Hallo und guten Abend,
ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Joomla und bin ziemlich begeistert von den Möglichkeiten und der recht einfachen Handhabung. Da ich mit der Thematik Benutzerverwaltung bislang nicht konfrontiert wurde, habe ich mich damit auch icht beschäftigt, muss es jetzt aber. Natürlich ist mir bekannt, dass Joomla derzeit eine noch sehr beschränkte Benutzerverwaltung hat, dachte aber, dass meine "Anforderungen" dennoch damit zu realisieren wären. Aber ich habe da wohl was missverstanden.
Erst mal das Szenario ...
Es sollen folgenden Benutzergruppen existieren:
A.) Einfache Besucher ... klar, also eben alle unregistrierten Besucher
B.) Registrierte Benutzer, die Artikel schreiben oder Menüs sehen dürfen, die aber nicht alle auch für A sichtbar/nutzbar sein sollen. Eigentlich auch klar, also eben registrierte Benutzer (z.B. Autor oder Editor)
und ...
C.) Registrierte Benutzer, die Artikel schreiben oder Menüs und auch Komponenten sehen/nutzen dürfen, die (logischer Weise) nicht für A aber auch nicht für B sichtbar/nutzbar sein sollen.
Und hier kommt mein Verständnisproblem, denn ich dachte die Unterscheidung zwischen B.) und C.) könnte ich "einfach" durch die unterschiedlichen Zugriffsebene "registriert" und "spezial" realisieren. Aber dem ist wohl leider nicht so, denn Menüpunkte bzw. Beiträge, dich ich mit der Zugriffsebene "spezial" versehen habe, sind auch für "registriert" leider sichtbar bzw. zugänglich.
Mache ich da "einfach nur" einen Konfigurationsfehler oder ist diese Separation durch die Jooma-(Haus-)Benutzerregeln einfach nicht realisierbar ?
Bin für einen Tipp u/o eine "Aufklärung" sehr dankbar.
Gruß, UB
PS: Ich habe es auch schon mit Noixacl versucht, aber mangels vernünftiger Anleitung und fehlendem KnowHow meinerseits bin ich daran leider kläglich gescheitert.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen