+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Frage bzgl. Fenstername + Favicon

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage Frage bzgl. Fenstername + Favicon

Guten Tag,

bisher war ich in diesem herausragenden Forum mehr als "mitleser" zu Gast, doch nun muss ich aktiv eingreifen und hoffe, dass mir ein paar freundliche "Experten" behilflich sein können

Konkret geht es um die folgende Seite: www.fussball-naisa.de

Die Seite ist jetzt ziemlich "final", jedoch gibt es drei Kleinigkeiten, die ich gerne ändern möchte.

1) Seitenname:
    Beim Aufruf der Seite wird das Browserfenster wie gewünscht "Fussball-Naisa.de" genannt. Dies kann ich in der Navigation im Hauptmenü auch gut beibehalten, indem ich immer bei Seitentitel "Fussball-Naisa.de" eingebe. Zwar bissle umständlich, aber man fügt ja nicht oft ein neues Menüthema ein
    Wenn ich jedoch über einen Artikel einen weiteren Artikel aufrufe (z.B. unter Die Mannschaft --> Spielername anwählen), so heißt das Browserfenster wie der zugehörige Artikel... unschöner Nebeneffekt, den ich gerne beheben möchte!

2) Favicon:
    Ich habe schon diverse Tutorials mir angeschaut, aber bekomme einfach kein Favicon auf meiner Seite hin. Normalerweise (für alle Browser außer IE) reicht es doch, eine kompatible Grafik (sowohl mit div. Generatoren im Web, als auch mit PS-Plug-In probiert!) als favicon.ico im Ordner /images abzuspeichern. Zusätzlich habe ich noch im Ordner /templates/<template_name>/images das Icon reinkopiert, jedoch erscheint mein Totenkopf nicht :(
    Gibt es da vielleicht noch etwas, dass ich übersehen habe?

3) Adresszeile
    Ich würde gerne in der Adresszeile ständig nur www.fussball-naisa.de stehen haben... also nicht dieses ganze index.php?option=com_content&view=article&id=50&It emid=59. Geht das?

Im Voraus bedanke ich mich schon mal für die Antworten

Gehört zum Inventar Avatar von albatros
    Bedankte sich
    1.118
    Erhielt 1.890 Danksagungen
    in 1.748 Beiträgen

Standard

Hi,

2. versuch es mal mit dem Ordner Deines Template (Cache löschen nicht vergessen).

3. das geht nur, wenn Du einen Frame benutzt. Die Methode hat aber eindeutig Nachteile. Wenn Du schönere URLs haben willst, versuch es lieber so http://docs.joomla.org/SEF_URLs_in_Joomla!_1.5.

hth

albatros
    1.FAQ 2.SuFu 3.Google
    Hilfestellungen und Lösungen können nur im Forum von allen genutzt werden. Bitte keine Supportanfragen per PN!
    ...und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt und mache was ich will.

3. Erhielt Danksagungen von:

Wohnt hier Avatar von hermione
    Bedankte sich
    64
    Erhielt 1.025 Danksagungen
    in 950 Beiträgen

Standard

wie albatros schon schrieb: bei so was cache leeren nicht vergessen.
    ich würde das favicon auch besser übers template mit einbinden, damit es auch wirklich gefunden wird:

http://de.wikipedia.org/wiki/Favicon

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo,

Ich habe es ja auch schon bei meinem Template mit reinkopiert und das alte favicon.ico dort ersetzt (wie beschrieben), jedoch ohne Wirkung. Den Zwischenspeicher meiner Browser habe ich auch schon gelöscht, oder besitzt Joomla selbst noch einmal nen eigenen Cache?

Wohnt hier Avatar von oldlady
    Bedankte sich
    356
    Erhielt 1.405 Danksagungen
    in 1.286 Beiträgen

Standard

Ich habe den Verdacht dass dein favicon entweder das falsche format hat oder nicht richtig verlinkt ist.
    Du kannst meines Wissens nicht irgendeine Grafik verwenden und nur klein machen sondern es muss schon ein richtigs 16x16 bitmap sein.
    (google nach favicon generator).
    Und wo steht deine Datei mit dem favicon? Direkt im obersten Verzeichnis deiner Anwendung? Wenn nicht, musst du es verlinken.
    Grüße, Christiane
    Joomla braucht dich!

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Favicon wurde mit mehreren "Favicon-Generatoren" online erstellt und auch schon mit Photoshop + Plug-In dafür. Und damit kenne ich mich eigentlich recht ordentlich aus. Das habe ich aber alles schon im ersten Post geschrieben.
    Eben so wie den Pfad der Datei. Zum einen habe ich in
    /filemanager/images
    und zum anderen in
    /filemanager/templates/Carbon_0815/images
    die dort vorhandene Datei mit meiner Favicon.Ico überschrieben.

Bevor noch mehr Fragen kommen, ich habe auch schon 2-3 Tutorials (z.B. http://www.joomlaportal.de/beta-howt...templates.html ) durchgelesen, jedoch konnte mir davon keins helfen. Deshalb wende ich mich ja an die Leute hier Das mit den URLs werd ich z.B. gleich morgen umsetzen.

Bedankte sich
    356
    in 1.286 Beiträgen

Standard Zum Thema Favicon

Code:
    /filemanager/images
    und zum anderen in
    /filemanager/templates/Carbon_0815/images
    die dort vorhandene Datei mit meiner Favicon.Ico überschrieben.
    Aber in deinem Quelltext deiner Seite fehlt der link dazu. Der müsste dann heissen
    <link href="/filemanager/templates/Carbon_0815/images/favicon.ico" rel="shortcut icon" type="image/x-icon" />

Oder du legst das favicon einfach in das oberste Verzeichnis deiner Anwendung, dann brauchst du den link nicht.

Bevor noch mehr Fragen kommen, ich habe auch schon 2-3 Tutorials (z.B. http://www.joomlaportal.de/beta-howt...templates.html )
    durchgelesen
    Dann bist du ja schon ein Super-Profi
    Grüße, Christiane
    Joomla braucht dich!

9. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Das Problem is, das ich eben kein Profi dadrin bin Sondern in der Sache nur ein rechter Laie

Wo muss ich denn diese Verlinkung einfügen? Habs mit der index.php Datei probiert, jedoch klappts da nicht. Sieht mir auch mehr nach HTML aus... also bitte nicht hauen

Bedankte sich
    356
    in 1.286 Beiträgen

Standard

Tröste dich, wir haben alle mal angefangen und alle Fehler schon vor dir gemacht!
    Du brauchst den link nicht einfügen wenn du dein favicon direkt in den Template-Ordner stellst - also filemanager/templates/Carbon_0815/favicon.ico - nicht in images! dann sollte es automatisch gefunden werden.

Und wenn du es dort hast dann dauert es eine Weile bis es sichtbar wird. Du solltest dann erst mal deine cache löschen.
    Grüße, Christiane
    Joomla braucht dich!

12. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Super! War dann ja doch ganz einfach Vielen Dank!

Punkt 2 mit dem Favicon ist somit komplett gelöst.
    Punkt 3 kann ich leider nicht so einbauen wie gewünscht, da der Server wohl mit der htacces-Datei ein Problem hat. Immer wenn ich diese 3 Optionen aktiviere und die Datei in .htacces umbennene, bekomm ich nen Fehler 500 :(

Hat jemand zum ersten Punkt vielleicht noch ne Idee?

+ Antworten

Lesezeichen