+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zugriff auf Beiträge nur wenn Sie in einem Menu eingetragen sind?

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Zugriff auf Beiträge nur wenn Sie in einem Menu eingetragen sind?

Hallo,

ich habe ein Problem und ich hab jetzt ewig gesucht und nichts gefunden.

Ich konvertiere gerade eine Mambo Seite nach Joomla 1.5. Jetzt habe ich fast alles fertig nur eine Sache will einfach nicht funktionieren.

Auf der Startseite habe ich eine Newsflash Komponente, die mir 5 Beiträge aus einem Bereich anzeigt. Wenn ich auf den "Weiterlesen" Link klicke, kommt immer das Anmeldeformular mit der Meldung "Bitte melden Sie sich an, um auf den internen Bereich der Website zugreifen zu können! ". Ich hab jetzt alles versucht, das Modul gelöscht, auf jeder Ebene geschaut, dass es auch öffentlich erreichbar ist. Aber kein Erfolg. Immer das Gleiche.
    Jetzt habe ich zu guter Letzt einen Beitrag in das normale Menu mit aufgenommen und siehe da, er lässt sich vom Menu aus aufrufen. Dann habe ich den "Weiterlesen" Link probiert und tada, er lässt sich auch dort aufrufen. Wenn ich den Eintrag aus dem Menu rauslösche, habe ich den gleichen Effekt wie vorher: Kein Zugriff.

Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt jeden "News" Eintrag in einem Menu verlinken muss, damit ich ihn von mod_newsflash aus aufrufen kann, oder?

Bin für jeden Tipp dankbar!

MoJo

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.389 Danksagungen
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Nicht jeden News-Eintrag, aber der Bereich dieser News muß im Menü verlinkt sein (dabei ist unerheblich, ob der Menülink öffentlich ist oder nicht). Also erstelle einen Bereichs-Link im Menü, deaktiviere den Menülink und die News sollten aus dem Modul heraus aufgerufen werden können.
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Danke für die Antwort. Ich habe jetzt alles Mögliche ausprobiert.

Kategorie Blog, Bereichs Blog, Kategorien Übersicht usw. Aber kein Erfolg.

Es ist aber so, dass in der Bereichsübersicht die verschiedenen Artikel dargestellt werden z.B. News (2 Beiträge), Links (3 Beiträge). Wenn ich einen dieser Bereichen anklicke, lande ich wieder auf dem Anmeldeformular. Wenn ich die Kategorien übersicht aufrufe, wird garkein Artikel angezeigt.

Kann es sein, dass der Fehler schon im Datenimport zu suchen ist? Das dort bei der Datenübernahme aus dem Joomla 1.0.5 schon ein Fehler aufgetreten ist? Weil langsam verstehe ich dieses seltsame verhalten nicht mehr.

War schon öfter hier Avatar von Lenni-b
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 19 Danksagungen
    in 19 Beiträgen

Standard

Die einzelnen Seiten müssten doch - wenn die Zugriffsrechte gemäß gesetzt sind - per URL und dort per eindeutiger ID aufgerufen werden können .... ?
    LG, SB
    Lenni

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.389 Danksagungen
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Da könnte natürlich der Fehler liegen. Wie hast du denn die Beiträge übernommen? Nur durch Übernahme der Tabellen in der Datenbank oder mit einem Migrationstool?
    Wenn ersteres, dann ist das ganz sicher der Fehler, denn die Tabellen in J1.5 sind anders gebaut als die in Mambo/J1.0.
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Datenübernahme, hab ich wie in der Anleitung beschrieben über das Migrationstool gemacht. Erst Mambo nach Joomla 1.0.5 und dann mit dem Tool anch Joomla 1.5.

Aber das ist echt seltsam... Es will einfach nicht funktionieren

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

So, ich glaube ich habe es gefunden!

In den globalen Einstellungen der Artikel war "Weiterlesen Link anzeigen" auf "nein" eingestellt. Das mod_newsflash ignoriert diese Einstellung anscheinend. Wenn man jetzt auf den weiterlesen Link klickt, stellt sich mein Effekt ein.

Danke für eure Hilfe!

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Jetzt muss ich doch noch etwas dazu schreiben, denn der Weiterlesen-Link war nur die Hälfte der Lösung. Es hat zwar dazu geführt, dass der eine Bereich angezeigt wurde, aber der zweite nicht.

Ich habe jetzt noch ewig gesucht und schlußendlich ist mir aufgefallen, dass bei den zweiten Beiträgen die ItemId nicht richtig war.

Wie oben beschrieben, muss man scheinbar einen Menueintrag für den Bereich anlegen. Bei mir war es so, dass im Usermenu ein Link eingetragen war "News bearbeiten", der auf den gleichen Bereich zeigte, wie mein Menueintrag im Haupteintrag. Joomla hat jetzt aber nicht die ItemId des Beitrags aus dem Hauptmenu geholt, sondern die aus dem Usermenu (Eine Erklärung, was er zuerst nimmt finde ich nicht, denn das Hauptmenu ist überall an erster Stelle). Auf das Usermenu ist natürlich der Zugriff nur erlaubt, wenn man angemeldet ist und schon sind alle Artikel darunter auch geschützt.

Ich weiß nicht ob das jetzt echt nur ein Fehler durch die Migration ist, aber ich konnte jetzt nur die Einträge aus dem Usermenu entfernen. Wenn ich sie wieder eintrage, egal ob das Menu aktiviert ist oder nicht, werden meine Artikel wieder mit dem Usermenu verbunden und es geht gar nichts mehr.

Also, bei solchen Fehlern immer zuerst auf die Itemid schaun. Danach findet man recht schnell das Menu, welches die Probleme verursacht. Aber diese Verbindung von Menu zu Beiträgen finde ich grundsätzlich wenig einleuchtend und ziemlich schräg. Vor allem weil man ja keinen Einfluss nehmen kann. Grade wenn die Menus daktiviert sind usw.

Danke für die Aufmerksamkeit

+ Antworten

Lesezeichen