Hi! Ich möchte hier einmal eine eher konzeptuelle Diskussion anregen. Wenn ihr Lust habt, Eure Ideen zu dem folgenden Szenario beizutragen freue ich mich! Ich freue mich wirklich über jede Art von Input....
Das Szenario:
Eine kleine Gruppe im Non-Profit-Bereich hatte bislang eine eher einfach gehaltene statische Internet-Seite, die zu einem geringen Maße redaktionell gepflegt wurde. Die Kommunikation der Gruppe lief über mehrere thematische e-mail-Verteiler. Mitgliederzahl der Gruppe liegt unter 200, davon etwa 10 wirklich aktive Mitglieder.
Nun möchte die Gruppe eine bessere, interaktive Website, basierend auf Joomla. Diese soll im Kern die folgenden Anforderungen erfüllen: Sie soll die Kommunikation der Gruppe organisieren, so wie es der e-mail-Verteiler davor getan hat. Jedes Mitglied der Gruppe soll auf der Website Informationen, Termine, Ausschreibungen posten können, die dann wiederum per e-mail (kein RSS) an alle Mitglieder der Gruppe weiterverteilt werden. Die Gruppe schlägt vor, dass man als Mitglied der Gruppe diese Informationen / e-mails automatisch erhält. Ein Abbestellen ist gleichbedeutend mit dem Austritt oder käme nicht vor. Die Idee dahinter ist, die Kommunikation der Gruppe sichtbar zu machen bzw. dass sie auf der Website dokumentiert und präsentiert wird.
Gleichzeitig soll nur geringer Betreuungsaufwand anfallen, dass heißt, es sollen keine newsletter o. ä. per Hand verschickt werden, auch der redaktionelle Aufwand soll sich stark in Grenzen halten. „Approve“ soll sich auf die Registration von neuen Mitgliedern beschränken, es sollen keine Artikel o. ä. genehmigt werden müssen.
Ich gebe das jetzt erstmal so weiter und halte mich mit meiner Meinung zurück. Hier die Fragen dazu:
1) Was denkst Du allgemein über diese Vorstellungen?
2) Fallen Dir spontan existierende technische Joomla-Formate oder Kombinationen ein, die das ermöglichen, was die Gruppe möchte?
3) Was würdest Du der Gruppe raten?

LinkBack URL
About LinkBacks
Lesezeichen