+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kategorielink in Bereichs-Liste öffnet Kategorie nicht

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Kategorielink in Bereichs-Liste öffnet Kategorie nicht

Hallo,

ich stehe seit Tagen auf dem Schlauch und brauche eure Hilfe. Konnte bisher hier im Forum nichts Vergleichbares finden. Zu Testzwecken habe ich einen Bereich, eine Kategorie und einen Beitrag erstellt (soll natürlich später mehr werden). Im Hauptmenü habe ich einen Link (Layout: Bereichsliste (Joomla!-Standard)) angelegt und rechts unter Basisparameter den entsprechenden Bereich gewählt. Der erstellte Beitrag ist mit Bereich und Kategorie entsprechend verbunden.

Wenn ich nun im Frontend den erstellten Menüpunkt aufrufe, komme ich in die Bereichsansicht. Dort ist der Link zur Kategorie und alles sieht normal aus. Wenn man nun auf die Kategorie klickt, um zu den (bis jetzt ist erst einer) Beiträgen zu kommen, passiert nichts. Die gerade angezeigte Seite (Bereich) wird einfach nochmal geladen. Ich komme einfach nicht in die Kategorie mit den aufgelisteten Beiträgen.

Fährt man mit dem Cursor über den Kategorielink wird meines Erachtens ein falscher Link in der untersten Browserzeile angezeigt. Die gewünscht Kategorie hat im Backend die ID 46, diese kann ich in dem angezeigten Link aber nicht erkennen (sollte doch da sein, oder?).

Meine Vermutung ist jetzt, dass ich irgendwo vergessen habe, meine Kategorie entsprechend zu verlinken. Ich komme aber einfach nicht drauf, wo ich etwas übersehen habe. Es ist schon über ein Jahr her, dass ich mich zuletzt an Joomla versucht habe. Damals gab es im Backend einen Parameter bei "Kategorie: [ Bearbeiten ]" der hieß "Link to Menu". Ich denke den könnte ich jetzt gebrauchen. Kann ihn aber beim jetzigen Joomla nirgends finden. Ich verwende Version 1.5.10

Wäre euch echt dankbar, wenn ihr mich auf meinen Fehler aufmerksam machen würdet. Beiß mir hier die Zähne aus.

Gruß, wilcox

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 26 Danksagungen
    in 24 Beiträgen

Standard

hast du mal probiert, noch eine kategorie und beitrag in diesem bereich anzulegen?

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Ja, hab ich schon. Exakt das gleiche Ergebnis. Habe auch schon mehrere Bereiche Kategorien und Beiträge erstellt - alles wieder gelöscht und nochmal erstellt. Es immer das gleiche Problem.

Ich habe wahrscheinlich nur irgendwo vergessen ein Häkchen weg oder hin zumachen, aber ich komme einfach nicht drauf, was da schief gelaufen ist.

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 26 Danksagungen
    in 24 Beiträgen

Standard

welches template nutzt du denn?

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Das Template heißt SK Quadcol (bei www.genesis-nova.de heruntergeladen), aber ich habe es auch schon mit anderen Templates ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Ich habe jetzt Joomla (1.5.11) von Grund auf neu aufgesetzt, sonst nichts weiter installiert und trotzdem immer noch das gleiche Problem. Es sind nirgends Konflikte zu sehen, kein wwwrun-Problem, alle Directory Permissions stehen auf writable. Die Installation lief absolut glatt.

Hat niemand sonst so etwas schon mal gehabt? Ich wäre euch echt dankbar, wenn irgendwer noch einen Vorschlag hätte. Ich habe echt keine Ahnung was da los ist.

Vielen Dank schon mal vorab.

Gehört zum Inventar Avatar von jacxx
    Bedankte sich
    394
    Erhielt 2.050 Danksagungen
    in 1.939 Beiträgen

Standard

Kategorie ist freigegeben?
    Und liegt natürlich auch in besagten Bereich..

Und das Menüitem hat auch den richtigen Typ..Bereichs-Layout (Joomla!-Standard)
    Basisparameter.. # Kategorieeinträge Verbergen Anzeigen

Fragen über Fragen..
    Wer Joomla nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Typo3 nicht unter zwei Jahren bestraft.
    Joomla Forum
    Joomla braucht Dich!

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Leider muss ich all deine Fragen mit ja beantworten. Die Kategorie ist freigegeben und im entsprechenden Bereich, der Menüeintrag hat den richtigen Typ und die Basisparameter passen auch. Ich habe zusätzlich auch noch eine weitere Kategorie angelegt (in besagtem Bereich), damit verhält es sich aber leider genauso. Ich habe jetzt alles wieder auf Anfang gesetzt, hab jetzt also wieder genau einen Bereich, eine Kategorie und einen Artikel. Wenn ich mir die IDs dieser drei Teile im Backend ansehe, dann sieht es folgendermaßen aus:

Bereich: ID 1
    Kategorie: ID 1
    Artikel: ID 3

Der Menüeintrag hat die ItemID 2

Gehe ich jetzt im Frontend über den Menüeintrag bis zu dem Punkt an dem ich die Kategorie anklicken muss und draufklicke, bekomme ich die Fehlermeldung "Not Found - The requested document was not found on this server. " Klickt man nicht auf die Kategorie sondern fährt nur mit der Maus drüber, sieht man ja unten im Browser einen entsprechenden Link und ich glaube, da passt etwas nicht. Er sieht so aus:

...meinedomain.com/testkategorie&Itemid=2&layout=default?option=com_c ontent&view=section&id=1&Itemid=2

Was auffällt ist, dass dort nirgends die ID des Artikels zu finden ist (ID=3, s.o.). Also völlig logisch, dass o.g. Fehlermeldung kommt, oder?

Was kann bei einer frischen Joomla Installation schieflaufen bzw. was mache ich falsch, dass anscheinend nicht die richtigen Links generiert werden? Ich bin einfach nur ratlos.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Noch ein kleiner Nachtrag, tut aber vielleicht auch nichts zur Sache: Bei Global Configuration -> SEO Settings habe ich alle drei Einträge auf "No" gelassen. Verschiedene Konstellationen dort brachten leider auch keinen Erfolg.

+ Antworten

Lesezeichen