+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: SEO bei intern verlinkten Beiträgen

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard SEO bei intern verlinkten Beiträgen

Hallo :-)

Ich habe schon das Forum durchwühlt, aber mein Problem noch nicht gefunden :-(

Ich habe auf meiner Seite folgendes Szenario:
    Im Kopfbereich gibt es ein horizontales Menü mit einem Eintrag "Sonstiges". Dessen Beitrag enthält nun in einer Auflistung Links zu passenden Unterseiten, also etwa so:

Sonstiges
    ------------
    blahblah ffd fdskfj jfdskl jflk l fdsjlk flkds
    Hier finden Sie:
    - Beitrag 1
    - Beitrag 2
    - Beitrag 3

Der Beitrag "Sonstiges" ist soweit ordentlich verlinkt: www.x.de/de/sonstiges.html

Wenn ich aber nun Beitrag 1 anklicke, erhalte ich so etwas:www.x.de/de/sonstiges/84.html

Schöner wäre natürlich so etwas: www.x.de/de/sonstiges/beitrag1.html
    (Ich möchte aber kein Extramenü (Pulldown oder so) im Kopfbereich haben)

Wenn ich mit einem versteckten Menü arbeite, stimmt leider der Pfad nicht mehr: www.x.de/de/beitrag1.html
    Das ist auch klar, da das versteckte Menü nichts von der internen Verlinkung "weiß".

Wie kann ich es erreichen, dass der Beitrag 1 nach der SEO auch mit dem korrekten Pfad "sonstiges" erscheint?

Ach, noch etwas:
    Ist es richtig, dass der Alias bei Beiträgen keine Auswirkung auf die Linkerzeugung hat (bei Menüs kann man mit dem Alias ja festlegen, wie der Dateiname im Link heißt)?

Viele Grüße,
    Chris

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard

Da bin ich schon wieder :-)

Also, es funktioniert, wenn man in diesem "Schattenmenü" einen Punkt "Sonstiges" anlegt und unter diesem die Menüpunkte "Beitrag 1" usw. anlegt.

Allerdings muss ich dann für die Links in den Artikeln direkt die suchmaschinenfreundliche Form nehmen (ist ja nicht schlecht :-)

Naja, wirklich stilistisch schön ist der Umweg über versteckte Menüs nicht - elegant sieht anders aus. Da wäre ein einfacherer Weg bei neuen Versionen schön. Aber die Hauptsache ist: es funktioniert :-)

Da ich nur mit dem Standardeditor arbeite (also ganz ohne Features - ich mag es nicht, wenn Sachen automatisch eingesetzt werden), muss ich die Links händisch eingeben. meine Frage: wie haltet Ihr es? Arbeitet Ihr mit "index.php&..." oder nehmt Ihr bei internen Links direkt die SEO-Form?

Viele Grüße und nichts für ungut,
    Chris

+ Antworten

Lesezeichen