-
Zweite Joomla Installation mit einer Datenbank
Hallo liebe Joomla Gemeinde,
ich habe zwar schon einiges hier im Forum zu diesem Thema gelesen, aber ich möchte doch sichergehen, bevor ich mir meine (einige) Datenbank zerschieße!
Ich habe im Moment eine Joomla Seite am laufen. Diese ist im Verzeichnis /Webseite1 gespeichert und greift auf meine Datenbank mit Datenbank-Präfix _jos zu.
Ich möchte nun eine zweite Webseite machen. Da ich aber in der ersten Joomla Installation mehrere Erweiterungen, Komponenten und Plugins installiert habe und diese nicht nochmal installieren will, möchte ich einfach das gesamte Verzeichnis /Webseite1 auf /Webseite2 kopieren (damit ich alle Erweiterungen hab) und dann in dieser Joomla Konfiguration den Datenbank-Präfix auf _jos2 stellen. Geht das so? Oder zerschieße ich mir dabei meine Dazenbank?
Grüße
Richy
-
-
Wohnt hier
-
Erhielt Danksagungen von:
-
Habe ich gelesen. OK und Danke für den Hinweis.
Aber die sprechen immen nur von einer zweiten Neuinstallation. Das möchte ich aber nicht machen, sondern nur das gesamte Joomla Verzeichnis kopieren udn dann in der zweiten Installation nur den Datenbank-Präfix ändern. Geht das gut?
Grüße
Richy
-
-
Wohnt hier
Das ist ja dasselbe - also ja, es geht.
Allerdings besteht eben ein Risiko gerade wenn extensions installiert sind.
Mach erst mal ein komplettes backup deiner Seite - ich sichere in solchen Fällen alles auch auf meinem lokalen PC, einschliesslich der Datenbank.
EDIT: Also du musst dann natürlich die configuration.php deiner zweiten Installation entsprechend anpassen.
-
-
Welche Risiken bestehen bei Externsions? Dass diese fix mit der Datenbank-Präfix _jos arbeiten?
Zum Thema Backup: Reicht es, wenn ich das komplette Joomla Verzeichnis mir lokal auf die Platte speichere und mit dem Export Tool von MySQL die Datenbank sichere?
Oder gibts da bessere Tools für Joomla?
Richy
-
-
Wohnt hier
Zu extensions: ja, genau das - ich habe da aber keine einschlägige Erfahrung. Aber du willst ja keine zweite Datenbank sondern nur eine zweite Installation
also ist das für dich nicht relevant. Trotzdem, sicher ist sicher.
Zum backup - ich mache alles lieber selber.
Aber es gibt bekannte tools ich glaube joomlapack und mysqldumper. Such mal danach. das brauchst du ja immer.
-
Erhielt Danksagungen von: