+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ist Joomala für mich optimal?

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Ist Joomala für mich optimal?

Ich bin auf der Suche nach einem neuen CMS für meine Homepage.

Bisher hatte ich eher nur eine unidirektionale Homepage mit Gallerie, aber ich möchte zusätzlich jetzt auch Bloggen mit einfacher evtl. anonymer Kommentarfunktion ohne Anmeldezwang auf jeden Fall.

Ich möchte nicht auf fremden Servern bloggen, die mich evtl. eher aussperren können als auf meinem eigenen Webspace.

Eine evtl. nachinstallierte Gallerie muß die Verzeichnisstruktur möglichst als Baumstruktur abbilden können, so daß ich NICHT jedes einzelne Bild katagorisieren oder irgendwie einzeln bestätigen muß. Massenuploads und Indexierung von mehreren 100 oder gar 1000 Bildern muß per FTP möglich sein. Außerdem müssen die Thumbnails zwingend gecacht werden, möglichst automatisch, also ohne, daß ich diesen Prozeß nach dem Hochladen separat anstoßen muß, bevor sich jemand die Bilder angucken kann. Soll halt optimalerweise automatisch beim ersten Angucken der Übersicht erfolgen, die dann etwas langsamer und CPU-lastiger ist. Außerdem wäre es schön, wenn die angezeigten großen Bilder automatisch in FitToDesktop-Größe angezeigt werden würden und auf solche Vor- und Zurück-Button-Schmankerl verzichtet wird.

Ein einfacher Umzug von einem Server auf einen anderen bzw. einfaches Backup der Daten (via FTP)? muß möglich sein. Leider ist Joomala ja MySQL-orientiert, was ich als relativ unpraktisch in dieser Hinsicht halte. Allerdings haben Scripts wie CMSimple auch nicht die von mir geforderten Features.

Gibt es bei diesen Anforderungen Probleme mit Joomala? Welche Erweiterungen kämen in Frage? Oder wäre Typo oder Wordpress doch besser geeignet?

Servus
    Andy

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.389 Danksagungen
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Joomla bietet dir alles, was du haben möchtest. Bloggen geht von Haus aus, als Galerie wäre die JoomGallery zu empfehlen, als Kommentarfunktion JomComment (leider kommerziell, aber die beste, die ich kenne).
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

3. Erhielt Danksagungen von:

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    454
    Erhielt 2.970 Danksagungen
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Schließe mich Orpheus2510 weitgehenst an. Es gibt allerdings auch einige sehr gute kostenlose Kommentarfunktionen.

Beim bloggen ist die Frage, ob nur du allein bloggen willst ode rein Multiuser-System, wie Wordpress aufbauen willst? Also eine Community mit anderen Usern, die auch alle ihren eigenen Blog schreiben können sollen?
    Wenn ja, dann gibt es zum einen die Möglichkeit Wordpress MU mit Bridge zu betreiben, was aber nicht ganz einfach zu administrieren ist (nach meiner Erfahrung) oder zu kostenpflichtigen Varianten zu greifen, die für Joomla gemacht wurden.

Wenn nur du allein bloggen willst, dann bringt Joomla alles mit, was dein Herz begehrt

Was spricht denn gegen die MySQL-Datenbank?

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

5. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von time4mambo Beitrag anzeigen
    Schließe mich Orpheus2510 weitgehenst an. Es gibt allerdings auch einige sehr gute kostenlose Kommentarfunktionen.
    Ich dachte, sowas ist Grundbestandteil von Bloggern, ansonsten kann ich ja auch wie bisher meinen Newsletter verschicken. Wundert mich schon sehr, daß ich die Kommentarfunktion zusätzlich installieren muß. Kostenlos via Open Source und GPL sollte übrigens alles sein, auch etwaige Plugins.

Wenn nur du allein bloggen willst, dann bringt Joomla alles mit, was dein Herz begehrt
    Ja, nur ich blogge, kommentieren sollten aber alle können, selbst ohne Anmeldung. Ein hervorragender Bot-Schutz wäre allerdings vonnöten.

Was spricht denn gegen die MySQL-Datenbank?
    Nun ja, die Portabilität leidet darunter, oder? Auf jeden Fall bin ich von einem weiteren Tool abhängig, welches mir die MySQL-Database irgendwie ausließt und irgendwo anders wieder integriert, falls ich mal den Webhoster wechsle.

Diese Joom-Gallerie scheint keine Baumstruktur darstellen zu können, und was mich auch auf den ersten Blick stört, man muß mit einem Mausklick zum nächsten bzw. vorherigen Bild klicken. Gibt es keine Möglichkeit dies per Tastatur (Space, Enter, Cursor, Backspace) machen zu können? Im Grunde suche ich eine absolut simple Bilddarstellung ohne Design-Schnickschnack, wo ich auch nicht jedesmal erst einige Zeilen nach unten scrollen muß, weil der header so dermaßen überfrachtet ist. Optimal wäre das hier: http://tripex.tr.funpic.de
    Hat zwar keine Kommentarfunktion, aber das kann ich bei der Gallerie verkraften.

Vielleicht behalte ich doch mein altes DAlbum script und suche mir nur ein passendes Blogging script.

Ciao
    Andy
    Geändert von J2012 (01.06.2009 um 19:26 Uhr) Grund: Abschluß vergessen

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.389 Danksagungen
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Es ist kein großer Akt, eine Kommentarkomponente in Joomla zu ergänzen. Eine kostenlose Möglichkeit ist yvComments. Bringt sogar als Spamschutz ein Captcha-Plugin mit.
    Wie mehr oder weniger ausgefüllt der Header bei der JoomGallery ist, kannst du in den Einstellungen selbst bestimmen. Die Bedienung per Tastatur klappt auch dort (zumindest in der Detailansicht).
    Einfacher ist die PhocaGallery.
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

8. Erhielt Danksagungen von:

JoomGallery Avatar von Claudia E.
    Bedankte sich
    135
    Erhielt 1.768 Danksagungen
    in 1.678 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von J2012 Beitrag anzeigen
    Ich dachte, sowas ist Grundbestandteil von Bloggern, ansonsten kann ich ja auch wie bisher meinen Newsletter verschicken.
    Was hat ein Newsletter mit Kommentaren zu tun, wenn ich fragen darf?
    Empfehlenswert: JComments

Modul Treeview zur Darstellung innerhalb der JoomGallery (Baumstruktur)
    Freundliche Grüße von Claudia

Forum, Doku, FAQ, Demo der JoomGallery

10. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Claudia E. Beitrag anzeigen
    Was hat ein Newsletter mit Kommentaren zu tun, wenn ich fragen darf?
    Eben gar nichts. Daher sehe ich Blogging ohne Kommentarfunktion auch nicht als Verbesserung zum Newsletter. Ich dachte ja gerade, daß Kommentieren untrennbar mit Bloggen verbunden ist und ein Bloggen ohne Kommentarfunktion kein Bloggen ist. Deshalb wundert es mich eben nur, daß ich das zusätzlich installieren muß, aber vielleicht sind das ja alles nur verbesserte Kommentarfunktionen.

Ciao
    Andreas

Gehört zum Inventar Avatar von deejey
    Bedankte sich
    509
    Erhielt 1.791 Danksagungen
    in 1.583 Beiträgen

Standard

Deshalb wundert es mich eben nur, daß ich das zusätzlich installieren muß
    na dann lass es halt
    Kein Support über PM; Ignoriermodus aktiv bei "dringend", "schnell", "eilt", denn: Zeit ist relativ

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    454
    Erhielt 2.970 Danksagungen
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Ich dachte ja gerade, daß Kommentieren untrennbar mit Bloggen verbunden ist und ein Bloggen ohne Kommentarfunktion kein Bloggen ist. Deshalb wundert es mich eben nur, daß ich das zusätzlich installieren muß,
    Joomla ist ein Web-Content Management System und nicht ein Blogsystem. Nur weil du es dafür auch benutzen kannst, ist es nicht ausschließlich dafür gemacht. Joomla ist ein mächtiges Tool, mit dem du eine Menge machen kannst.
    Es ist aber nicht speziell auf deine Bedürfnisse zugeschnitten

Ich denke, da hast du eine etwas falsche Erwartungshaltung.

Unter anderem auch deswegen brauchts eine Datenbank. Eben weil Joomla ein ganzes Eck mehr bietet, als "nur" ein Blogsystem für einen einzelnen Blogger

Aber Joomla hat eine riesige Fangemeinde und eine wirklich gut funktionierende Community - und darunter sind auch Blogger ...

Joomla selber unterliegt der GNU/GPL un dist kostenlos. Zusätzliche Komponenten, Module oder Plugins müssen nicht der GNU/GPL unterliegen und müssen ergo auch nicht kostenlos sein

Ein Tipp: Betrachte nicht ein System, das du nicht wirklich kennst als negativ, nur weil es nicht 100% das macht, was du möcgtest. So ein System wirst du auch nicht finden. Es sei denn, du legst ein paar Tausend Euro auf den Tisch, kaufst dir damit ein kommerzielles CMS und kannst dann darauf bestehen, das man dir individuelle Lösungen bietet.

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

14. Erhielt Danksagungen von:

+ Antworten

Lesezeichen