+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Probleme mit der Datenbank

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard Probleme mit der Datenbank

Hallo.

ich habe nach dem erstellen meiner HP folgende Fehlermeldung.

500 - Ein Fehler ist aufgetreten!

DB function failed with error number 1
    Can't create/write to file '/tmp/#sql_75c9_0.MYD' (Errcode: 17) SQL=SELECT c.*, g.name AS groupname, cc.title AS name, u.name AS editor, f.content_id AS frontpage, s.title AS section_name, v.name AS author FROM jos_content AS c LEFT JOIN jos_categories AS cc ON cc.id = c.catid LEFT JOIN jos_sections AS s ON s.id = c.sectionid LEFT JOIN jos_groups AS g ON g.id = c.access LEFT JOIN jos_users AS u ON u.id = c.checked_out LEFT JOIN jos_users AS v ON v.id = c.created_by LEFT JOIN jos_content_frontpage AS f ON f.content_id = c.id WHERE c.state != -2 ORDER BY section_name , section_name, cc.title, c.ordering LIMIT 0, 20

Ich komme da nicht weiter. Der Fehler ist nach einer Beitragsänderung aufgetreten. Die Seite war also inkl. Menüstruktur etc. fertig.

Vielen Dank für jede Hilfe.

Christian

Moderator Avatar von flotte
    Bedankte sich
    66
    Erhielt 1.258 Danksagungen
    in 1.101 Beiträgen

Standard

Möglicherweise defekte Tabelle. Reparatur-Funktion auf die Tabelle anwenden. Kann man z.B. in phpMyAdmin!

Neu an Board Avatar von Norbärt
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 8 Danksagungen
    in 8 Beiträgen

Standard

Hallo,
    ich weiß natürlich das eine Forensuche nicht von jedem gemacht wird aber (das berühmte aber...) schau einmal hier:
    http://www.joomlaportal.de/sicherhei...umber-1-a.html
    Ein ganz ähnliches Problem das auf einen Datenbankfehler hinweist.
    Nach dem Fehlertext zu urteilen kann in die Datenbank bzw. eine Tabelle nicht geschrieben werden.
    Bevor du versuchst mit PHPMyAdmin o.ä. die Tabelle zu reparieren, falls damit überhaupt möglich, solltest du deinen Hoster ammailen. Er müsste die DB wiederherstellen können. In wie weit die Inhalte dabei erhalten bleiben ist eine andere Frage...

MfG
    Norbärt
    Ich habe da so ein Gefühl unter meinen Füßen - wird wohl der Schlauch sein auf dem ich stehe...

Gehört zum Inventar Avatar von deejey
    Bedankte sich
    509
    Erhielt 1.791 Danksagungen
    in 1.583 Beiträgen

Standard

auch sieht die Fehlermeldung merkwürdig aus:
    Can't create/write to file '/tmp/#sql_75c9_0.MYD' (Errcode: 17) SQL=SELECT c.*, g.name AS groupname, cc.title AS name, u.name AS editor, f.content_id AS frontpage, s.title AS section_name, v.name AS author FROM jos_content AS c LEFT JOIN jos_categories AS cc ON cc.id = c.catid LEFT JOIN jos_sections AS s ON s.id = c.sectionid LEFT JOIN jos_groups AS g ON g.id = c.access LEFT JOIN jos_users AS u ON u.id = c.checked_out LEFT JOIN jos_users AS v ON v.id = c.created_by LEFT JOIN jos_content_frontpage AS f ON f.content_id = c.id WHERE c.state != -2 ORDER BY section_name , section_name, cc.title, c.ordering LIMIT 0, 20
    Kein Support über PM; Ignoriermodus aktiv bei "dringend", "schnell", "eilt", denn: Zeit ist relativ

Bedankte sich
    66
    in 1.101 Beiträgen

Standard

Es ist möglich das auf dem Server die /tmp-Partition überlaufen ist oder auf readonly steht. Wenn die Reparatur nichts bringt, Hoster kontaktieren.

Neu an Board
    Bedankte sich
    0

Standard

Ich habe einen virtuellen Server. Darauf laufen mittlerweile 6 verschiedene Joomla HP's unter der 1.0.15 Vers. Ich hatte mir jetzt die Artisteer Software geleistet und habe meine erste 1.5.10 Installation gemacht. Alle nowendigen Ordner sind beschreibbar. Das Problem trat auf als ich einen bestehenden Be richt editiert habe. Danach kann ich über das Admin Tool zwar alles öffnen aber beim speichern kommt diese Fehlermeldung. Auch wenn ich in die Bereiche Module, Konfig. etc. gehe. Ist das evtl. ein Bug?

Grüsse

Bedankte sich
    66
    in 1.101 Beiträgen

Standard

Du hast also einen VServer ist bist selbst der Serveradmin mit root-Rechten?
    Auf Deine Anfrage gab es nun mehrere konkrete Tips und Vermutungen, die Du alle als Serveradmin erst einmal prüfen kannst. Warum gehst Du darauf nicht ein und fragst genau dieselbe Frage einfach erneut?

Neu an Board
    Bedankte sich
    0

Standard

ist nichts zu machen. Ich werde wohl eine neue Installation machen.

Danke für eure Versuche.

Neu an Board
    Bedankte sich
    0

Standard

Nach langem Probieren und Mut zur Lücke, habe ich weil ich auch keine Erklärung hatte wieso es die #sql_75c9_0.MYD gibt, die Datei einfach gelöscht.

Ergebnis ist, dass alles wieder läuft.

Grüsse

Christian

10. Erhielt Danksagungen von:

+ Antworten

Lesezeichen