+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schulungsunterlagen für Redakteure ohne Fachwissen

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage Schulungsunterlagen für Redakteure ohne Fachwissen

Mich würde folgendes interessieren:

ich habe eine Webseite für einen Verein gebaut, möchte jedoch den gesamten redaktionellen Teil in die einzelnen Teams im Verein abgeben. Ich bin daher auf der Suche nach Schulungsunterlagen.
    Die Zielgruppe sind Hausfrauen und Leute, die ihr Word und ihren Firefox bedienen können und die in der Lage sind, die Fotos von ihrer Digicam auf den PC zu laden. Also keine PC-Freaks.
    Ziel der "Schulung" wäre den Leuten beizubringen, wie sie neue Termine einpflegen, neue Texte gestalten, Beiträge einreichen, Newsletter schreiben und verschicken etc... können - eben alles was redaktionell so alles anfällt um dreimal in der Woche das Neue auf der Seite zu präsentieren
    Vielleicht hat ja jemand schon mal sowas gemacht und einige Unterlagen für 1.5 parat. Die Joomla-Einführung mit der Internetfamilie Schröder und Opa Eberhardt ist ungeeignet, da 1.) für 1.0 und 2.) viel zu technisch.

wäre toll, wenns das schon gäbe.

liebe Grüße

Markus

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.389 Danksagungen
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Wie sieht es mit den "üblichen Verdächtigem" aus:
    Hagen Graf
    Anja Ebersbach?
    Wären das Hilfen, aus denen du Tuts machen könntest?
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

Wohnt hier Avatar von oldlady
    Bedankte sich
    356
    Erhielt 1.405 Danksagungen
    in 1.286 Beiträgen

Standard

mein Tip: screenshots deiner Anwendung und Sprechblasen statt Text.
    Grüße, Christiane
    Joomla braucht dich!

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Orpheus2510 Beitrag anzeigen
    klar, aus diesen Quellen werd ich schöpfen, wenn ich da selber was machen muss... Hab halt der Faulheit halber gedacht, dass es vielleicht schon was in der Richtung gibt. Man muss ja das Rad nicht neu erfinden :-)

Grüßle,

Markus

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von Furyk
    Bedankte sich
    34
    Erhielt 289 Danksagungen
    in 280 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von kugman Beitrag anzeigen
    klar, aus diesen Quellen werd ich schöpfen, wenn ich da selber was machen muss... Hab halt der Faulheit halber gedacht, dass es vielleicht schon was in der Richtung gibt. Man muss ja das Rad nicht neu erfinden :-)

Grüßle,

Markus
    mal ganz naiv gefragt .... wenn du dir also die mühe machst und in stundenlanger kleinarbeit schulungsunterlagen für otto-normal-anwender erstellst, würdest du dann deine arbeiten "einfach so" hergeben, weil andere zu "faul" waren sich diese mühe zu machen ? vermutlich nicht, oder !?
    • kein Support via PN • FAQ ist Pflichtlektüre • gelöste Threads bitte markieren
    • empfehlenswerte FF-Addons: Firebug, Web Developer

Neu an Board
    Bedankte sich
    18
    Erhielt 13 Danksagungen
    in 11 Beiträgen

Standard

Gegenfrage Furky:

kannst du dir vorstellen wieviele std. in joomla investiert wurden und werden?
    Aber es ist open source und frei verfügbar... und dafür bist du sicher sehr dankbar und solltest dir eher ein bsp. nehmen

Wohnt hier Avatar von oldlady
    Bedankte sich
    356
    Erhielt 1.405 Danksagungen
    in 1.286 Beiträgen

Standard

Joomla ist open source und davon profitieren alle gleichermassen. Aber die Joomla-Bücher bezahlen wir und davon leben die Autoren. Ich glaube dass da auch ein Urheberrecht drauf ist, wenn also einer das einfach abkupfert ist es eine Urheberrechtsverletzung.
    Sollte ich meine Kurs-Unterlagen irgendwo kopiert sehen wird es teuer für den Betreffenden.
    Grüße, Christiane
    Joomla braucht dich!

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von Furyk
    Bedankte sich
    34
    Erhielt 289 Danksagungen
    in 280 Beiträgen

Standard

ignore-mode: on

Zitat Zitat von Stangl Beitrag anzeigen
    Gegenfrage Furky:

kannst du dir vorstellen wieviele std. in joomla investiert wurden und werden?
    Aber es ist open source und frei verfügbar... und dafür bist du sicher sehr dankbar und solltest dir eher ein bsp. nehmen
    ignore-mode: off

@markus (kugman)

nach ein wenig googlen scheint es auf den ersten blick tatsächlich so zu sein, dass keiner der joomla-schulungen anbietet, die unterlagen auch frei zur verfügung stellt. tsss...tsss...tssss ... und das obwohl OS und wir dankbar sein würden/sollten/müssten.

das ist aber zudem immer auch eine gradwanderung. hält man die info's zu allgemein, meckern die "pc-freaks", ist man zu detailliert, mosern die pc-unbedarften.

und für jede "zielgruppe" individuelle unterlagen erstellen.... da dürfte wohl der aufwand den nutzen leider bei weitem überschreiten.

EDIT: .... es sei denn, dass man dieses für den broterwerb nutz/nutzen mus, wie oldlady z.b.
    • kein Support via PN • FAQ ist Pflichtlektüre • gelöste Threads bitte markieren
    • empfehlenswerte FF-Addons: Firebug, Web Developer

Gehört zum Inventar Avatar von deejey
    Bedankte sich
    509
    Erhielt 1.791 Danksagungen
    in 1.583 Beiträgen

Standard

Ich rücke meine selbst erstellten Unterlagen auch nicht raus, php-Quellcode dagegen schon
    Kein Support über PM; Ignoriermodus aktiv bei "dringend", "schnell", "eilt", denn: Zeit ist relativ

+ Antworten

Lesezeichen