+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Button in Beitrag

wof
    wof ist offline
    Neu an Board
    Bedankte sich
    23
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard Button in Beitrag

hallo,

ich möchte gern einen button mit beliebigem text und linkziel in einen beitrag einfügen. dieser button soll genauso formatiert sein, wie diese automatisch erzeugten weiterlesen-buttons.

mit hilfe von firebug hab ich den aufbau eines solchen weitelesen-buttons analysiert und entsprechend meinen eigenen individuellen button erzeugt. dazu habe ich den FCKeditor im quelltext-modus verwendet. nach einigen fehlversuchen hat das auch geklappt und sah dann etwa so aus:

<a class="Button" href="linkziel.html">
    <span class="btn">
    <span class="l"/>
    <span class="r"/>
    <span class="t">Button-Text</span>
    </span>
    </a>

nachdem ich den entsprechenden beitrag später aber wieder geöffnet habe, hat der editor den quelltext manipuliert, sodass nur noch das übrig blieb:

<a class="Button" href="linkziel.html">
    <span class="btn">
    <span class="t">Button-Text</span>
    </span>
    </a>

wieso macht der FCKeditor das? lässt sich das irgendwie unterbinden?

oder kann mir jemand eine andere, einfachere lösung nennen, mit der man solche buttons erzeugen kann? ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dies nicht möglich sein sollte!

danke.

wof

Moderator Avatar von jamfx
    Bedankte sich
    292
    Erhielt 819 Danksagungen
    in 770 Beiträgen

Standard

Hi,
    Stichwort CodeFilterung. Wo man das im FCK abschaltet weiß ich nicht. Wahrscheinlich musst du die Filterung auch in Joomla abschalten. Dann dürfte dein Code auch nicht verändert werden.
    Gruß
    JamFX
    PS: Bitte nicht nochmal einen Thema aufmachen! Du kannst deine Frage genau hier beantwortet bekommen und bekommst diese auch gerade beantwortet. Also kümmere dich auch ein bisschen darum, statt einfach neue Threads aufzumachen! Dein Doppelpost ist gelöscht!
    www.nik-o-mat.de -> Freie Software, Joomla-Tipps & Übersetzungen
    www.akeebabackup.de ->AkeebaBackup Joomla Umziehen, Sichern, Wiederherstellen [Videoanleitung]
    nik-o-mat bei Twitter | Google+ | Facebook

3. Erhielt Danksagungen von:

wof

wof
    wof ist offline
    Neu an Board
    Bedankte sich
    23
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

da gibts so ne einstellung im FCK "auto format source off" ... hab ich "ja" eingestellt. war für mich irgendwie logisch. weiss nicht, obs das ist.

wegen doppelpost: sorry, war nicht beabsichtigt. sind aber in meinen augen zwei verschiedene themen - 1. einfügen von button in content - 2. formatierungsprobleme im FCKeditor... auch wenn sich beide dinge etwas überschneiden ;-)

wof

Bedankte sich
    292
    Erhielt 819 Danksagungen
    in 770 Beiträgen

Standard

Also, da sich das deutlich um das GLEICHE Problem handelt, war es nun ein Doppelpost. Nungut. Aber ich glaube nicht, dass es sich um "auto format source off" handelt. Wie gesagt ich kenne den FCK nicht. Sicher musst du aber das ganze auch in Joomla noch einstellen.
    Gruß
    JamFX
    www.akeebabackup.de ->AkeebaBackup Joomla Umziehen, Sichern, Wiederherstellen [Videoanleitung]

wof
    wof ist offline
    Neu an Board
    Bedankte sich
    23
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

hm... hab nur absolut keine ahnung, wo ich das im joomla (core?) einstellen sollte... kenne mich eigentlich recht gut aus in der config, aber da hab ich echt keine idee im moment...

nochmal wegen button ansich... ist mein vorhaben wirklich so was aussergewöhnliches? kann ich mir echt nicht vorstellen. dachte zunächst, dass es in den verbreitetsten editoren ne einfache funktion für gibt, und war richtig überrrascht, da nichs zu finden...

wof

Gehört zum Inventar Avatar von albatros
    Bedankte sich
    1.118
    Erhielt 1.890 Danksagungen
    in 1.748 Beiträgen

Standard

Hi,

so geht das mit der Filterfunktion: http://docs.joomla.org/Why_does_some...rsion_1.5.8%3F

hth

albatros
    1.FAQ 2.SuFu 3.Google
    Hilfestellungen und Lösungen können nur im Forum von allen genutzt werden. Bitte keine Supportanfragen per PN!
    ...und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt und mache was ich will.

8. Erhielt Danksagungen von:

wof

wof
    wof ist offline
    Neu an Board
    Bedankte sich
    23
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

gut und schön, ich arbeite als super-admin im backend mit j!1.5.10, also dürfte der filter eh nicht aktiv sein.

ausserdem würde ich es ja verstehen, wenn möglicher schadcode ausgefiltert werden würde. aber wieso <span> tags gelöscht werden und somit der button nicht richtig angezeigt werden kann, ist mir unbegreiflich... (siehe code-beispiel oben)

wof

Bedankte sich
    292
    Erhielt 819 Danksagungen
    in 770 Beiträgen

Standard

Hi,
    also auch der Superadmin wird standardmäßig gefiltert, wenn es nicht deaktiviert ist. Dann musst du es noch in den Einstellungen des Editors abschalten. Je nachdem welchen Editor du verwendest geht das gut oder schlecht. Im JCE gibt es in der Konfiguration die Möglichkeit zu sagen, ob er filtern soll, oder nicht. Das gibt es hoffentlich auch bei deinem Editor. Schau mal in den Plugineinstellungen nach.
    Gruß
    JamFX

Hat hier eine Zweitwohnung
    Bedankte sich
    115
    Erhielt 471 Danksagungen
    in 368 Beiträgen

Standard

moin,
    ich neige ja in letzter zeit ( fuer rmich ) recht flink dazu, dinge ueber plugins loesen zu wollen. dazu aber in deinem fall eine frage vorweg. dies auch unabhaengig davon ob denn, welcher code auch immer durch den editor oder andere stellen gefiltert werden koennte.

wohin moechtest du denn im beitrag verlinken. ist dein vorhaben, eine solche verlinkung ueber die beitrags interne verlinkung von beispielsweise dem jce editor loesbar ?

ansonsten, und nun kaemen wir zum plugin. ... erstell dir ein plugin das im artikel eine bestimmte constante / variable ersetzt und dir daraus einen fuer dich nuetzlichen button erstellt, welcher wohin auch immer verweisst.

{button HIERHINBITTE}

... oda so

sven

12. Erhielt Danksagungen von:

wof

wof
    wof ist offline
    Neu an Board
    Bedankte sich
    23
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

so, habs jetzt nochmal konkret geprüft: in den beitragseinstellungen werden lediglich beiträge der frontend-gruppen "registriert" und "autor" gefiltert. dies ist die automatische einstellung, welche beim erstellen des ersten beitrags standardmäßig gesetzt wird. ich habe daran nichts geändert und mich auch sonst noch nie intensiv damit befasst, da ich i.d.r. niemand anderem schreibrechte für meine seite gewähre.

im FCKeditor habe ich ausserdem mal testweise die optionen "auto format source off" sowie "precess html entities" de/aktiviert und jeweils oben genannten beispielcode eingefügt. er wurde wurde wieder jeweils manipuliert, sodass der button nicht angezeigt werden konnte. also diese einstellungen haben darauf keine wirkung. irgendwie muss es wohl noch was anderes sein, oder es ist eine nicht zu deaktivierende eigenheit des FCKeditors.

@matrikular
    ich möchte einfach die flexibilität haben, in meinen beiträgen buttons beliebig zu verwenden, ohne jeweils einen individuellen grafischen button erstellen zu müssen. diese css-foramtierten buttons erscheinen mir dafür ideal. der button soll einfach auffallen und zum anklicken anregen, und nicht wie ein einfacher link im übrigen content untergehen. von übergroßen, auffälligen textlinks halte ich übrigens nicht viel.
    was letztendlich hinter den links steht, ist erstmal zweitens. das können interne beiträge oder externe seiten sein, oder aber zb. auch bilder, videos und webseiten in lightboxen, natürlich dann in verbindung mit anderen plugins.
    deine idee mit dem individuellen plugin mag eine gute idee sein. allerdings kenne ich mich mit der plugin-programmierung überhaupt noch nicht aus ;-)

wof

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen