+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Tooltip auf Bildern aus "alt"-Text

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage Tooltip auf Bildern aus "alt"-Text

Hallo,

ich würde gerne auf einer Webseite in den Artikeln jeweils etwas erläuternden Text zu den Bildern als Tooltip anzeigen lassen. Dazu würde ich gerne den schon vorhandenen Alt-Text nutzen.

Mein erster Versuch mit WZ-Tooltip war nicht so erfolgreich: Zum einen muss man dafür immer den Quellcode editieren und einen <span>-Bereich anlegen, zum Anderen beißt sich das Script bei mir mit der Anmeldung.

Ich lese oft, dass Joomla eine eingebaute Tooltip-Funktion hat. Irgendwie war ich bisher aber zu doof, die zu finden :-(

Ich habe mir schon einige Plugin-Lösungen angesehen, aber zB bei diesen hier:
    http://extensions.joomla.org/extensi...n/tips-&-notes
    aber noch nicht so richtig das gewünschte gefunden und so langsam sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :-(

Denke ich zu kompliziert?

ewok

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von eresbe
    Bedankte sich
    28
    Erhielt 412 Danksagungen
    in 389 Beiträgen

Standard

Hallo,

Zitat aus http://de.selfhtml.org/html/grafiken/einbinden.htm

Beachten Sie:

Der Internet Explorer zeigt den Alternativtext als Tooltip an, wenn man mit dem Mauszeiger länger über der Grafik verweilt. Dieses Verhalten ist zwar nicht verboten, stört aber häufig den Seitenautor. Und es verleitet zu der Annahme, das alt-Attribut wäre für diesen Tooltip grundsätzlich zuständig, was aber vollkommen falsch ist. Wenn Sie ihre Grafiken mit erklärenden Tooltips versehen wollen, nutzen Sie das Attribut title. Da es ein Seite Universalattribut ist, können Sie title auch in fast jedem anderen Tag verwenden und so beispielsweise auch einzelne Worte oder Textabsätze mit Tooltips versehen.

Der Internet Explorer gibt dem title-Attribut für die Tooltip-Anzeige Vorrang vor dem alt-Attribut. Verwenden Sie deshalb beispielsweise title="", um die Tooltip-Anzeige des alt-Attributs im Internet Explorer abzuschalten.
    Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss!
    Sag: "Wir denken an Euch…" Solidarität mit Soldaten zeigen

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hi!

Danke schon mal für die Antwort... leider hilft sie mir noch nicht so recht weiter; vielleicht ist meine Frage ja auch zu konfus gestellt... :-)

Ich möchte ein mit CSS an das Seitendesign angepasstes Tooltip, also nicht nur die "langweiligen" Standard-Einblendungen, die der Browser nach 1 Sekunde aus dem alt- oder title-Attribut einblendet.
    Also schon eine "schöne" Lösung wie beim WZ-Tooltip-Script, allerdings mit dem "Komfort", dass der im Tooltip eingeblendete Text im Backend von Joomla eingegeben werden kann, ohne dass der Autor im Quellcode rumpfuschen muss und mit spans hantiert...

ewok

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 26 Danksagungen
    in 24 Beiträgen

+ Antworten

Lesezeichen