+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Benutzergruppe anlegen

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Benutzergruppe anlegen

Hallo,

vorab muss ich gestehen, dass ich relativ neu mit Joomla anfange. Im Groben und Ganzen komme ich mit der Bedienung, Aufbau usw. schon klar, jedoch scheitere ich momentan an einem grösseren Problem.

Ich habe vor eine Website zu erstellen, wo ich auch einen internen Bereich (für besondere User) einrichten möchte. Ich habe mittlerweile erfahren, dass mit Joomla 1.5 es "offiziell" nicht möglich ist eine Benutzergruppe inkl. Berechtigungen anzulegen. WENN, dann funktioniert das nur auf sehr umständliche Art und Weise.

Vom Grundprinzip soll es bei mir gar nicht so aufwendig sein. Ich bräuchte ca. 4-5 neue Benutzergruppen. Diese sollten exakt die gleichen Berechtigungen haben wie "Registered" ! Auf diese Art und Weise könnte ich verschiedenen Usern auch unterschiedliche Bereiche zuordnen. Wie gesagt, soll die Berechtigung bei allen neu angelegten Benutzergruppen nicht höher/umfangreicher sein wie "Registered". Ich möchte keine Autor, Editor usw. -Rechte vergeben. Ich habe einen Screenshot angehängt... die neuen Gruppen sollten genau an dieser Stelle auch erscheinen. Es würde mir nicht helfen, wenn die neuen Gruppen in der Zugriffsebene (öffentlich, registriert, spezial) erscheinen.

Ich wäre für eine Lösung sehr dankbar und bitte verzeiht mir, wenn ich vielleicht im falschen Bereich poste oder das Thema bereits 100-fach gepostet wurde. Ich habe 2 Sachen schon ausprobiert, aber das hat eher die Website zerlegt als das Problem gelöst.

Vielen Dank für Euer Feedback.

Gruss
    Alex

PS: falls mein Post im falschen Bereich ist, bitte verschieben. Danke
    Angehängte Grafiken

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von Furyk
    Bedankte sich
    34
    Erhielt 289 Danksagungen
    in 280 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Cyreen Beitrag anzeigen
    ....Ich habe mittlerweile erfahren, dass mit Joomla 1.5 es "offiziell" nicht möglich ist eine Benutzergruppe inkl. Berechtigungen anzulegen. WENN, dann funktioniert das nur auf sehr umständliche Art und Weise.
    ...
    du hast es dir im prinzip schon selber beantwortet .... diese funktionalität bietet joomla zum jetzigen zeitpunkt nicht an und du musst sie dir mit erweiterungen oder hacks beschaffen.

spontan fällt mir da noixacl ein, was wohl einen vielversprechenden ansatz bietet, wobei ich aber daran gescheitert bin, dass es derzeit wohl keine vernünftige dokumentation dafür gibt.

noixacl und andere lösungen zum thema benutzerrechte findest du im extension directory ... vielleicht ist ja was passendes für dich dabei.

hth, tom
    • kein Support via PN • FAQ ist Pflichtlektüre • gelöste Threads bitte markieren
    • empfehlenswerte FF-Addons: Firebug, Web Developer

3. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo,

zuerst einmal Danke für die fixe Antwort. Ich habe die Ext. NoixACL verwendet, allerdings diverse Fehler bekommen. Um sicher zu gehen habe ich vorher Joomle komplett gelöscht inkl. Datenbank und dann die englische 1.5.11 sauber neu installiert. Anschliessend habe ich alle Files von NoixACL installiert. Die Adapter-Files liessen sich z.B. überhaupt nicht installieren. Auch das 2.0.5. Beta File (132 KB) hatte einen Fehler bei der Installation.

Im Kontroll-Panel von Joomla habe ich zwar das Zugriffspanel und kann da fleissig Gruppen usw. erstellen, jedoch habe ich trotz Super-Administrator noch nicht einmal mehr die Berechtigung ein Menü zu erstellen ! Gibt es dafür eine saubere Lösung ?

Danke für Eure Infos.

Alex

+ Antworten

Lesezeichen