Hallo,
vorab muss ich gestehen, dass ich relativ neu mit Joomla anfange. Im Groben und Ganzen komme ich mit der Bedienung, Aufbau usw. schon klar, jedoch scheitere ich momentan an einem grösseren Problem.
Ich habe vor eine Website zu erstellen, wo ich auch einen internen Bereich (für besondere User) einrichten möchte. Ich habe mittlerweile erfahren, dass mit Joomla 1.5 es "offiziell" nicht möglich ist eine Benutzergruppe inkl. Berechtigungen anzulegen. WENN, dann funktioniert das nur auf sehr umständliche Art und Weise.
Vom Grundprinzip soll es bei mir gar nicht so aufwendig sein. Ich bräuchte ca. 4-5 neue Benutzergruppen. Diese sollten exakt die gleichen Berechtigungen haben wie "Registered" ! Auf diese Art und Weise könnte ich verschiedenen Usern auch unterschiedliche Bereiche zuordnen. Wie gesagt, soll die Berechtigung bei allen neu angelegten Benutzergruppen nicht höher/umfangreicher sein wie "Registered". Ich möchte keine Autor, Editor usw. -Rechte vergeben. Ich habe einen Screenshot angehängt... die neuen Gruppen sollten genau an dieser Stelle auch erscheinen. Es würde mir nicht helfen, wenn die neuen Gruppen in der Zugriffsebene (öffentlich, registriert, spezial) erscheinen.
Ich wäre für eine Lösung sehr dankbar und bitte verzeiht mir, wenn ich vielleicht im falschen Bereich poste oder das Thema bereits 100-fach gepostet wurde. Ich habe 2 Sachen schon ausprobiert, aber das hat eher die Website zerlegt als das Problem gelöst.
Vielen Dank für Euer Feedback.
Gruss
Alex
PS: falls mein Post im falschen Bereich ist, bitte verschieben. Danke

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen