+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sub und mainmenü active setzen

Neu an Board Avatar von seilhüpfer
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Sub und mainmenü active setzen

hallo forumleserinnen und leser und problemlöserinnen und löser

habe die suchfunktion irgendwie schon ausgereitzt, bin aber noch nicht auf einen grünen zweig gekommen.

ich möchte das bei aktivem submenü der haubtlinkt ebenfalls aktiv hervorgehoben wird.hab da mal meine bastelseite verlinkt für den anschauungsunterricht.

hier noch das css:
    Code:
    a.mainlevel:link, a.mainlevel:visited { 
     font-family:font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color:#3ca02e; background-color:transparent; text-align:left; font-size: 12px; border:none; vertical-align:middle; line-height:20px; font-weight: normal;display:block; width:140px; height:20px; text-indent:30px;
    } 
    a.mainlevel:hover, a.mainlevel#active_menu, { 
      font-family:font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color:#ffffff; text-decoration:none; background-color:transparent; text-align:left; font-size: 12px; border:none; line-height:20px; font-weight: bold; vertical-align:middle;  display:block; width:220px; height:20px; background-repeat:no-repeat; text-indent:30px; background:url(../images/hg_navi.gif); background-position:center;
    }
    a.sublevel:link, a.sublevel:visited { 
     font-family:font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color:#454545; background-color:transparent; text-align:left; font-size: 12px; border:none; vertical-align:middle; line-height:20px; font-weight: normal;display:block; width:140px; height:20px; text-indent:60px;
    } 
    a.sublevel:hover, a.sublevel#active_menu{ 
      font-family:font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color:#000000; text-decoration:none; background-color:transparent; text-align:left; font-size: 12px; border:none; line-height:20px; font-weight: bold; vertical-align:middle;  display:block; width:220px; height:20px; background-repeat:no-repeat; text-indent:60px; 
    }
    ist ein eigens erstelltes template und navimodul.

hoffe es kann mir hier jemand helfen.

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    28
    Erhielt 41 Danksagungen
    in 39 Beiträgen

Standard

dafür empfehle ich dir das mod "extended menu"
    ist zwar bisserl kompliziert auf den ersten blick
    aber damit bekommst du das hin

wenn du fragen hast, meld dich

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von CirTap
    Bedankte sich
    83
    Erhielt 539 Danksagungen
    in 438 Beiträgen

Standard

Hi,
    verwende anstelle des archaischen Legacy-Tabellenlayouts (vertikal) besser mal die Liste und schon klappts. Die "markiert" nämlich Eltern und Kinder ausführlicher.

Dein bisheriges CSS kannst du dann aber kicken und erheblich schlanker machen.

Und als Tip: fang erst garnicht an, die A Elemente so krass zu stylen, sondern gibt "font" und Abstände & Co der Liste (OL, LI) und dem Kontainer-DIV in dem das Menü klebt. Die A's erben Schriftangaben nämlich. Lediglich die "color" ist dann bestenfalls noch nötig.
    Sobald du diese wertfreie "Menü-Tabelle" los geworden bist, wird's auch mit dem CSS deutlich einfacher und übersichtlicher (und nicht so 1996-ig).

CirTap
    Geändert von CirTap (15.06.2009 um 18:28 Uhr) Grund: typo
    Joomla FAQ | CSS-Probleme? Verstehen Entdecken Anwenden Meistern

"I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by." (Douglas Adams)
    Man kann Software schnell, gut und günstig schreiben, sich aber nur 2 Dinge aussuchen.

Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

danke schonmal für die antworten.

tja, bin mich erst am einarbeiten in joomla und daher noch was grün hinter den ohren.

bujaha:
    dafür empfehle ich dir das mod "extended menu"
    ist zwar bisserl kompliziert auf den ersten blick
    aber damit bekommst du das hin

wenn du fragen hast, meld dich
    hmm... ja das könnte man mal ausprobieren.

CirTap:
    verwende anstelle des archaischen Legacy-Tabellenlayouts (vertikal) besser mal die Liste und schon klappts. Die "markiert" nämlich Eltern und Kinder ausführlicher.

Dein bisheriges CSS kannst du dann aber kicken und erheblich schlanker machen.
    he he... ich liebe archaische und 1996iger sachen
    kanns du das mit der Liste vielleicht etwas ausführlicher beschreiben? (das kann ja nur ein greenhorn fragen... )

Edit: habe diese beschreibung gebraucht um das menue zu basteln.

Bedankte sich
    83
    Erhielt 539 Danksagungen
    in 438 Beiträgen

Standard

kanns du das mit der Liste vielleicht etwas ausführlicher beschreiben?
    Wenn du dir das Menü-Modul im Admin anschaust, findest du rechts bei den Parametern den Wert Menüstil. In der Auswahlliste kannst du den Wert "Liste" auswählen. Danach wir J! keine schachtelige Tabelle ausspucken, sondern eine schlanke UL mit LI.
    Im Gegensatz zur Tabelle werden dort bei den UL und LI zusätzliche Klassen mit ausgegeben, anhand du auch bei einem aktiven "Untermenü" desser Elternelement formatieren kannst.

In dem Posting hast du evtl den Satz "dass das Hauptmenü oben horizontal und die Untermenüs links vertikal angezeigt werden sollen." missverstanden und deshalb "Vorgängerversion - vertikal" ausgewählt. Mit horizontal/vertikal ist zwar die Ausrichtung gemeint, aber die kann man mit HTML-Listen (UL, OL, DL) sehr elegant per CSS erreichen. Die Einträge "Vorgängerversion - xxx" sind für Leute gedacht, die ein altes 1.0er oder Mambo-Template haben und das nach 1.5 migrieren, ohne gleich das halbe CSS umschreiben zu müssen. Der HTML-Code und demnach auch die CSS-Klassen zu den Menüs unterscheiden sich zwischen 1.0x und 1.5x eklatant.

Übrigens sieht man auch im CSS-Beispiel ganz unten, dass "Liste" verwendet wird: ul.menu -- li#current ...
    Code:
    /* Link des aktiven Hauptpunktes erröten lassen */ 
    #header ul.menu .active a {
    background-color:#F00;
    }
    /* Link der angezeigten Seite erröten lassen */ 
    #left li#current a {
    background-color:#F00;
    }
    Viel Spaß,
    CirTap

"I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by." (Douglas Adams)
    Man kann Software schnell, gut und günstig schreiben, sich aber nur 2 Dinge aussuchen.

Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

danke für deine ausführungen.

habe umgestellt auf die liste. jetzt habe ich aber das problem, dass das menü nicht mer angezeigt wird. denke mal das der hund in meinem ganzen tabellen-aufbau begraben liegt (auszug aus dem menü <tr>):
    Code:
      <tr>
        <td valign="top" id="menue"><jdoc:include type="modules" name="left" /></td>
      </tr>
    ich weiss, tabellen sind hinterwälderisch und nicht mehr so angesagt in der programmierung, aber ich kann mich mit den <div>'s einfach nicht anfreunden.

soll ich den "<jdoc:include type="modules" name="left" />" irgendwie zwischen <ul> setzen? erste versuchen haben leider nicht gefruchtet. oder wie soll ich da vorgehen?

Bedankte sich
    83
    Erhielt 539 Danksagungen
    in 438 Beiträgen

Standard

Hi,
    scheint so, als hättest du es gelöst, zumindest sieht man auf der Testseite was Grünes
    Styles ohne Ende für Listen als Menü findest du übrigens im altehrwürdigen "Listutorial"
    http://css.maxdesign.com.au/listutorial/index.htm

Viel Spaß,
    CirTap

Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

na, so richtig will es noch nicht funktionieren.
    habe noch etwas den kampf mit dem css zuweisen (wie du siehst flakert es nur minim...)
    hoffe das krieg ich noch irgendwie hin.

werde mich dann mal noch im listetutorial schlau machen.

danke schonmal für die hilfe. wenn es nicht klappt, werd ich wieder was schreiben.

merci und gruss

+ Antworten

Lesezeichen