+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Joomla-Benutzerverwaltung: Verständnisproblem

Neu an Board
    Bedankte sich
    18
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard Joomla-Benutzerverwaltung: Verständnisproblem

Hallo und guten Abend,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Joomla und bin ziemlich begeistert von den Möglichkeiten und der recht einfachen Handhabung. Da ich mit der Thematik Benutzerverwaltung bislang nicht konfrontiert wurde, habe ich mich damit auch icht beschäftigt, muss es jetzt aber. Natürlich ist mir bekannt, dass Joomla derzeit eine noch sehr beschränkte Benutzerverwaltung hat, dachte aber, dass meine "Anforderungen" dennoch damit zu realisieren wären. Aber ich habe da wohl was missverstanden.

Erst mal das Szenario ...

Es sollen folgenden Benutzergruppen existieren:

A.) Einfache Besucher ... klar, also eben alle unregistrierten Besucher

B.) Registrierte Benutzer, die Artikel schreiben oder Menüs sehen dürfen, die aber nicht alle auch für A sichtbar/nutzbar sein sollen. Eigentlich auch klar, also eben registrierte Benutzer (z.B. Autor oder Editor)

und ...

C.) Registrierte Benutzer, die Artikel schreiben oder Menüs und auch Komponenten sehen/nutzen dürfen, die (logischer Weise) nicht für A aber auch nicht für B sichtbar/nutzbar sein sollen.

Und hier kommt mein Verständnisproblem, denn ich dachte die Unterscheidung zwischen B.) und C.) könnte ich "einfach" durch die unterschiedlichen Zugriffsebene "registriert" und "spezial" realisieren. Aber dem ist wohl leider nicht so, denn Menüpunkte bzw. Beiträge, dich ich mit der Zugriffsebene "spezial" versehen habe, sind auch für "registriert" leider sichtbar bzw. zugänglich.

Mache ich da "einfach nur" einen Konfigurationsfehler oder ist diese Separation durch die Jooma-(Haus-)Benutzerregeln einfach nicht realisierbar ?

Bin für einen Tipp u/o eine "Aufklärung" sehr dankbar.

Gruß, UB

PS: Ich habe es auch schon mit Noixacl versucht, aber mangels vernünftiger Anleitung und fehlendem KnowHow meinerseits bin ich daran leider kläglich gescheitert.

Gehört zum Inventar Avatar von deejey
    Bedankte sich
    509
    Erhielt 1.791 Danksagungen
    in 1.583 Beiträgen

Standard

richtig, ohne Kniffe und addons kann nicht differenziert werden.
    Wenn es ein ko-Kriterium ist, dass A nicht sehen darf was B macht und umgekehrt usw. und man eh am Anfang steht, sollte ernsthaft überlegt werden, ein anderes System einzusetzen.
    Kein Support über PM; Ignoriermodus aktiv bei "dringend", "schnell", "eilt", denn: Zeit ist relativ

3. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    18

Standard

Danke für das schnelle Feedback. Das hab ich mir beim weiteren Durchstöbern jetzt (leider) auch schon gedacht. :-((

Habe mir auch schonmal Drupal angesehen, aber das ist mir schlicht zu kompliziert. Kannst du mir/jemand mir denn ein OS-CMS nennen, welches solche Funktionalitäten anbietet und ähnlich einfach zu handlen ist wie Joomla ?

Große Anforderungen werden auch nicht weiter gestellt. Ein Gästebuch, eine Bildergalerie und eben die Unterscheidung der 3 "Benutzergruppen".

Gruß, UB

Gehört zum Inventar Avatar von j!-n
    Bedankte sich
    258
    Erhielt 1.229 Danksagungen
    in 1.155 Beiträgen

Standard

Typolight. Obwohl ich mich grad frag, was das Licht darin zu suchen hat *grübel.
    Joomla kaputt? Gehackt? Migration mißlungen? Datensalat?
    www.joomla-notdienst.de - Soforthilfe & Webentwicklung
    Einsteiger- FAQ - bitte lesen!

Neu an Board
    Bedankte sich
    18

Standard Doch nicht so kompliziert

Zitiere mich jetzt mal selbst.
    Zitat Zitat von unbesonders Beitrag anzeigen
    Habe mir auch schonmal Drupal angesehen, aber das ist mir schlicht zu kompliziert.
    Kann ich so nicht mehr stehen lassen, denn sooo kompliziert ist es nun dann nach genauerem Hinsehen auch nicht. Erfordert eben, wie jedes System, eine gewisse Zeit fürs Verständnis.

Was leider für mich noch immer dagegen spricht, ist die Anforderung an das Memory Limit von PHP. Einige "Basis-"Module benötigen da sehr viel mehr, als die "normalen" Hoster anbieten. Und mein bisheriger Hoster würde für eine sinnvolle Aufstockung auf 64MB 12 EUR pro Monat zusätzlich verlangen. Schade eigentlich.

Das aber nur zur Info bevor es OT wird.

Gruß, UB

Neu an Board Avatar von Budba
    Bedankte sich
    15

Idee

Dann such Dir doch einen anderen Hoster.
    Oder bist Du an eine gewisse Laufzeit gebunden?

Ich bin bei Revido.
    Musste für meine Seite, damit die Galerie ordentlich funktioniert, das Memory Limit von 16M auf 40M aufstocken.
    Bei mir hat dies einmalig 15€ gekostet.

Gomatographie.de

Vergiss, was Du für andere getan hast.
    Aber vergiss niemals, was Du anderen verdankst!!!

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo habe ein ähnliches Problem, wie du es hattest. In einem Handbuch habe ich gelesen das ein Autor keine Admin (Spezialrechte) hat. Leider sieht es in Joomla etwas anders aus. Ich möchte, dass jemand seine Beiträge ändern kann, aber nicht in die Zugriffsebene Spezial einsehen kann. Das gleiche gilt für meinen Kalender JEvents. Löst das Programm diese Problematik ???
    Danke im Voraus

+ Antworten

Lesezeichen