+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Inhalte auf Seite platzieren

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Inhalte auf Seite platzieren

Hallo,

ich arbeite erst seit Kurzem mit Joomla. Im Dreamweaver habe ich die Möglichkeit auf eine sogenannte "Inhaltsebene" für den Content weitere Ebenen zu positionieren und somit Inhalte auf einer Website beliebig zu platzieren. Hier ein Beispiel einer Website an der ich gerade arbeite: Beispiel. In Jommla habe ich weitestgehend eigentlich nur die Möglichkeit von links nach rechts und oben nach unten Inhalte einzubringen. Egal ob Text oder Bild. Jedoch gibt es im Editor von Joomla eine Schaltfläche "Neue Ebene einfügen", welche aber nichts bewirkt. Kann und wenn ja wie kann ich das Selbe wie mit dem Dreamweaver erreichen?

Gruss
    heiko

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 26 Danksagungen
    in 24 Beiträgen

Standard

wie/wo willst du den inhalt denn einfügen?

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Vielleicht habe ich mich nicht so klar ausgedrückt. Wenn ich in Jommla mittels Editor einen Text einfüge ist es Fließtext von links nach rechts. Bilder platziere ich entweder links oder rechts.

Es gibt aber Situationen wo man Text z. Bsp. in Spalten schreiben muß. Oder ein Bild wird mittig positioniert. Im Dreamweaver erstelle ich <div> / Ebenen und positioniere sie z.Bsp. absolut irgendwo auf der Seite. Wie am Beispiel oben zu sehen.

Im Joomla Editor sehe ich aber dazu keine Möglichkeit. Suche aber, wenn gegeben, nach einer solche Lösung. Tabellen sind unschön.

heiko

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 26 Danksagungen
    in 24 Beiträgen

Standard

du kannst dafür eigenes CSS anlegen
    welchen editor benutzt du denn?
    ich benutze den JCE - editor und da geht das prima.

eine - nicht sooo schöne - möglichkeit wäre auch, das html aus dreamweaver zu kopieren und in joomla einzufügen

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Den Tiny MCE der standardmäßig drin ist. Eigenes CSS, oh da muß ich erstmal herausfinden wo und wie man das in Joomla nutzen kann. Bin darin noch nicht so fit.

heiko

+ Antworten

Lesezeichen