+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Allgemeine Fragen zu Joomla von einem Neuling

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Allgemeine Fragen zu Joomla von einem Neuling

Hallo erstmal,

ich hab mir vor ein paar Tagen auch Joomla installiert, seit dem hab ich viel drüber gelesen und auch einiges hinbekommen, sprich komme soweit damit klar, jedoch sind noch paar Dinge die mir unklar sind :

1. Gibt es ein "normales Newssystem" das man auf die Startseite einbinden kann? Standardmässig kann man ja nur die Blog Version bzw. Beiträge auf der Startseite anzeigen lassen.

2. Bei den Beiträgen ist ja das kleine Vote System mit bis zu 5 Punkten : Daher meine Frage a) kann man das Vote Skript auf den Kategorien Seiten einsetzen und b) kann man diese irgendwie auslesen und mittels eines Moduls oder Plugins auswerten und auf einer Seite als Charts anzeigen lassen - Sprich gibt es sowas bereits???

3. Joomla arbeitet ja über Templates : Jedoch habe ich keine Möglichkeit gefunden eine komplett leere Seite mit dem Template Design selbst zu erstellen, um eine von mir individuell gestaltete Seite zu definieren - Wie mache ich das am geschicktesten ?

4. Sofern Punkt 1 nicht zutrifft - Gibt es dann ein Modul oder Plugin für 1.5 das automatisch am Ende der Beiträge nen Feld für Quellangaben setzt ? Hab zwar eins gefunden (mosquelle) allerdings funktioniert das in 1.5 nicht mehr.

Danke für die Antworten!

Natheedo

Moderator Avatar von jamfx
    Bedankte sich
    292
    Erhielt 819 Danksagungen
    in 770 Beiträgen

Standard

Hi Natheedo,
    erstmal herzlich willkommen in der Joomla-Welt und damit auf der Sonnenseite des Lebens
    Zu erst lass dir bitte sagen, dass du zwar halbwegs gute Frage gestellt hast, aber dein Titel für dieses Posting so nichtssagend ist, dass es auch nach den Forenregeln geschlossen werden könnte. Bitte suche dir einen passenderen Titel aus - beim nächsten mal.
    Nun aber zu deinen Fragen:
    Zu 1.) Welches Newssystem stellst du dir denn vor? Wenn ich mir so Seiten von Nachrichten ansehe, haben die alle irgendwie Beiträge auf der Startseite. Wenn du soetwas wie Magazine suchst, kannst du unter http://extensions.joomla.org nach Erweiterungen schauen, die soetwas können.
    Zu 2.) Es gibt in Joomla ein Modul, welches "Moste Viewed" heißt. Damit hättest du ein Modul, welches den Titel, der X beliebtesten Artikel ausgibt. Reicht dir das? Ansonsten kannst du unter http://extensions.joomla.org nach Erweiterungen schauen, die soetwas können.
    Zu 3.) zum eigenen Template führen 2 Wege: a) du nimmst eines, dass deinem Wunsch schon nahe kommt und passt es an b) du bastest dir von Grund auf ein eigenes. "Leere"-Templates gibt es (soweit ich weiß nicht), so dass du dir einfach ein paar TemplateTutorials ergooglen musst.
    Zu 4.) siehe Punkt 1

Gruß
    JamFX
    www.nik-o-mat.de -> Freie Software, Joomla-Tipps & Übersetzungen
    www.akeebabackup.de ->AkeebaBackup Joomla Umziehen, Sichern, Wiederherstellen [Videoanleitung]
    nik-o-mat bei Twitter | Google+ | Facebook

JoomGallery Avatar von Claudia E.
    Bedankte sich
    135
    Erhielt 1.768 Danksagungen
    in 1.678 Beiträgen

Standard

zu 3. Blank Template
    Blank Template 2
    Ich hab allerdings keinerlei Vorstellung, was man damit anfangen kann.
    Freundliche Grüße von Claudia

Forum, Doku, FAQ, Demo der JoomGallery

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Erstmal Danke für die Antworten!

Allerdings hab ich mich glaube etwas unverständlich ausgedrückt mit dem leeren Template - Und zwar geht es mir darum:

Ich wollte kein Template selber machen oder dergleichen - Sondern einfach nur wissen wie ich in meinem _bestehenden_ Template einfach eine leere Musterseite einfügen kann.

Quasi das Menü, Grafiken usw. alles bestehen bleibt und nur der Body frei wird.

Zum Beispiel will ich mir eine Impressum Seite machen und dazu einfach mein Template nutzen mit einem leeren Body wo ich dann alles eintragen kann. Wichtig ist auch das ich das im Admin verwalten kann:

Sprich neue leere Seite erstellen (wie gesagt mit meinem Template) und da einfach per Admin den Code eintragen kann - So das der im Body steht.

Hoffe das war verständlicher

Moderator Avatar von jamfx
    Bedankte sich
    292
    Erhielt 819 Danksagungen
    in 770 Beiträgen
    www.nik-o-mat.de -> Freie Software, Joomla-Tipps & Übersetzungen
    www.akeebabackup.de ->AkeebaBackup Joomla Umziehen, Sichern, Wiederherstellen [Videoanleitung]
    nik-o-mat bei Twitter | Google+ | Facebook

+ Antworten

Lesezeichen