-
username / session ID in Wrapper IFrame transportieren
Hallo,
ich suche jetzt seit zwei Tagen nach einer Lösung für mein Problem und finde nicht dazu im Internet, was ich wirklich verwerten könnte.
Folgender Fall (... ich muss vorausschicken: absoluter Joomla!-Anfänger
)- Ich verwende eine Joomla! 1.5 basierte Website um allgemeine Informationen zu einem Thema darzustellen.
- In einem bestimmten Bereich der Website sollen viele verschiedene besucherspezifische (!) Datenbank-Auswertungen laufen (PHP, mySQL).
- Zunächst wollte ich die eigenen PHP-Seiten völlig von Joomla trennen (geht ja nicht so einfach innerhalb von Joomla! ohne intime Kenntnisse), allerdings gibt es dann Probleme mit den diversen Menüs => Ansatz verworfen.
- Was ich jetzt will: Ein Besucher loggt sich mit Joomla! Bordmittel ein, er bekommt dann neues Menü, deren Einträge auf Wrapper-Beiträge verweisen, die wiederum auf meine PHP-Scripts zeigen.
- Das Problem: Um besucherspezifische Auswertungen in meiner Datenbank machen zu können, muss ich den Besucher identifizieren können. Ich müsste also "irgendwie" eine Information zum Besucher (username, session ID oder was auch immer) aus Joomla! in den iFrame transportieren, in dem mein PHP-Script läuft. Wäre die dann dort, dann könnte ich aus den jos_session und jos_users Tabellen der Joomla! Datenbank alles holen, was ich brauche.
War das einigermaßen verständlich? Kann mir da jemand helfen?
Ciao
HaPe
-