+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Joomla 1.5 wesentlich langsammer als 1.0 ?!

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage Joomla 1.5 wesentlich langsammer als 1.0 ?!

Hallo Gemeinde,
    ich bin sehr überrascht das jommla 1.5 um einiges langsammer arbeitet als noch die 1.0 Version. Ich dachte zuerst das ist nur mein subjektiver Eindruck aber nach der installation von lori im Firefox hatte ich die Bestätigung.

Ich habe jetzt zur Zeit beide Versionen auf dem gleichen Vhost Server laufen und die Daten von 1.0 nach 1.5 migriert. Somit sind die Seiten identisch

Die identischen Seiten ergeben folgende Messwerte:

Joomla 1.0
    Time-To-First-Byte: 1,135
    Time-To-Completion: 2,535
    Page-Size: 30,25 KB

Joomla 1.5 (Standard Template rhuk_milkyway)
    Time-To-First-Byte: 3,75
    Time-To-Completion: 5,93
    Page-Size: 105,28 KB

Habe ich bei der installation was falsch gemacht oder ist jommla 1.5 wirklich so langsam?

System ist:
    Ubuntu 6.06.11
    Php 5.1.2
    Apache2
    MySQL - 5.0.22

Verbringt hier viel Zeit Avatar von Trubadix
    Bedankte sich
    35
    Erhielt 150 Danksagungen
    in 148 Beiträgen

Standard

Ich wage zu bezweifeln das die Seiten identisch sind, die unterschiedliche Größe sollte dich doch schon stutzig machen
    Firefox und Firebug sind des Joomlaners Freund

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Es ist nur das Template anders!
    Diese Standard-template von 1.5 gibt es leider nicht für 1.0.
    Hauptgrund des grössenunterschieds sind die Javaskripte unter 1.5.

Wie gesagt gleiche Daten, gleiche Seite , gleicher Server

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    10
    Erhielt 63 Danksagungen
    in 59 Beiträgen

Standard

Also ich kann nicht bestätigen das J1.5 langsamer läuft. Ganz im Gegenteil alle Websites von mir die mit J1.5 arbeiten, laufen meiner Meinung nach flotter.

Greetz!
    Sascha
    Joomla 1.5! & LMO 4 (XHTML & UTF-8): SF RW Leithe 1919 e.V.

Bedankte sich
    35
    Erhielt 150 Danksagungen
    in 148 Beiträgen

Standard

Also wenn du schon ne Messung machst dann aber auch richtig und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Wie du selbst sagst sind unterschiedliche Templates im Einsatz, also taugt der Vergleich so nichts und die daraus resultierenden Unterschiede darfst du dabei nicht berücksichtigen.
    Vergleiche mal das was wirklich gleich ist und ziehe dann vergleiche.
    Mit Firefox und den entsprechenden Erweiterungen kann man sehr schön sehen was der eine und was der andere so alles aufgrund des unterschiedlichen Templates lädt. Die Datenbankzugriffe der beiden währen auch recht interessant.

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Danke Trubadix für die Info. Firebug hab ich jetzt installiert und meine Aussage hat sich bestätigt. Die Antwortzeit des Servers ist wesentlich länger unter 1.5.
    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein 1.5 oder joomla verächter ich setzt jommla schon einige Zeit ein und bin sehr zufrieden.

Anbei meine Messergebnisse mit firebug:

Was das Datenbanktrace mir sagen soll eröffnet sich mir aber nicht ganz. Beide Datenabnken sind mit den Gleichen Daten gefüttert, welch ein Unterschied sollte man da sehen sind ja beide im gleichen MySql-Server.

Frage:
    Kann man bei der installation was falsch machen oder gibt es noch was einzustellen in jommla 1.5

Danke für jede Anregung
    Angehängte Grafiken

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von N8Surfer
    Bedankte sich
    63
    Erhielt 355 Danksagungen
    in 324 Beiträgen

Standard

Wie Trubadix bereits angemerkt hat, darfst du nicht Äpflel mit Birnen vergleichen
    Eine Seite startet 21, die andere 36 Requests! Also läd Seite 2 Mehr Daten = 51 zu 156 KB (Wobei beachtet werden muss, was aus dem Cache kommt).

Das kannste aber leicht selbst rauslesen und dir ein Urteil machen
    Greetinxx N8Surfer

Wenn man etwas haben möchte, was man noch nie gehabt hat,
    dann muss man etwas tun, was man noch nie getan hat.

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Richtig, jedoch wenn wir nur den Request der Hautseite anschauen ohne die Bilder und Javaskripte die eh aus dem Cache kommen habe ich trozdem einen Unterschied, der mir sagt, dass sich 1.5 wesentlich mehr Zeit genehmigt für das liefen der Hauptseite.

Antwort vom Server der Hauptseite unter 1.0 1,2 Sekunden bei 1.5 dauert die Sache 4.27

Also mit mehr Requests oder unterschiedlichen Templates läst sich doch das nicht begründen (die kommen ja erst später) oder habe ich da bei dem HTML Protokoll eine Wissenslücke?

Bedankte sich
    35
    Erhielt 150 Danksagungen
    in 148 Beiträgen

Standard

Bei dem Datenbanktrace bist du ganz schön auf dem Holzweg. Gerade bei der 1.5.x wurde laut Entwickler richtig Dampf auf den Kessel gelegt, da sollte sich schon ein Unterschied zeigen.

Zum Thema Ladezeiten gibt es auch für die Version 1.5.x Anleitungen, bestimmte Sachen nicht zur Ladezeit mit aufzurufen, sondern erst zur Verwendungszeit. Schau dich mal im Forum um, da findest du einiges.

Unterm Strich, Ja auch 1.5.x lässt sich Tunen und ein direkter Geschwindigkeitsvergleich beider Systeme besitzt aufgrund der unterschiedlichen Verfahrenstechniken keine Aussagekraft. Was bei 1.5.x subjektiv betrachtet langsamer läuft, wird in anderen relevanten Bereichen wieder an Boden gut gemacht.

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Danke Trubadix,
    das mit der Datenbank verstehe ich schon aber wenn es wirklich daran liegen sollte so haben die Programmierer von 1.5 aber sehr unperformat Programmiert den der Datenbestand zwischen 1.0 und 1.5 ist Identisch sowie alle Einstellungen.

Ich kenne als Trace bei MySql nur den Slow Query Trace gibt es da noch einen anderen?

Kannst Du mir einen Tip geben nach was ich suchen muß bei den Sachen mit Ladezeit.

Sorry Trubadix wenn ich da wiederspreche, den ich finde Geschwindigkeit bei einem normalen Seitenaufruf sollte nicht den Faktor 3 bis 4 mal langsammer sein. Auch wenn die Technlogie anders ist ware dies ja nicht wünschenswert.

Ich will hier keinem nahe Treten aber ich denke das es mit irgend einer Einstellung zusammenhängt denn sonst wäre die Entäuschung bei mir groß.

PS: Xp wird auch immer mit Vista verglichen :-)

Wenn noch jemand mir ein Tipp hätte woran das liegen könnte wäre ich sehr Dankbar.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen