+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fehlerseitenverwaltung

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Fehlerseitenverwaltung

Gibt es ein Plugin zur Feherlseitenverwaltung? Das Problem ist, wenn ich eine vorhandene Seite umstellen möchte, gibt es ja schon verlinkungen auf meiner alte Seite. In Joomla ändern sich die URLs und die User bekommen nur "Fehler 404".

Gesucht ist ein Plugin, welches alle Fehler 404-Seiten loggt und mir als Admin dann die Möglichkeit gibt, die Seitenaufrufe umzuleiten.

Beispiel:
    wvvw.domain.de/downloads/taschenrechner.html <-- Das ist aktuell in Joomla eine Seite

wvvw.domain.de/downloads/der_taschenrechner.html <-- Das ist ganz oft bei Google und auf zug anderen Seiter verlinkt.

Die User bekommen nur eine Fehler 404-Seite und schließen den Browser wieder.

Grüße
    Dennis

Gehört zum Inventar Avatar von deejey
    Bedankte sich
    509
    Erhielt 1.791 Danksagungen
    in 1.583 Beiträgen

Standard

Fehler können im Prinzip per .htaccess abgefangen und auf eine beliebige url umgeleitet werden, allerdings weiß ich nicht, ob und wie du deinen Fall konkret umsetzen könntest
    Kein Support über PM; Ignoriermodus aktiv bei "dringend", "schnell", "eilt", denn: Zeit ist relativ

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Eine Umsetzung per htaces (und php+mysql), ist aktuell bei der alten Seite eingebaut. Hier werden Zugriffe geloggt und können umgeleitet werden. Nur ist das natürlich nicht im Joomla-Backend verfügbar.

Aktuell habe ich eine 404-Umleitung in der htacess auf 404.html, die dafür sorgt, daß die error.php von Joomla ausgeführt wird. Und in der error.php ist eine header-weiterleitung auf die Joomla-Suchfunktion. Somit löst jede URL-Eingabe die Joomla-Suche aus. Aber das ist nicht so ganz das, was gewünscht ist.

Ich werde mich wohl mal umschauen müssen, wie man ein Plugin schreibt...

Grüße
    Dennis

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Ich bin mal angefangen. Ich denke mal, das Problem hat ja irgendwie jeder, der nicht gerade eine ganz neue Internetseite erstellt. Und niemand möchte ja, daß seine User Error-404-Seiten bekommen.

Aber hui, die Zeit ist am Rasen *puh*

Status:
    - Admin-Bereich, Liste, Details, Bearbeiten, Löschen, Freigabe - Fertig
    - .htaccess - Fertig
    - sql-handling - Fertig

Probleme:
    - error.php - Kein Datenbankzugriff
    - install.sql - Wird kopiert, aber nicht ausgeführt (vorerst nicht relevant)
    - uninstall.sql - Wird kopiert, aber nicht ausgeführt (vorerst nicht relevant)
    - Adminbereich, Liste-Sort - Funktioniert nicht (vorerst nicht relevant)

Frage:
    Wie habe ich in der /templates/system/error.php Datenbankzugriff? Müßte hier nicht $database->setQuery($query); schon funktionieren? *grübel*

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Soa, die Kompo läuft in meiner Testumgebung.

Titel: Umleitung von 404-Fehlern

Beschreibung: Jeder 404-Fehler der von Joomla ausgegeben wird, wird in der Datenbank gespeichert. Im Administrationsbereich gibt es die Möglichkeit die Aufrufe dann umzuleiten. Verlinkt jemand z.B. auf /impresum.html kann der Aufruf an /impressum.html umgeleitet werden. Kettenumleitungen werden unterbunden.

Version 0.1
    Status: Pre-Alpha
    Debug-Status: Volle-Debug-Aktivierung (Echo-Ausgabe von Debug-Infos im Quelltext)
    Bug-1: install.sql wird nicht ausgeführt
    Bug-2: jos_ Table-Prefix ist Hardcoded.
    Bug-3: error.php und .htaccess müssen manuell bearbeitet werden
    Bug-4: Tabelle im Adminbereich nicht sortierbar

Wer testen möchte darf gerne Testen. Nutzung natürlich auf eigene Gefahr und nur auf einer Test-Installation empfohlen.

Wenn jemand Bug-Fixes für mich hat, würde ich mich freuen.

Grüße
    Dennis

hgx
    hgx ist offline
    Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von hgx
    Bedankte sich
    86
    Erhielt 126 Danksagungen
    in 120 Beiträgen

Standard

Hm ist schon interessant

hab mal durch zufall von RT gesehn das sie bei diversen erorr,s für jedes eine eigene fehlerseite haben und, ich selber hab durch dennen ihre seite gesehn das da was ist und bin dann natürlich nicht abgesprungen, durch das design der error seiten und eigearbeitet links.

hier mal zur demonstration die 404 page von RT

404=RT
    505=RT
    usw

also sowas ist dann schon ansehnlicher ohne das die user abspringen weil sie nur die standard 404 meldung des browsers zu gesicht bekommen.

mfg hgx
    kein Support via PN • Threads Gelöst markieren • Klick auf [Danke] erfreut immer
    TopSites: Browserlab.adobe.com - SeitenReport.deAvatar gefälligst
    Warum denke ich nur so KomplexNeagora: Nur du kannst Siegen! - Komm Spielen

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Die haben einfach nur in der /templates/*/error.php die Seite angepasst. Und entsprechned des Errorcodes wird dann das Männchen gezeigt.

*) Unter /system/ ist eine Error.php, man kann jedoch eingene Error.phps in den jeweiligen Templates einbauen.

Die Idee, hier mal was witziges zu machen ist natürich von Vorteil. Sieht ein User das aber 2-3 mal, ist der Witz wieder vorbei. Und wie b eim ZDF, Tausende von Mainzelmännchen zu machen dürfte etwas viel Arbeit sein

Daher bin ich der Meinung, wenn ich weiß daß jeden Tag 10 User auf /impresum.html landen, dann bin ich als Admin verwantwortlich, dafür zu sorgen, daß die User auf /impressum.html landen.

hgx
    hgx ist offline
    Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von hgx
    Bedankte sich
    86
    Erhielt 126 Danksagungen
    in 120 Beiträgen

Standard

Jo das stimmt

aber immer noch besser als die standard meldung ohne formatierungen wo der besucher denkt da gibts nen fehler auf der seite obwohl nur der link veraltet oder nicht mehr vorhanden ist, so sieht er dann wenigstens bei nicht mehr vorhanden links das die seite noch da ist und bruacht nur einen anderen content anzuklicken.

obwohl natürlich die form die user direkt auf den neuen content zu leiten meiner meinung nach vorzuziehen ist, aber wie gesagt für nicht mehr vorhandene inhalte eine gute idee.

ich hatte das mal so gelöst das wenn der user einen schreibfehler im link hat oder der link ganz einfach nicht mehr vorhanden war, das er dann eine fehlerseite gezeigt bekommt die ihn nach 10 sekunden zu vorherigen seite leitet, oder z.b wenn er ein profil beim cb nicht sehn darf zurück auf die herkunftsseite gelangt.

naja es gibt vielle lösungen und wege aber jeder muss für sich selbst entscheiden welche davon die für ihn am besten ist

mfg hgx
    kein Support via PN • Threads Gelöst markieren • Klick auf [Danke] erfreut immer
    TopSites: Browserlab.adobe.com - SeitenReport.deAvatar gefälligst
    Warum denke ich nur so KomplexNeagora: Nur du kannst Siegen! - Komm Spielen

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hab ein wenig geitergecodet. SQL-Querrys werden jetzt beim Install und Deinstall ausgeführt. (Achtung, geänderte Tabellenstruktur von 0.1 auf 0.2)

+ Antworten

Lesezeichen