hab ich schon einige Scripte hier aus dem Forum getestet, jedoch ohne Erfolg. Auch die Komponente "Virtual Domains" führt nicht zu gewünschten Ergebnis.

Dazu sein noch gesagt, dass ich ein Yootheme benutze.

Oder muss man die Nebendomains in Plesk genauso einrichten, als wäre es eine normale Domain ohne Pleskweiterleitung und sie anschließend per Index.htm per Metatag weiterleiten?!

Mit der Bitte um Hilfe. Komme so einfach nicht weiter...

Verbringt hier viel Zeit Avatar von Shuffle
    Bedankte sich
    58
    Erhielt 138 Danksagungen
    in 134 Beiträgen

Standard

Hallo Ian1973,
    nun hast du einen Debianserver - damit kenne ich mich nicht aus. Bei einem Hoster hat man die Möglichkeit, die Domains in ein beliebiges Verzeichnis umzuleiten. Wenn man diese Einstellung nutzt, können die (beliebig vielen) Domains alle in einem Verzeichnis "landen" und nutzen eine Joomla-Installation. Die Domain-Angabe im Browser bleibt entsprechend des Domain-Aufrufes erhalten und ändert sich nicht.
    Meintest du das?
    Gruß Shuffle

Neu an Board
    Bedankte sich
    1

Standard

Ja richtig. Ich möchte, dass die Domain in der Adresszeile erhalten bleibt, die der Nutzer dort auch eingegeben hat. Das der Nutzer gar nicht merkt, dass die Joomlainstallation eigentlich unter einer anderen Domain läuft. Bei einer Pleskumleitung landet der Nutzer ja auf der Hauptdomain und sieht dies dann auch in der Adresszeile. Das ist jedoch nicht erwünscht...

Neu an Board
    Bedankte sich
    1

Standard

Also das mit der Umschaltung des Templates das klappt, aber das die Nebendomain in der Adresszeile bleibt leider nicht...

Neu an Board
    Bedankte sich
    1

Standard

Hab gerade mal getest:
    <?php echo $live_site = $config->getValue('config.live_site'); ?>
    Die Nebendomain wird gar nicht angezeigt

Ja, ok...

Hab nochmal weiter analysiert:
    <?php $uri = JFactory::getURI();
    echo $uri->getHost(); ?>

Zeigt mir gar nicht die Nebendomain an von der ich gekommen bin. Ist die Variable in 1.5 eine andere bzw muss man da anders drauf zugreifen?

Abenteurer & Moderator Avatar von reservoir Dog
    Bedankte sich
    40
    Erhielt 325 Danksagungen
    in 280 Beiträgen

Standard

Hallo lan1973,

möchte dich auf unsere Regeln aufmerksam machen, in denen unter anderm steht, dass Pushen nicht erwünscht ist. Nach 24 Stunden kann man einmal auf seinen Beitrag antworten, wenn sich sonst keiner meldet. Nicht innerhalb von zwei Stunden zwei Mal. Dafür gibt es den "Edit" Button. Bitte, dies in Zukunft berücksichtigen. Danke.

Gruß, reservoir Dog

PS: Auf diesen Beitrag musst du nicht antworten.
    Gibt der Klügere immer nach,herrscht die Diktatur der Dummen. - Wo Unrecht zu Recht wird,wird Widerstand zur Pflicht. - Doch: Das Einzige das einen davon abhalten kann die Wahrheit zu finden,ist zu denken man kenne sie bereits.
    ERLEBE ABENTEUER e.V.

Neu an Board
    Bedankte sich
    1

Ausrufezeichen

In tausenden Foren gesucht und gefragt. Dabei war es so einfach!
    Domain-Alias ist das Zauberwort. Hat man diese eingerichtet, dann funktioniert es tadellos. Eine normale Weiterleitung in Plesk ist falsch. Auch eine auf dem phsysiklaischen Host eingerichtete Weiterleitung mittels php oder html führt nicht zu erhofften Ergebnis. Die Einrichtung von Domainaliase ermöglicht erst Multidomains. Dies kann man auch manuell in der
    /var/www/vhosts/Domain.de/conf/httpd.include einstellen:

<VirtualHost IP:80>
    ServerName Domain.de:80
    ServerAlias www.Domain.de
    UseCanonicalName Off
    ServerAlias CO-Domain.de
    ServerAlias www.CO-Domain.de

...und so weiter. IP ist natürlich durch die Server IP zu ersetzen.

Thema abgeschlossen. Ich hoffe, ich kann mit diesem Beitrag auch anderen Suchenden weiterhelfen.

+ Antworten

Lesezeichen