+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Einige Fragen zu Joomla :-/

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage Einige Fragen zu Joomla :-/

Hey

muss für das Unternehmen in dem ich arbeite eine Projektarbeit machen und diese sollte bis Ende nächste Woche mit allem fertig sein.

Habe aber da noch folgende Probleme, weil ich bis vor 1 Woche noch nie mit Joomla gearbeitet habe!

Ich habe zwar die Suche-Funktion genutzt aber nicht das richtige gefunden.

1. Wenn ein angemeldeter User im Frontend Bereich einen Beitrag schreibt zeigt mir Joomla im Frontend und Backend-Bereich zwar an das der Bericht geschrieben wurde aber ich kann den Beitrag nicht unter dem Menupunkt sehen. Erst wenn ich den Hacken setze bei "Auf der Startseite anzeigen" dann wird der Beitrag auf der Startseite und unter dem gewünschten Menupunkt angezeigt. Ansonsten leider nicht. Woran könnte das liegen ?

2. Da wir mehrere Abteilungsleiter haben stellt sich nun für mich die Frage, ob jeder Abteilungsleiter in nur seinem Bereich Beiträge verfassen kann und in den anderen nich (wenn Problem No.1 gelöst werden sollte :-P). Da z.b. der Abteilungsleiter Verwaltung nichts in den Menupunkt Werkstatt schreiben soll/darf und genauso andersrum. Gibt es da irgendwelche Module oder Plugins um dieses Problem zu steuern ?

3. Gibt es die Möglichkeit z.b. das wenn der Abteilungsleiter einen neuen Beitrag schreibt z.b. "Dienstbesprechung wurde um 1 Woche verschoben weil ...." das alle Verwaltungsangestellten eine E-Mail bekommen das es Neuigkeiten in Bezug auf die Dienstbesprechung gibt, unter folgendem Link.

4. Würde ich gerne mehrere Beiträge auf einer Seite haben, bekomme aber bisher immer nur einen Beitrag auf eine einzelne Seite. Welche Einstellungen muss ich unter Menueinträge-> Beitragsart wählen das mir diese Sicht zur Verfügung steht ?

Das sind erstmal die 4 größten Fragen/Probleme die mich beschäftigen ...

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für eure Bemühungen =)

Grüße

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

kann mir wirklich niemand helfen oder stelle ich mich nur zu blöd an ?

oder ich find die richtigen themen einfach nicht weil es dazu spezielle begriffe gibt die ich noch nicht kenne?

habe noch einen punkt vergessen

momentan gebe ich // intranet/joomla ein gibt es da irgendeine weiterleitung die mich gerade auf diese intranetseite gibt wenn ich nur intranet in die adressleiste eingebe ?

grüße

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    35
    Erhielt 135 Danksagungen
    in 131 Beiträgen

Standard Viel Glück

denn das wirst du auch brauchen. In einer Woche eine komplette Seite fertig zu bekommen, dazu noch mit den genannten Bedingungen, erstellt durch dich, der du Joomla seit einer Woche kennst? Ich halte das schlicht für unmöglich. Aber nichts destotrotz hier ein paar Meinungen zu deinen Fragen:

1. Grundsätzlich soll ja nicht jeder Artikel auf die Startseite, deshalb gibt es ja das System aus Startseite, Bereichen, Kategorien. Man kann allerdings recht viel auf der Startseite unterbringen, wenn man mit Modulen arbeitet, die z.B. bestimmte Kategorien kurz präsentieren und dann auf den entsprechenden Artikel verlinken. Stell dir nur mal vor, alles würde automatisch auf der Startseite landen.

2. Nutzerverwaltung dermaßen strukturiert geht mit Joomla 1.5 noch nicht, nur mitttels (recht komplizierter) Komponenten. Wenn Du dich dafür entschließt, wird dein Projekt allerdings noch länger dauern.

3. Gehört ebenfalls etwas zu Punkt 2. Wenn Du verschiedene Nutzergruppen hast, kannst du sie auch gezielt informieren. Z.B. mit einem Newsletter-System.

4. Mehrere Beiträge bekommst Du auf eine Seite, indem du entsprechende Beiträge in einer Kategorie (s.o.) anlegst und dann über einen Menüpunkt mit der Ansicht Kategorie-Blog verknüpfst. Dann erscheinen die ersten Sätze jedes Artikels gemeinsam euf einer Seite und enthalten einen Link zum weiter lesen.

Nachtrag: Das mit deinem Intranet ist nicht zu verstehen, was genau willst du?
    Geändert von shalb (16.06.2009 um 12:16 Uhr) Grund: Nachtrag
    PM werden von mir maximal kurz beantwortet. Service kostet auch bei mir Geld.

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Das CMS läuft momentan auf einem virtuellen XP Rechner ...

habe diesen umgenannt in "Intranet" um diesen Eindeutig zu machen.

jetzt komme ich ja entweder mit der //IP/joomla oder //intranet/joomla auf die seite drauf

da das aber für die meisten user zu kompliziert ist immer das eingeben wollte ich eine weiterleitung einrichten indem alle User auf die seite kommen wenn diese "intranet" in die adressleiste des browsers schreiben

es gibt schon eine verknüpfung denn wenn ich "intranet" in den browser eintrage komme ich auf die folgende seite : http://intranet/xampp/

is es jetzt bisschen verständlicher was ich meine ?

grüße

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    35
    Erhielt 135 Danksagungen
    in 131 Beiträgen

Standard Ja

Mit dem link kommst du wahrscheinlich nur in deine xampp installation. Du musst Joomla in xampp im Ordner htdocs installieren (dort kannst du dem Ordner deiner Joomla-Installation den Namen intranet geben). Deine Zugangsadresse sieht dann so aus: http://localhost/intranet. Bei dir kommt vor localhost wahrscheinlich noch intranet, da dort dein xampp installiert ist. Mit virtuellem XP kenne ich mich leider nicht so aus.
    PM werden von mir maximal kurz beantwortet. Service kostet auch bei mir Geld.

+ Antworten

Lesezeichen