+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Joomla! als Projektmanager + DB Verwaltung ?

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Joomla! als Projektmanager + DB Verwaltung ?

Hallo,
    ich habe folgendes Anliegen:
    Mein Ziel ist es ein Webbasiertes Interface aufzubauen ueber das verschiedene Mitarbeiter einer Arbeitsgruppe ihre Projektdaten, Adressen usw. verwalten koennen. Dazu soll es aber weiterhin moeglich sein ueber das Interface eine Datenbank (ueber Testprotokolle) zu pfegen, sprich Datensaetze eintragen und sortiert ausgeben etc..
    Und das ganze moeglichst mit einer guten Rechtevergabe.

Auf der Suche nach Projektmanagern bin ich bereits auf etliche Loesungen gestossen, die aber offtmal als "Standalone" daherkommen. Heisst ich bekomme meine Datenbankgeschichte da nicht mit unter. (PhProject z.B)

Da kam mir der Gedanke das ganze innerhalb eines CMS aufzubauen, mit der Hoffnung alles ueber verschiedene Plugins/Module unter einer Benutzerverwaltung laufen zu lassen.

Erweiterungen wie ProjectFork z.B scheinen mir schonmal recht brauchbar. Ich wuerde mich aber ueber jegliche Anregungen und Alternativen freuen.

Zu der Datenbankgeschichte:
    Da das ja eine recht Individuelle Sache ist, hatte ich vor es selber zu schreiben. (PHP und MySql kenntnisse sind soweit vorhanden) Ich bin aber sehr unerfahren was Sicherheitsfragen und Benutzerverwaltung angeht. Vielviel Kenntniss brauch ich bzw. Arbeit muss ich erwarten wenn ich sowas in Angriff naehmen will.

Wie gesagt PHP und MySql beherrsche ich soweit, das ich meine vorstellungen von der Funktionalitaet her umsetzen kann. Nur mit dem Erstellen von Joomla Plugins und in frage der Sicherheit habe ich keinerlei Erfahrung.

Also wenn ihr diesbezueglich Tipps habt und mir Helfen koenntet wie ich mir helfen kann und was ich zu erwarten habe, wuerde ich mich sehr freuen.

Vieliecht gibt es ja auch viel bessere Loesungen oder Systeme als Joomla um so etwas umzusetzen. Ich freu mich ueber alles was mir Hilft meine oben genannten Vorstellungen zu verwirklichen.

Schonmal vielen Dank im vorraus!
    Gruss, Ole

PS: Das Joomla 1.6 ja (eigendlich) heute mit neuer Rechteverwaltung Erscheinen soll ist mir nicht entgangen. Aber wahrscheinlich lohnt es sich nicht darauf zu warten, dass dieses ausgereift ist und Plugins dafuer entwickelt wurden sind, oder sehe ich das falsch?

Kommt häufiger vorbei Avatar von VollNormal
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 66 Danksagungen
    in 64 Beiträgen

Standard

Mit Joomla sicherlich möglich, aber sicherlich auch viel Aufwand. Gerade für den Bereich Berechtigungen/Benutzerverwaltung braucht man dazu noch jede Menge Hintergrundwissen, um ein sauberes Berechtigungskonzept aufbauen und umsetzen zu können.

Hast du dir schon mal eGroupware angeguckt? Das könnte dein Anforderungsprofil abdecken.
    Tüssi, Andreas

Vasuch macht kluch!

3. Erhielt Danksagungen von:

Kommt häufiger vorbei Avatar von garfield22
    Bedankte sich
    50
    Erhielt 23 Danksagungen
    in 17 Beiträgen

Standard

Kannst Dir auch mal http://phprojekt.de/ anschauen, habe ich früher oft benutzt.

5. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Vielen Dank erstmal fuer die schnellen Antworten!!!
    E Groupware sieht ja schonmal ganz vielversprechend aus. Ich werd mir das mal genauer Anschauen. Und auf PHProject bin ich auch schon gestossen. Aber wie schon erwaehnt, wuerde ich das gerne mit der DB unter einen Hut bekommen und hatte dabei an Joomla! als uebergeordnete Instanz gedacht.

Nun ist halt die Frage wie weit das kombinierbar ist. Ich bin dabei hierauf gestossen: http://www.joomlaportal.de/joomla-an...groupware.html

Daran sieht man ja, dass reges Interesse an Einbindungsmoeglichkeiten besteht. Leider heisst es bei der vorgeschlagenen Bridge:

Currently supported softwares are;
    1. vBulletin 3.8.0
    2. phpBB 3.0.x
    3. MyBB 1.4
    4. SMF 1.1.8
    5. Magento
    6. Moodle
    7. Gallery2
    8. dokuwiki

Ich gucks mir trotzdem mal genauer an.

Bedankte sich
    6
    Erhielt 66 Danksagungen
    in 64 Beiträgen

Standard

Die Rechteverwaltung von eGroupware ist eigentlich schon brauchbar. Du kannst für die einezelnen Komponenten getrennte Schreib- und Leserechte vergeben, Benutzergruppen anlegen und ähnliches. Um das mit Joomla zu realisieren, ist schon einiges an Aufwand erforderlich.

Was genau soll denn deine "Datenbankgeschichte" leisten? eGroupware bringt auch ein Dokumentenmanagement mit, womit ich mich allerdings noch nicht näher beschäftigt habe.

Und brauchst du wirklich dieselben User in deiner Arbeitsgruppen-Anwendung und im CMS? Wenn es nur wenige CMS-Redakteure gibt, dann ist die Frage, ob sich der Aufwand für ein Single-LogIn lohnt.
    Tüssi, Andreas

Vasuch macht kluch!

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Ja wahrscheinlich hat Andreas recht und der Versuch beides unter einen Hut zu bekommen, bringt mehr Nach als Vorteile mit sich.

Bei der Datenbank Geschichte geht es darum, dass ein Standartiesiertes Formblatt fuer jeden Versuch Protokolliert werden soll. Bis jetzt wird dies halt einfach in Form von Dokumenten gemacht, die dann einzelnd abgelegt werden.

Mit meinem Interface soll es nun moeglich sein zum einen, ein neus Formblatt ueber ein Formular ueber das Internet schnell und und von ueberall einzustellen, zum anderen, und das ist der Hauptpunkt, soll man spaeter die Freiheit haben, sich alle Versuche mit den und den Bedingungen auszugeben. Das waer ueber einzelnd abgelegte Dokumente ja recht viel suchaufwand .

Und da ich Sicherheitsbedenken hab, wenn ich den Script einfach so zugaenglich auf den Server lade (es soll nicht jeder der etwas mehr ahnung hat, gleich an die Daten kommen koennen, da es ein wissenschaftliches projekt ist) dachte ich, kann ich es vlt hinter den "Tueren" von Joomla! aufbauen. Und wenn ich eh schon ein cms nutze der erweiterungen unterstuetzt, dachte ich ich bekomme vlt alles unter einen Hut. Aber wies aussieht muss ich mich lieber mal seperat zu den jeweiligen Themen schlau machen.

Jemand n Tipp wo man sich bezueglich Sicherheitsvorkehrungen bei eigenen Scripts informieren kann?

Bedankte sich
    6
    Erhielt 66 Danksagungen
    in 64 Beiträgen

Standard

Die "Datenbankgeschichte" ist also eher simpel. Dann kannst du dich ja voll darauf stürzen, diese an ein vorhandenes System anzubinden. Wenn du dabei, wie ich vermute, mit einigen wenigen Rollen auskommst (Admin: darf neue Formulare veröffentlichen, Versuchsleiter: darf Formulare ausfüllen, Mitarbeiter: darf Versuchsergebnisse einsehen und suchen), könntest du das sogar versuchen, das in Joomla zu integrieren.

Das Thema "Sicherheit" ist äußerst komplex, deine Skripte sind nur ein kleiner Teil davon. Die Serverkonfiguration ist genauso wichtig. Und das schwächste Glied in der Kette ist wie meistens der Mensch.
    Tüssi, Andreas

Vasuch macht kluch!

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Ja, da hast du recht. Die Datenbanksache ist an sich eher einfach.

Ich hab irgendwo was davon gelesen, dass man auch was fuer egroupware dazuschreiben kann. Vlt bekommt man dann ja doch alles unter einen Hut

Auf jedenfall erstmal vielen Dank fuer die ganzen Antworten.

+ Antworten

Lesezeichen