+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Anpassung des Backends möglich

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Anpassung des Backends möglich

Hallo zusammen,
    ist es bei Joomla möglich, zB für bestimmte benutzergruppen einzelne Buttons im TinyMCE auszublenden, bzw. im Backend allgemein verschiedene Optionen/Eingabefelder für bestimmte Benutzergruppen als Pflichtfelder festzulegen? Ist ja bei TYPO3 möglich und wäre cool wenn es bei joomla eine solche funktion auch geben würde..

Lg,

robert

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Der Editor JCE bietet eine solide Gruppenverwaltung, wo einzelne Buttons ein- und ausgeschaltet werden können. Was genau meinst Du mit Festlegung von Pflichtfeldern? Wenn es um den eigentlichen Content geht, da gibt es unter Joomla standardmässig "nur" ein Eingabefeld, es gibt aber Erweiterungen, die da mit unterschiedlichen Herangehensweisen diese Hürde umgehen. Am besten mal im Content-Bereich auf http://extensions.joomla.org/ schauen.

3. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Danke für deine Antwort, dann werd ich mir den JCE mal genauer anschauen.

Naja bei TYPO3 kann man ja zB für bestimmte Benutzergruppen Buttons im Backend ausblenden, oder einstellen, dass bestimmte Parameter einfach Pflichtfelder sind. Diese Möglichkeit habe ich bei Joomla noch nicht entdeckt.

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Naja, habe mit Typo3 noch nicht gearbeitet. Joomla selbst hat in der Version 1.5 ein starre Rechteverwaltung, für das Backend gibt es Manager, Admins und Superadmins mit unterschiedlichen Rechten. Erst im zukünftigen Joomla 1.6 wird man die Rechte feiner einstellen können. Evt. ist die Erweiterung noixACL etwas für Dich.

+ Antworten

Lesezeichen