+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Suche eine Art "Intranet" mit vorgegebenen Passwörtern

d23
    d23 ist offline
    Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Suche eine Art Intranet mit vorgegebenen Passwörtern

Hallo miteinander!

Ich realisiere gerade eine Homepage für eine Schule mittels Joomla 1.5.
    Dort soll es auch einen eigenen passwortgeschützten Bereich für die Schüler geben. Sie können sich dort Formulare, Unterrichtsunterlagen etc. runterladen, ihre Stundenpläne einsehen etc.

Das Problem, vor dem ich nun stehe:
    Die Schüler sollen von der Schule eine einmalige ID bekommen, die mit einem ebenfalls vorgegeben Passwort gekoppelt sein muss, damit sich niemand von außerhalb da reinschummeln kann.

Und irgendwie habe ich jetzt also Joomla!-Neuling so halbwegs keine Idee mehr, wie das zu realisieren wäre. Gibt es da eine passende Komponente / Modul o.ä.?

Vielen Dank für die Mühen

d23

War schon öfter hier Avatar von Lenni-b
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 19 Danksagungen
    in 19 Beiträgen

Standard

du könntest im Konfigurations-Menü die Registrierung ausstellen ... das Login-Modul lässt du dann natürlich trotzdem auf der Seite ...
    Dann kannst du im Backend Benutzer erstellen mit vorgegebenen oder generierten Passwörtern ...

Als Joomla-Neuling schon gleiche ne Website für ne Schule! Mutig
    LG, SB
    Lenni

d23
    d23 ist offline
    Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Lenni-b Beitrag anzeigen
    Dann kannst du im Backend Benutzer erstellen mit vorgegebenen oder generierten Passwörtern ...
    Würde das nicht bedeuten dass ich letzten Endes bei 1000 Schülern auch 1000 Benutzer im Backend hätte? Klingt nicht so prickelnd... Mein Gedanke war eher was in folgende Richtung: Die Schule hat ne kleine Datenbank, in der pro Schüler nur Name, Vorname und die einmalige ID eingetragen werden. Und daraus sollte man doch irgendwie was ableiten können.

Zitat Zitat von Lenni-b Beitrag anzeigen
    Als Joomla-Neuling schon gleiche ne Website für ne Schule! Mutig
    Ach, das geht schon. HTML & CSS sind für mich definitiv kein Neuland. Und die Funktionsweisen von CMS gabs schon im Studium. Wir hatten die Seite ursprünglich mal in Typo3, hat nur so nicht funktioniert und die beiden Kollegen, die das damals administriert haben, haben a) überhaupt keine Zeit mehr und b) keine Ahnung von Joomla. Zudem ist der Sinn des ganzen, dass die Schule mal jemanden abstellt, der die Seite administriert.
    Habs jetzt in knapp einer Woche geschafft, die Seite in Joomla aufzusetzen. Alles funktioniert bisher fehlerfrei und die Templates passen auch alle.
    Nur eben dieser etwas kniffligere Bereich für die Schüler fehlt noch.

Gehört zum Inventar Avatar von ronny7362
    Bedankte sich
    184
    Erhielt 2.077 Danksagungen
    in 1.913 Beiträgen

Standard

Hi
    schau dir mal PassPhrase an, vielleicht hilft dir das weiter

gruss ronny

Neu an Board Avatar von Blinddog
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 6 Danksagungen
    in 6 Beiträgen

Standard ein user

Hay,

1.Wieso erstellst du nicht einfach EINEN User, der zum Beispiel "Schüler" heißt, unter dem sich dann alle einloggen können

2. Du brauchst die User nicht manuell zu machen, stelle einfach ein, dass die user von dir Freigegebn werden müssen, das erspart Arbeit und man kann beim freischalten auch alle User auf einmal freischalten, also du wartest bis sich alle registriert haben und schaltest dann alle auf einmal frei.

Ich hoffe ich konnte helfen
    Wer Hilfe braucht kann sich bei mir melden, wenn es in meinem Ermessen steht werde ich ihm dann auch helfen .

Gehört zum Inventar Avatar von albatros
    Bedankte sich
    1.118
    Erhielt 1.890 Danksagungen
    in 1.748 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Blinddog Beitrag anzeigen
    1.Wieso erstellst du nicht einfach EINEN User, der zum Beispiel "Schüler" heißt, unter dem sich dann alle einloggen können
    )
    Hi,

ich heiß zwar nicht Schäuble, aber etwas mehr Kontrolle wäre mir als Admin schon deutlich angenehmer. Nur meine Meinung?

Gruß

albatros
    1.FAQ 2.SuFu 3.Google
    Hilfestellungen und Lösungen können nur im Forum von allen genutzt werden. Bitte keine Supportanfragen per PN!
    ...und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt und mache was ich will.

d23
    d23 ist offline
    Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von ronny7362 Beitrag anzeigen
    Hi
    schau dir mal PassPhrase an, vielleicht hilft dir das weiter
    Damit klappt irgendwie gar nichts.

Die Idee ist nicht so verkehrt. Ich könnte das noch weiter aufdröseln und Gruppen für Klassen, Lehrer etc. anlegen. Allerdings geht da insgesamt schon die Kontrolle flöten.

d23
    d23 ist offline
    Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Okay, hab jetzt sowas wie einen Lösungsansatz.
    Die Variante mit den Einzelusern würde wie folgt funktionieren OHNE zuviel Kontrolle zu verlieren:

http://extensions.joomla.org/extensi...n/6607/details

Damit kann man Benutzer inkl. Passwort aus einer CSV-Datei in Joomla importieren. Alles was man noch braucht ist Excel oder OpenOffice -> Tabelle mit Name, Passwort etc. -> Export als CSV. Das dann in Joomla rein und fertig sind die Benutzer.
    Diese kann man ja dann auch später noch in Gruppen packen.

EDIT: Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil! ;-)
    Wenn mehr als 1 User in der CSV eingetragen ist, spuckt mir die Komponente nen Fehler aus.
    Und überhaupt kann man gar keine Benutzergruppen anlegen, wie es scheint!

Neu an Board Avatar von Blinddog
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 6 Danksagungen
    in 6 Beiträgen

Standard

Hay,

2. Du brauchst die User nicht manuell zu machen, stelle einfach ein, dass die user von dir Freigegebn werden müssen, das erspart Arbeit und man kann beim freischalten auch alle User auf einmal freischalten, also du wartest bis sich alle registriert haben und schaltest dann alle auf einmal frei.

Ich hoffe ich konnte helfen
    hast du das hier schon mal unter den nagel genommen, ich glaube dass is die beste und einfachste version
    Wer Hilfe braucht kann sich bei mir melden, wenn es in meinem Ermessen steht werde ich ihm dann auch helfen .

10. Erhielt Danksagungen von:

d23

d23
    d23 ist offline
    Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

hast du das hier schon mal unter den nagel genommen, ich glaube dass is die beste und einfachste version
    Bei dieser Variante besteht doch aber wieder das Problem, dass sich auch Leute von sonstwo registrieren können. Und es sollen ja nur Schüler dieser Schule zugelassen werden.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen