+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mehrere Seiten in einer Installation

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 4 Danksagung
    in 1 Beitrag

Frage Mehrere Seiten in einer Installation

Guten Tag zusammen

Ich habe ein grösseres Projekt vor. Ich soll für 9 Schulen je eine Webseite gestalten. Dazu gehört eine Startseite, auf welcher alle News und Termine zusammengefasst werden. Ein Admin einer Seite soll aber auf die anderen Seiten keinen Zugriff haben. Ist dies irgendwie möglich?

Kann ich mit einer Installation mehrere Seiten integrieren?
    Wie würdet ihr das lösen? Evt. gibt es Komponenten dafür?

Problem:
    Wenn ich 9 verschiedene Installationen mache, würde dies gehen. Wie mache ich jedoch dann den Zusammenzug auf der Hauptseite mit den News und den Terminen?

Oder aber: Packe ich alles in eine Installation kann jeder admin auch die Inhalte der anderen Seiten verändern.

Hat da jemand eine Lösung? Ideen?

Herzlichen Dank im Voraus!
    enock

Verbringt hier viel Zeit Avatar von Shuffle
    Bedankte sich
    58
    Erhielt 138 Danksagungen
    in 134 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von enock Beitrag anzeigen
    Ich soll für 9 Schulen je eine Webseite gestalten. Dazu gehört eine Startseite, auf welcher alle News und Termine zusammengefasst werden.
    Mal unabhängig von der Technik: Wollen die 9 Schulen wirklich eine gemeinsame Startseite? Wollen die 9 Schulen ernsthaft einen gemeinsamen Terminkalender? Sind das kleine Grundschulen?
    Bisher waren die Schulen, mit denen ich zu tun hatte, immer auf einem "individuellen Trip". Und: Wenn alles in eine Installation kommen soll: wie trennst du die Nutzerrechte? Z.B. wenn eine Schule auf die Idee kommt, eine "Homepage-AG" mitarbeiten zu lassen?
    Gruß Shuffle

Gehört zum Inventar Avatar von albatros
    Bedankte sich
    1.118
    Erhielt 1.890 Danksagungen
    in 1.748 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Shuffle Beitrag anzeigen
    Sind das kleine Grundschulen?
    Und selbst in dem Fall kommt der Appetit beim Essen. Man kann da garnicht weit genug vorausschauen. Ich würde die Sites grundsätzlich getrennt erstellen.

hth

albatros
    1.FAQ 2.SuFu 3.Google
    Hilfestellungen und Lösungen können nur im Forum von allen genutzt werden. Bitte keine Supportanfragen per PN!
    ...und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt und mache was ich will.

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 4 Danksagung
    in 1 Beitrag

Standard

Es ist eine Stadt mit 9 Schulen aller Stufen. Ja sie möchten eine gemeinsame Startseite wenn das möglich ist.

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.389 Danksagungen
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Die gemeinsame Startseite (und wenn dann noch weitere Gemeinsamkeiten dazukommen sollen) richtest du über eine 10. Installation ein (wegen der wahrscheinlich separaten Domain) und verlinkst im Menü auf die anderen Installationen (eine Einbindung per Wrapper würde ich nicht machen, da du sonst zwei Menüleisten hättest (eine der Startseite und eine der jeweiligen Schulseite), die mehr verwirren als weiterhelfen. Die Anpassung des Designs sollte keine Schwierigkeit darstellen.
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 4 Danksagung
    in 1 Beitrag

Standard

Zitat Zitat von Orpheus2510 Beitrag anzeigen
    Die gemeinsame Startseite (und wenn dann noch weitere Gemeinsamkeiten dazukommen sollen) richtest du über eine 10. Installation ein (wegen der wahrscheinlich separaten Domain) und verlinkst im Menü auf die anderen Installationen (eine Einbindung per Wrapper würde ich nicht machen, da du sonst zwei Menüleisten hättest (eine der Startseite und eine der jeweiligen Schulseite), die mehr verwirren als weiterhelfen. Die Anpassung des Designs sollte keine Schwierigkeit darstellen.
    Ja das habe ich mir auch so gedacht. Nur die Newsbeiträge auf den 9 Schulseiten kommen nicht auf die Hauptseite. das geht nicht, oder? Eine Kalenderkomponente habe ich ebenfalls nicht gefunden. Ich möchte also 9 einzelne Kalender haben und ein gesamter Zusammenzug auf der Hauptseite. Mit Googlekalender würde es gehen, sieht aber nicht so toll aus, da das Googlelogo drauf ist.

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.389 Danksagungen
    in 3.059 Beiträgen

Standard

News lassen sich per Menüverlinkung einbinden - allerdings besser nach Schulen getrennt. Das gemeinsam webseitenübergreifend zu realisieren, wird schwierig.
    Als Kalenderkomponente ist Eventlist zu empfehlen - das dazugehörige Kalendermodul heißt EventlistQ. Gemeinsamer schulübergreifender Kalender geht damit aber nicht.
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

+ Antworten

Lesezeichen