+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: css-Änderung für component-Inhalte

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 5 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Standard css-Änderung für component-Inhalte

Hallo Ihr,
    ich habe mein erstes eigenes Template gestrickt. Alles, fast alles, läuft so wie es soll...
    Jetzt ist mir aufgefallen, dass auf der Originalseite (html = statisch) ein Contentbereich eine andere Farbe hat. Sch.... Es ist ja kein Problem, die Beiträge einzeln zu formatieren..., aber den <div>-Container, der meine Componente umschließt, abhängig vom geladenen Inhalt zu formatieren, übersteigt leider meinen Grips.
    Ist das überhaupt möglich? Könnt Ihr mir vielleicht auf die Sprünge helfen, ich habe jetzt einfach ein paar Knoten im Hirn!
    Grüße, Stadtmusikant

Verbringt hier viel Zeit Avatar von PrfFrost
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 163 Danksagungen
    in 146 Beiträgen

Standard

ähm.... css!?? ....
    <link rel="stylesheet" href="/templates/deinTemplate/css/template.css" type="text/css" />
    GB♫ - GAS - WB - BT - GIG - JH - FB - DA - TW - WW

Moderator Avatar von jamfx
    Bedankte sich
    292
    Erhielt 819 Danksagungen
    in 770 Beiträgen

Standard

Hi,
    erstmal Glückwunsch zu deinem Template! Ich nutze zur CSS-Manipulation gern den Webdeveloper und den Firebug als Erweiterungen im Firefox.
    Das sollte dir helfen, die nötigen CSS-Klassen zu identifizieren.
    Es grüßt
    Der JamFX
    www.nik-o-mat.de -> Freie Software, Joomla-Tipps & Übersetzungen
    www.akeebabackup.de ->AkeebaBackup Joomla Umziehen, Sichern, Wiederherstellen [Videoanleitung]
    nik-o-mat bei Twitter | Google+ | Facebook

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 5 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Standard

Danke für die Antworten und ich muss zustimmen, Webdeveloper und Firebug sind mit die besten Tools, die ich so kenne.
    Die Formatierungen für die einzelnen Klasse zu finden, ist ja nicht das Problem. Ich habe meine Contentcomponente wie gewohnt eingebunden: <div id="content"><jdoc:include type="component" /></div> und in der ID content die Formatierungen wie Position aber auch Hintergrundfarben und Paddings definiert. In dieser Componente werden dann meine Beiträge eingebunden, je nach Definition als Beitrag oder als Kategorie-/Startseitenblog o.ä. Diese Beiträge kann ich über Klassen ja formatieren. Ich bräuchte aber eine Möglichkeit auf meine ID content zuzugreifen, wenn der Beitrag xy geladen wird. Lässt sich das mittels PHP und Abfragen realisieren? Oder muss ich meine ID content für die Hintergrund- und Padding-Formatierung über Bord werfen und direkt die Klasse contentpaneopen bzw. die Klassen für die Kategorieblogs u.ä, die entsprechenden Überschriften und und und formatieren?
    Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine ...
    Grüße, Stadtmusikant

Bedankte sich
    342
    Erhielt 3.297 Danksagungen
    in 3.083 Beiträgen

Standard

Du hast die Möglichkeit, beim Menüeintrag zum Beitrag xy einen "class-Zusatz der Seite" anzugeben (bei den Systemparametern). Im CSS kannst du dann über diesen Klassen-Zusatz die Anzeige des Beitrags ändern.
    Häufige Fragen und Antworten zu Joomla: Joomla FAQ - Kleines Helferlein: Firebug
    Joomla braucht dich!

Kein Support per PN

Moderator Avatar von jamfx
    Bedankte sich
    292
    Erhielt 819 Danksagungen
    in 770 Beiträgen

Standard

Hi,
    so wie ich das verstanden habe, willst du das für den jeweiligen Beitrag passende CSS laden; also je nach Beitrags-ID. Wenn das nicht zu viele sind, kannst du dir das im Hintergrund ja mal ansehen, aber wenn du mehrere Hundert Beiträge hast, wird das schon hässlich. Also überlege es dir gut. Ansonsten würde ich dir raten, deinen schon genannten Ansatz zu verfolgen: über contentpaneopen und ähnliche.
    Gruß
    JamFX
    www.nik-o-mat.de -> Freie Software, Joomla-Tipps & Übersetzungen
    www.akeebabackup.de ->AkeebaBackup Joomla Umziehen, Sichern, Wiederherstellen [Videoanleitung]
    nik-o-mat bei Twitter | Google+ | Facebook

Kommt häufiger vorbei Avatar von LeXuS
    Bedankte sich
    41
    Erhielt 97 Danksagungen
    in 72 Beiträgen

Standard

Hi stadtmusikant,

ganz einfach:

wenn du in einem Menülink (Parameter SYSTEM) einen PAGE-CLASS-SUFFIX definierst kannst du in der CSS wie folgt darauf zufreifen:

div#content .contentpaneopenDEINECLASS { css anweisungen }

als Beispiel:

div#content .contentpaneopenBEITRAG1 { background: #eee; }
    CSS3 schickt Photoshop zurück in die Regale

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 5 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Standard

Moin, Ihr seid ja schön früh auf den Beinen/am PC! Auf alle Fälle Danke. Ich werde wohl meine Paddings und die Hintergrundfarbe über die contentpaneopen-Klasse definieren müssen.... , bzw. componentheading, blog ... ..
    Ich versuchs mal, ansonsten muss ich Überzeugungsarbeit leisten, dass der Hintergrund für das eine Thema halt so bleibt wie er ist!
    Grüße, Stadtmusikant

Neu an Board
    Bedankte sich
    8
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard

ansonsten hast du noch die möglichkeit über ein extra-modul das layout seitenabhängeig anzupassen.
    vielleicht ist das weniger mühsam.
    einfach eine css-datei mit den abweichenden angaben zu in den css-ordner legen, nach der id der seite benennen (z.b. 53.css) und das modul einstellen.

klappt dann automatisch auch für die unterseiten, falls es welche gibt.

Menu Dependent Items
    http://extensions.joomla.org/extensi...g/5465/details

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 5 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Standard

Danke, das werde ich jetzt gleich mal ausprobieren! Ich habe nämlich schon stundenlang rumgemurkst und das Ergebnis war nicht so, wie es sein soll.
    Kann ich mit diesem Modul eventuell auch grafische Mouseover-Link verwirklichen? Ich habe da eine Grafikerin, die unbedingt ihre unscharfen Textgrafiken einsetzen möchte, obwohl ich ihr genau den gleichen Mousovereffekt per css kreiert habe.
    offtopic-----
    Diese Grafiker, die immer meinen ihr Design wäre so goldwert, das nicht ein i-Pünktchen daran anders aussehen. Das darf natürlich auf Kosten der Nutzbarkeit gehen. Würg.....
    ---
    Grüße, Stadtmusikant

+ Antworten

Lesezeichen